Viltrox Objektive

Viltrox: Diese Objektive werden demnächst erscheinen

Viltrox hat angekündigt, welche Objektive demnächst präsentiert werden sollen. Von einer neuen Festbrennweite wurden bereits Bilder geleakt.

Viltrox mit positiver Entwicklung

Viltrox hat sich in den letzten Monaten und Jahren ein gewisses Ansehen in der Branche erarbeitet. Die Qualität der eigenen Objektive hat sich stetig verbessert, gleichzeitig kann das Unternehmen aber auch mit akzeptablen Preisen überzeugen. Insbesondere für das Viltrox 75mm f/1.2 PRO, das der Hersteller vor einigen Monaten für das Fuji X System vorgestellt hat, gab es von Kunden und Presse viel Lob, vor allem in Bezug auf Schärfe und Bildqualität.

Vier neue Festbrennweiten geplant

Kürzlich hat Viltrox angekündigt, auf welche neuen Objektive man sich in den nächsten Wochen und Monaten freuen darf. Der Hersteller wird sich vorerst weiter auf die Präsentation von Festbrennweiten konzentrieren, geplant sind die folgenden Modelle:

  • Viltrox AF 16mm f/1.8 FE (Vollformat, Sony E)
  • Viltrox AF 28mm f/1.8 FE (Vollformat, Sony E)
  • Viltrox AF 75mm f/1.2 E (APS-C, Sony E)
  • Viltrox AF 27mm f/1.2 PRO XF (APS-C, Fuji X)

Besitzer von spiegellosen Vollformatkameras aus dem Hause Sony dürfen sich also über zwei Festbrennweiten mit einer Lichtstärke von f/1.8 freuen, während Besitzer einer Kamera der Sony A6000-Reihe nachträglich noch in den Genuss des bereits erwähnten Viltrox AF 75mm f/1.2 kommen werden. Da dieses Objektiv bereits in der Version für Fuji X existiert, weiß man schon sehr genau, mit welchen technischen Daten und welchem Preis zu rechnen ist.

In der Gerüchteküche wird gemunkelt, dass das 75mm f/1.2 früher oder später auch in einer Version für Nikon Z auf den Markt kommen könnte, offiziell von Viltrox bestätigt wurde das allerdings noch nicht.

Bild vom neuen 27mm f/1.2 XF

Für die APS-C-Kameras von Fujifilm möchte Viltrox außerdem ein neues AF 27mm f/1.2 PRO XF auf den Markt bringen. Von diesem Objektiv wurde auch schon ein erstes Bild geleakt. Hier ist das 27mm f/1.2 XF neben dem 75mm f/1.2 XF zu sehen:

Wir sehen also, dass das 27mm f/1.2 PRO alles andere als kompakt werden wird. Ich nenne hier zum Vergleich nochmal die genauen Daten des 75mm f/1.2 PRO, das bringt 670 Grammauf die Waage, ist 11 cm lang und misst 8,7 cm im Durchmesser.

Wäre das 27mm f/1.2 trotz der Abmessungen interessant für euch, wenn Bildqualität und Schärfe stimmen?

via: Photorumors | Fujirumors

guest
15 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

ich persönlich habe lieber was kleines handliches an meiner Pro3
https://www.fujirumors.com/disassembly-voigtlander-nokton-23mm-f-1-2/

Mirko

gerade gesehen, vielleicht für den ein oder anderen Fujianer interessant
https://www.youtube.com/watch?v=oUcVzPdaCQc

Bernhard R.

Auch für nicht Fuji-Benutzer sehr interessant.

joe

Super Link nicht nur für Fuji-Fotografen. Nett, dass er Canon beim Sensor Beispiel nicht explizit erwähnt hat!!! Habe echt etwas dazugelernt!

joe

Mirko, hast DXO PR 3 schon gekauft? Der ist ja begeistert davon!

Mirko

nein das habe ich noch nicht, habe ja auch erst im Video davon erfahren 😀 Hatte mir aber damals zur XT1 ein Begleitbuch von Ricoh mit dazu gekauft. Hätte aber auch gerne mal einen Workshop bei ihn besucht aber die waren immer gleich ausgebucht. Er ist aber schon ein Bekannter in der „FujiWelt“ auch ausserhalb Deutschlands, auch interessant der Ricoh fotografiert teilweise mit Fuji Kameras die wir noch garnicht kennen und liefert dann Support in Japan ab. Er hatte da mal ein wenig einblicken lassen ohne natürlich Details zu nennen, vielleicht testet er ja schon die Pro4 aus 😎

Rawbert

Im Forum kannst Du ihn übrigens direkt befragen (https://www.fuji-x-forum.de/topic/34887-fragen-an-rico/), er ist da sehr aktiv und ständig präsent. Schreib ihn aber lieber ohne „h“ an, also als Rico. Allerdings ist er mehr mit LR unterwegs und findet z.B. dass PR die Schatten zu glatt bügelt, was die neue LR-KI eben nicht macht. Schön alles mit Bildern belegt, auch in voller Auflösung auf Flickr.

Mirko

natürlich ohne „h“ da hatte ich wohl die Kamera im Kopf. Bin im x-Forum nicht mehr aktiv

alex

ich will lieber nicht wissen wie T-Stop und Vignettierung bei dem Teil aussehen.

Mirko

bei dem Voigtländer ?

Alfred Proksch

War Freitags beruflich in Südtirol. Mit dabei mein M System. Mein „Sparkauf“ Voigtländer Ultron 1,9/75 mm M.C. hat sich abends in einer Bar (ohne IBIS aber mit sehr hohen ISO) an der Monochrom bestens bewehrt.

Was ich damit sagen möchte ist das Objektive eine sehr individuelle Geschichte sind. Viltrox und die anderen sollte der Fotograf im Blick haben. Wo sie produziert werden mag technisch einen großen Unterschied machen. Für den Bildermacher ist jedoch die optische „Anmutung“ der Grund dafür ob ein Objektiv angeschafft wird.

An einer Fuji X-Pro3 die beiden Viltrox 27mm f/1.2 XF und dem 75mm f/1.2 XF hätten bestimmt in der Bar ebenfalls sehr gut funktioniert.

Mirko

und ich warte immer noch das jemand endlich das Voigtländer 75/1.9 Ultron auf Lager hat

Alfred Proksch

Mirko ich habe nachdem mein Grossist angerufen hat das ein Vorbesteller abgesprungen ist sofort dessen Platz eingenommen. Anscheinend hatte ich unwahrscheinliches Glück und ich muss sagen das Teil ist für mich und meine Bilder genau richtig.

Mirko

kannst ja berichten wann Du es bekommen hast, naja zum Mai Urlaub wird es nix mehr aber vielleicht im September dann

Thomas Müller

Ich finde das 27mm/f1,2 höchstinteressant. Ich liebäugle seit einiger Zeit mit dem neuen Fuji 33mm/f1,4, bin aber angesichts der Aussicht auf das neue Viltrox froh, mir das Fuji noch nicht zugelegt zu haben. Auf die Berichte über die Qualität des neuen Viltrox warte ich deshalb geduldig. Die 27mm Brennweite bei APS-C sagen mir ohnehin mehr zu.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.