Kameras Objektive Top

TIPA Awards 2023: Die besten Kameras und Objektive des Jahres

Auch 2023 hat die TIPA wieder die besten Kameras und Objektive des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Wir stellen die Gewinner vor.

TIPA vergibt Awards für das vergangene Jahr

Es ist inzwischen Tradition, dass die TIPA (die Technical Image Press Association, ein Branchenverband internationaler Fotomagazine) im April oder Mai Awards für die besten Foto-Neuheiten der vergangenen 12 Monate vergibt. Auch in diesem Jahr wurden wieder Produkte von verschiedenen Herstellern ausgezeichnet, die wir euch im Folgenden kurz vorstellen wollen.

Diese Kameras wurden ausgezeichnet

  • Beste APS-C-Kamera (Einsteiger): Canon EOS R50
  • Beste APS-C-Kamera (Expert): Fujifilm X-T5
  • Beste APS-C-Kamera (Professional): Fujifilm X-H2s
  • Beste APS-C-Kamera (Vlogger): Nikon Z30
  • Beste Vollformatkamera (Fortgeschritten): Canon EOS R8
  • Beste Vollformatkamera (Expert): Panasonic Lumix S5 II
  • Beste Vollformatkamera (Professional): Sony A7r V
  • Beste Content Creator Kamera (Professional): Sony ZV-E1
  • Beste Videokamera (Professional): Canon XA70/XA75

2022 sind vergleichsweise viele APS-C-Neuheiten auf den Markt gekommen, vor allem Fujifilm hat in diesem Segment mit der X-T5, X-H2 und X-H2s für gleich drei wichtige Neuheiten gesorgt. Deshalb hat die TIPA in diesem Jahr die eine Kategorie für die „beste APS-C-Kamera“, die es im Jahr 2022 noch gab und in der die Nikon Z fc ausgezeichnet wurde, auf gleich vier APS-C-Auszeichnungen erweitert.

Diese Objektive wurden ausgezeichnet

  • Beste Weitwinkel-Festbrennweite: Sigma 24mm f/1.4 DG DN Art
  • Beste Standard-Festbrennweite: Sony FE 50mm f/1.4 GM
  • Beste Tele-Festbrennweite: Canon RF 135mm f/1.8L IS USM
  • Beste Supertele-Festbrennweite: Nikon Z 600mm f/4 TC VR S
  • Bestes Portrait-Objektiv: Nikon Z 85mm f/1.2 S
  • Bestes Makro-Objektiv: AstrHori 28mm f/13 2X Macro Probe
  • Bestes Weitwinkel-Zoom: Sigma 16-28mm f/2.8 DG DN Contemporary
  • Bestes Standard-Zoom: Sony FE 20-70mm f/4 G
  • Bestes Tele-Zoom: Tamron 50-400mm f/4.5-6.3
  • Bestes Super-Zoom: Sigma 60-600mm f/4.5-6.3 DG DN OS SPorts
  • Bestes Objektiv für Content Creator: Tamron 24-40mm f/2.8 Di III VXD

Auch bei den Objektiven hat man die Kategorien in diesem Jahr etwas verändert. Im letzten Jahr wurde zum Beispiel teilweise noch zwischen Objektiven für APS-C- und Vollformatkameras unterschieden, in diesem Jahr fällt diese Unterscheidung weg. Zudem sind das beste Portrait-Objektiv, das beste Super-Zoom und das beste Objektiv für Content Creator neu hinzugekommen. Insgesamt kann Sigma drei Awards mit nach Hause nehmen, Sony, Nikon und Tamron dürfen sich über zwei Awards freuen, Canon und AstrHori über einen.

Die beste Fotosoftware & weitere Awards

  • Beste Fotosoftware (Professional): DxO PhotoLab 6
  • Beste Fotosoftware (Enthusiast): Luminar Neo
  • Bestes Foto-Smartphone: Huawei P60 Pro
  • Beste Drohne: DJI Mini 3 Pro
  • Bestes Foto-Event: Photopia Hamburg

Im Bereich der Fotosoftware hat DxO PhotoLab von Capture One 22 den Titel als beste Fotosoftware für Profis übernommen – ein Aufstieg wenn man so will, denn 2022 war DxO PhotoLab 5 nur die beste Fotosoftware für „Experten“. Die beste Fotosoftware für Enthusiasten bleibt derweil Luminar Neo.

Eine vollständige Liste aller TIPA Awards 2023 findet ihr hier auf der offiziellen Webseite.

guest
23 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Alfred Proksch

Wie immer die üblichen Verdächtigen mit den selben Begründungen. Da könnte man im Vorfeld schon Wetten abgeben.

Bedenken beiseite – ein klein wenig „Erfolg“ ist doch für alle wichtig und ob der persönliche „Liebling“ dabei ist spielt keine Rolle.

Ist halt „Füllmaterial“ und bedient zukünftige Werbeaussagen.

Peter

Midjourney hat keinen Award gekriegt?😇

Gogl

bei „Beste Supertele-Festbrennweite“ fehlt eine Null bei der Brennweite.

Cat

Wer sich da wieder alles einen Preis gekauft hat…

Na ja einige sind wohl auch berechtigt:
Tamron 50-400 mm ist für Tamron ein Ausnahme-Objektiv
Sony 20-70 mm – da fahren wohl viele drauf ab
Bei den Kameras enthalte ich mich lieber,
die Sony 7RV liefert, Fuji braucht noch Updates…

Peter

Wer sich da wieder alles einen Preis gekauft hat…“

Das weisst Du woher? Die Quelle würde mich ja mal interessieren…

Herbert F.

Ist doch ganz einfach, die etablierten Fotozeitschriften orientieren sich an der Stiftung Warentest. Die Firmen, die die meisten Anzeigen schalten, bekommen jeweils den Zuschlag. Ob Fotomagazin oder Colorfoto und erst recht die Fotosonderhefte der Stiftung Warentest sind ihr Geld nicht wert, das gilt auch für den Rest der Anbieter. Schade, um das Papier, das bedruckt wird. Leider gibt es kaum noch Fotofachgeschäfte, so dass man vor Ort auch selbst keine Kameras oder Objektive mehr testen kann. Zum Glück gibt es noch ein paar Fotobegeisterte, die eigene Erfahrungen ins Netz stellen.

Cat

Das zählt zum bewiesenen Allgemeinwissen – Preise werden sehr häufig gekauft und dieser hier immer. Da suche ich keine Quelle… das kann sicher auch Mark bestätigen.

Peter

Das zählt erst zum „bewiesenen“ Allgemeinwissen, wenn es Beweise gibt. Bis dahin ist es unbewiesene Allgemeinannahme.😉

Daniel

Auf NikonRumors ist ein interessantes Bild einer neuen Z Kamera
Etwas größer als die Z7 und kleiner wie die Z9
Finde ich klasse wenn diese so kommt
Und meine Vermutungen sie könnte wie die D850 werden

Rolf Carl

Das wird die Z8 sein.

René

Na hoffentlich bleibt sie dann unter 1.000 Gramm Gewicht…

N1USER

Viel zu wenig Canon für meinen Geschmack – ich dachte, die sind Marktführer 😉

visual basics

Gemessen an den Marktanteilen schneidet Fuji (zu?) gut ab.

Was ist mit Leica?

Und mit Ricoh-Pentax? Die K3-Monochrome wird vielleicht im kommenden Jahr ausgezeichnet, da führen sie sicher eine Kategorie „Beste APS-C-Monochrom-DSLR“ ein 😉

Und Olympus/OM? Angeblich haben die doch megagute Objektive, schwärmen deren Fans immer …

Rüdiger

Bei jedem dieser Produkte werden verschiedene Parameter gegeneinander abgewogen – mal mindestens Qualität, Gewicht, Abmessungen und Preis.

Da pauschal das „Beste“ zu definieren ist ziemlich unseriös.

Daniel

Ist zwar nicht aus dem Jahr 2023! Aber , ich fotografiere zur Zeit nur noch mit dem RF 70-200mm 2.8L
Egal wo und was!
Das ist so leicht und handlich geworden im Vergleich zum EF 70-200mm 2.8L

Thomas Müller

Die vergebenen Titel finde ich ja wieder lustig. Da hat sich jemand aber einen abgebrochen, um entsprechende Titel zu kreieren. Apropos „kreieren“, denn um genau den Titel geht es mir. „Bestes Objektiv für Content Creator“ soll ja das Tamron 24-40mm sein. Da frage ich mich aber, kreieren beispielsweise Wildlife- oder Makrofotografen keinen „Content“ und falls doch, was sollen sie mit dieser Linse anfangen?

Rolf Carl

Thomas, ich finde auch, dass die Kategorien kreativ gewählt sind, so nach dem Motto, je mehr, desto besser, damit möglichst alle einen Preis kriegen.

Ein Content Creator ist ja kein reiner Fotograf, sondern eine Art Mediengestalter, der verschiedene Inhalte wie Bilder, Texte und Videos z.B. im Marketingbereich erstellt und eine Kampagne kreiert. Ich könnte mir deshalb gut vorstellen, dass das Tamron 24-40 als Allrounder gut für solche Inhalte passt.

Klar haben Wildlife- und Makrofotografen auch Bilder mit Inhalt, die können auch mal kreativ sein, aber das ist mMn. in dieser Kategorie nicht damit gemeint. Übrigens müsste man „Wildlife“ noch definieren: Im amerikanischen Englisch sind damit nur Wildtiere gemeint, im britischen Englisch umfasst dieser Begriff neben Tieren auch noch Pflanzen und Landschaften. Für letzteres würde sich das Tamron 24-40 auch eignen.

N1USER

Müsste es nicht das Tamron 20-40 sein? Ein M 24-35mm f/3,5 hatte ich mal zu meiner Pentax MX, das konnte man kaum erkennen 😉

Rolf Carl

Ja, du hast recht! Ich habe kurz recherchiert, ein 24-40 gibt es nicht, ein Tamron 20-40 mit der gleichen Bezeichnung wie oben hingegen schon. Da ist ein Fehler passiert.

20-40 macht sowieso mehr Sinn.

N1USER

Sigma hatte mal ein DG-Objektiv mit identischen Werten, aber das war deutlich größer und schwerer.

Rolf Carl

Stimmt, das war noch ein EX, ist also schon ziemlich in die Jahre gekommen.

Sabrina

Ja gut – aber es steht ja gar nicht da, welche Kriterien zugrunde gelegt wurden.
Vielleicht sind für mich ganz andere Kriterien wichtig als für die TIPA?

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.