Kameras Objektive

Wochenrückblick: Neues von Canon, Nikon, Lightroom und Xiaomi

Ein Smartphone, das den Podcast "Photografix-News" zeigt.

Die Kalenderwoche 16 hat uns einige Neuheiten beschert, z. B. von Canon und Nikon. Im Rückblick fassen wir euch die Themen der Woche zusammen.

Benjamin im Urlaub, Podcast wieder am 5. Mai

Normalerweise würde euch Benjamin an dieser Stelle die neuste Folge unseres Podcasts mit den wichtigsten Themen der vergangenen Woche einbinden, doch da Benjamin gerade in seinem wohlverdienten Urlaub weilt, macht der Podcast eine kleine Pause. Auf die nächste Podcast-Folge dürft ihr euch am 5. Mai freuen und ich übernehme bis dahin zumindest den schriftlichen Wochenrückblick.

Wer unseren Podcast noch nicht abonniert hat, kann das in der Zwischenzeit gerne auf den folgenden Plattformen tun:

Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 16

In der vergangenen Woche standen zwei neue Objektive von Canon und Nikon im Fokus, die gegensätzlicher kaum sein könnten. Wobei, es sind beides Zoom-Objektiv, doch dann hört es mit den Gemeinsamkeiten auch schon auf.

Nikon hat ein vergleichsweise günstiges Z DX 12-28mm f/3.5-5.6 vorgestellt, welches zum Preis von 429 Euro auf den Markt kommt und für spiegellose Systemkameras mit APS-C-Sensor entwickelt wurde. Die Besonderheit des Objektivs: Es handelt sich hier um ein sogenanntes Power-Zoom, bei dem intern gezoomt und fokussiert wird. Die Länge des Objektivs bleibt also immer gleich, was zum Beispiel für Vlogger interessant sein kann.


Canons neues Objektiv richtet sich ganz und gar nicht an Vlogger, sondern vielmehr an die Zielgruppe der betuchten Sport- und Wildlife-Fotografen. Beginnen wir mal direkt mit dem Preis des neuen RF 100-300mm f/2.8 L IS USM, der liegt nämlich bei satten 11.999 Euro – das wird man sich als Hobbyfotografen kaum leisten können bzw. wollen.

Für Sportfotografen hat das Objektiv jedoch einiges zu bieten, allen voran natürlich die enorme Flexibilität durch den abgedeckten Brennweitenbereich von 100-300 mm und der gleichbleibenden Lichtstärke von f/2.8. Zudem hat es Canon geschafft, dass das Objektiv nur ca. 190 Gramm mehr auf die Waage bringt als das alte EF 300mm f/2.8 – das Gewicht liegt insgesamt bei 2,59 kg. Ein Leichtgewicht ist das 100-300mm f/2.8 also dennoch nicht.


Während die Neuheit aus dem Hause Canon nur eine ziemlich kleine Zielgruppe anspricht, dürften sich über das neue Lightroom Update wesentlich mehr Fotografen gefreut haben. Denn das Update ist nicht nur im Abo-Preis von Adobe enthalten, sondern liefert auch ein paar spannende Neuerungen. Besonders interessant ist das neue Entrauschen-Tool, das im Vergleich zur alten Version eine deutlich Verbesserung bedeuten und somit zu den Programmen von DxO und Topaz Labs aufschließen soll. Des Weiteren hat Adobe auch die Maskierungsfunktion erweitert und es stehen ab sofort Gradationskurben zur selektiven Bearbeitung zur Verfügung.


Auch von der Smartphone-Front gibt es Neuigkeiten – und was für welche! Xiaomi hat in Kooperation mit Leica in der vergangenen Woche nämlich das Xiaomi 13 Ultra präsentiert, das schon jetzt als eines der interessantesten Kamera-Smartphones des Jahres 2023 bezeichnet werden darf. Alle Details zum neuen Gerät hat Jonathan für euch im verlinkten Artikel aufbereitet, ich nenne hier mal nur die wichtigsten Merkmale: Vier Kameras (12mm, 23mm, 75mm, 120mm), alle Kameras mit 50 Megapixeln, Hauptkamera mit einem Sensor in der Größe von 1 Zoll. Beachtlich! Und die gute Nachricht für uns: Das Smartphone wird auch in Deutschland erhältlich sein, nur der Preis steht noch nicht fest.


Beenden wir den aktuellen Wochenrückblick nach all den Neuheiten noch mit einem Gerücht, das vor allem bei Sony Fans für Vorfreude sorgen dürfte. Der Hersteller soll im Laufe des Jahres 2023 nämlich noch fünf neue E-Mount-Kameras geplant haben, dazu sollen eine neue High-End-Kamera mit APS-C-Sensor, die Sony A7c II, die Sony A9 III, eine neue Kamera im Cine/Video-Bereich sowie eine noch unbekannte E-Mount-Kamera gehören. Da scheint sich Sony ja einiges vorgenommen zu haben – wir warten gespannt auf offizielle Infos und weitere Gerüchte.


Alle News der vergangenen Woche:


Damit entlasse ich euch ins Wochenende und freue mich auf den nächsten Wochenrückblick am 28. April!

guest
0 Kommentare
Feedback
Zeige alle Kommentare

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.