Nikon Marktgeschehen Top

Nikon wird wegen Patentrechtsverletzung verklagt

Nutzt Nikon wissentlich Technologie, die eigentlich von RED patentiert wurde? Das soll vor Gericht geklärt werden.

N-RAW nach Update soll Patente verletzen

Immer wieder kommt es vor, dass sich Unternehmen wegen Patenten in die Haare bekommen. Jetzt betrifft es zwei Größen aus der Kameraindustrie: Nikon und RED. Nikon wird vorgeworfen, REDs Datenkomprimierung illegalerweise kopiert zu haben. Diese Fähigkeit soll der Nikon Z9 durch das kürzlich verteilte 2.0-Update der Firmware verliehen worden sein.

Die Klage, die bei einem Bundesgericht in Südkalifornien eingereicht wurde, beinhaltet den Vorwurf, dass Nikon und seine US-Tochtergesellschaften insgesamt sieben Patente von RED verletzt habe. Nach der im April angekündigten Softwareaktualisierung ist die Nikon Z9 in der Lage, Videos in 8,3K-Auflösung mit 60 fps in Nikons N-RAW-Format zu erstellen. Die N-RAW-Aufnahmen sollen die gleichen Details und Tiefeninformationen wie herkömmliches 12-Bit-RAW besitzen, jedoch nur etwa die halbe Dateigröße einer vergleichbaren ProRes-Datei vorweisen.

In der Anklageschrift erklärt RED seine patentierte Komprimierung so (maschinell mit DeepL.com übersetzt):

„Die Kamera kann so konfiguriert werden, dass sie blaue und rote Bilddaten so umwandelt, dass die Komprimierbarkeit der Daten verbessert wird. Die Daten können dann komprimiert und in dieser Form gespeichert werden. Auf diese Weise kann ein Benutzer die roten und blauen Daten rekonstruieren, um die ursprünglichen Rohdaten für eine modifizierte Version der ursprünglichen Rohdaten zu erhalten, die bei der Entmosaikierung visuell verlustfrei ist. Zusätzlich können die Daten so verarbeitet werden, dass zuerst die grünen Bildelemente entmosaikiert werden und dann die roten und blauen Elemente auf der Grundlage der Werte der entmosaikierten grünen Bildelemente rekonstruiert werden.“

Hat RED nur darauf gewartet?

Die Komprimierung erreicht Nikon dank einer Partnerschaft mit intoPIX, die ihre TicoRAW-Technologie im Dezember vorgestellt hatten. Schon seit damals wurde sie kritisch beäugt und glauben wir den Kollegen von PetaPixel, hat RED nur auf einen geeigneten Augenblick gewartet, um deswegen vor Gericht zu ziehen.

Der Anklage zufolge hat Nikon in REDs Augen von der angeblichen Patentrechtsverletzung und vor allem der vorherigen Diskussion in der Öffentlichkeit darum gewusst und sie dennoch in der Nikon Z9 untergebracht. Außerdem habe es schon in den letzten Jahren etwa mit Sony und Nokia ähnliche Patentstreite gegeben. RED erhofft sich durch die aktuelle Klage wohl Schadenersatz bzw. Lizenzgebühren von Nikon und will das japanische Unternehmen daran hindern, in Zukunft erneut Patente zu verletzen.

guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Ralle Art

Naja das wird mit Geld geklärt. Ford darf auch momentan keine Autos in Deutschland verkaufen.

Bodo Schulz

Ist doch schon seit einigen Tagen geklärt. Ford darf weiterhin in Deutschland Autos verkaufen

Ralle Art

Natürlich wurde das geklärt

joe

Was würde Andy Brehme, der 1:0 Schütze im Finale der Fussball WM 1990, dazu sagen: Haste Scheisse am Fuss, haste Scheisse am Fuss. Jürgen Wegmann, Ex-Bochuchumer würde sagen: Erst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

ardus

Wird mit Geld geklärt. Wie es schon oben von den anderen Kollegen beschrieben wurde. Scheiße am Fuß hat Nikon sicherlich nicht, weil sie wussten was sie machen. Die haben weitaus mehr Patente als RED, wie ich recherchiert habe auch durchaus mehr Personal, welche sich mit Patenten auseinandersetzen. Spätestens 2028 ist Schluss mit dem Affenzirkus „RED-Patent“! Ich wünsche Nikon sehr viel Erfolg auf diesem Wege und hoffe, dass sie RED Paroli bieten können.

Hans
joe

Jonathan hat das perfekt zusammengefasst. In der Kürze liegt die Würze. Mehr an Fakten steht im anderen Artikel auch nicht drin.

Leonhard

Da möchte ich an dieser Stelle doch „Karl May, gesammelte Werke“ empfehlen!

Steht zwar kaum was über Kameras drinn, aber es ist so unglaublich ausführlich.

Obwohl, ich muss zugeben, habe das Kapital von Karl May gelesen, nach 300 Seiten immer noch kein Winnetou, da hab ich das Buch in die Ecke gefeuert.

@Jonathan: Sorry, hatte zwar nun rein gar nichts mit Deinem Beitrag zu tun, aber mir ist auf die Schnelle nichts anderes auf den unglaublich qualifizierten Kommentar eingefallen, man muss auch mal Kritiker kritisieren dürfen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.