Nikon Kameras Top

Nikon Z8: Jetzt wird es kurios

Auf der offiziellen Webseite von Nikon Pakistan taucht die Nikon Z8 auf – inklusive Bild. Bei genauerem Hinsehen wird es aber kurios.

Z8 taucht bei Nikon Pakistan auf

Wenn auf der offiziellen Webseite eines Herstellers die Produktseite einer neuen Kamera gesichtet wird, dann ist das normalerweise eine absolut zuverlässige Bestätigung dafür, dass diese Kamera wirklich existiert und die offizielle Präsentation zum Greifen nah ist. Die Freude bei der Nikon Fangemeinde war dementsprechend groß, als vor wenigen Stunden auf der offiziellen Webseite von Nikon Pakistan die Nikon Z8 aufgetaucht ist. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre die Produktseite der Kamera versehentlich zu früh veröffentlicht worden (Bilder anklicken zum Vergrößern):

Anfänglich war auf der Produktseite der Nikon Z8 auch dieses Bild der Kamera zu sehen:

Das Bild liegt auch nach wie vor auf dem Server von Nikon Pakistan, ich habe hier nochmal einen Screenshot inklusive URL gemacht:

Wir erhalten auf den ersten Blick also die Bestätigung von Nikon selbst, dass die Z8 existiert und wir sehen sogar schon ein erstes Pressefoto der kommenden Kamera – oder etwa doch nicht?

Webseite von Nikon Pakistan gehackt?

Nicht ganz, denn bei genauerem Hinsehen offenbaren sich einige Ungereimtheiten.

Punkt 1: Bild ist nur ein Mockup von 2020

Dem ein oder anderen kommt das angebliche Bild der Nikon Z8 vielleicht bekannt vor, dieses Bild zeigt nämlich nicht die tatsächliche Z8. Es handelt sich hier nur um ein Mockup bzw. eine Bearbeitung mit Photoshop, die die Webseite Digitalcameraworld im Jahr 2020 für einen Artikel über die Nikon Z8 verwendet hat.

Die URL, über die das Bild auf der Webseite von Nikon Pakistan aufgerufen werden kann, unterstreicht die Tatsache, dass das kein echtes Bild der Z8 ist. Der Dateiname (“nikon-z8-and-d880-rumored-to-feature-60mp-sony-imx455-sensor”) führt uns nach einer kurzen Google-Suche nämlich zu einem Artikel von Dailycameranews aus dem Jahr 2020, in dem das Mockup von Digitalcameraworld mit identischem Dateinamen zu finden ist.

Punkt 2: Merkwürdige URL der Produktseite

Die angebliche Produktseite der Nikon Z8 ist bei Nikon Pakistan unter folgender Adresse zu finden: https://www.nikon.com.pk/product/nikon-z8-mirrorless-camera-price-in-pakistan/

Was hier stutzig macht, ist das Ende der URL, nämlich “price-in-pakistan”. So würde ein Unternehmen wie Nikon definitiv keine allgemeine Produktseite einer neuen Kamera nennen.

Punkt 3: Und noch eine merkwürdige URL

Auch die URL der Kameraübersichtsseite von Nikon Pakistan wirft Fragen auf. Die Nikon Z8 ist auf einer Seite gelistet, die über die Adresse https://www.nikon.com.pk/z-mirrorless-cameras/ erreichbar ist. Eigentlich werden die spiegellosen Kameras bei Nikon Pakistan aber ohne “z-” in der URL und somit unter folgender Adresse gelistet: https://www.nikon.com.pk/mirrorless-cameras/

Die Darstellung sieht dort auch wesentlich professioneller und deutlich mehr nach Nikon aus.

Fazit

Irgendetwas passt hier nicht zusammen. Ich habe grundsätzlich zwar keine Zweifel daran, dass wir bald offizielle Informationen zur Nikon Z8 erhalten, doch entweder hat sich Nikon Pakistan hier einen Scherz erlaubt oder die Webseite wurde gehackt. Die Meldung, die gerade von einigen anderen Webseiten verbreitet wird – nämlich dass die Z8 von Nikon selbst geleakt und bestätigt wurde – ist also nicht korrekt. Wir müssen uns weiter in Geduld üben.

via: Nikonrumors

Tags
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
27 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Peter

Na dann üben wir uns in Geduld. Das sind wir uns gewohnt. Zumindest die meisten…

Alberich

Nikonisten auf jeden Fall 😳😂

Peter

Dafür war ich auch mit jeder Nikon bis jetzt zufrieden. Und das fing mit der F2 an.😊

joe

Die hatte ich auch, aber digital war Canon 2008 mit der 5D II einfach besser!

Lehrmann Rudolf

Die D600 mit Öl Flecken am Sensor war die schlechteste.

Rolf Carl

Dafür war dann die D750 die beste.

Lehrmann Rudolf

Glaube Dir leider nicht…
Nikon D 800, 810 und die TOP D850 die sogar die Beste DSLR Aller Zeiten ist wäre die richtige Einordnung!

Rolf Carl

Die Beste bis 24 MP.

Peter

Die dann von der D780 abgelöst wurde.

Rolf Carl

Genau.

Peter

Dieser Kelch ging an mir vorbei. Da klapperte ich immer noch mit der unverwüstlichen D700, die dann erst 2015 durch die D750 ersetzt wurde.

visual basics

Ich habe eine, die macht keine Flecken und ist gar nicht schlecht. Habe ich im Topzustand mit erst 7.000 Auslösungen für 370 EUR bekommen vor zwei oder drei Jahren. War die Drittkamera des Fotografen.

Peter

Mein Bruder hat auch noch eine Fleckenlose. War wohl Glücksache.

Prolo

Besser Nikon Z9 bei Digifuchs.ch für 4897.- kaufen. Da weiss man, was man hat.

Rolf Carl

Dass die Z9 ausgerechnet bei Nikon Pakistan aufgetaucht ist, lässt schon einige Schlüsse zu. Da das Land am Fusse des Himalayas liegt, vermute ich mal, dass die Z8 hervorragend für die Bergfotografie geeignet sein wird. Also genau das Richtige für mich!

Ohman

🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Alfred Proksch

Sehr meditativ… Ommmmm!

Rolf Carl

Manchmal hilft nur noch beten, die Hoffnung stirbt schliesslich zuletzt 🤔.

reiner düringer

Nikon Z8: Präsentation von neuer DSLM mit 61 MP wird wahrscheinlicher Mark Göpferich 22.07.2019 65 Kommentare
Ja Wahnsinn, seit 4 Jahren wird hier spekuliert und jetzt schein es wohl auch kein Phantom mehr zu sein. Hoffentlich gibt es noch genügend Interessenten die nicht schon weggestorben sind. der Nachwuchs interessiert sich ja eh nur noch für Handys. Kann ja auch sein, die neue Z8 wird auch gleich als last edition mit Krückstock ausgeliefert nach so viel Jahren des Wartens für uns hochbetagte.

Peter

Zu jeder Kombi mit Telelinse ab 10‘000€ gibt auch gleich einen Rollator, mit eingebauter Bereitschaftstasche, gratis dazu.😉

Rolf Carl

Eine Lesebrille wäre auch noch praktisch 😒

Peter

Brauchst Du nicht. Die Z8 wird als 7 Zoll Smartphone rauskommen, mit Z Bajonett und einer Extra-Einstellung für Sehschwäche.

Rolf Carl

Oh Gott, ich wechsle zu Canon …

Peter

Hehe, jetzt habe ich Dich aber wirklich geschockt, wenn Du zu Canon wechseln willst.😆

Rolf Carl

Stichworte wie 7 Zoll und Smartphone reichen, damit es mir den Nuggi raushaust 😒

ReDu

ja genau, das ist die Zukunft.

Thomas Marschalleck

Es ist Zeit für ein neues Z8-Gerüchte-Update!