Sony Objektive

Sony: Leichtes und kompaktes 70-200mm f/4 geplant

Sony arbeitet Gerüchten zufolge an einem komplett neuen 70-200mm f/4, das kompakt werden und mit Makro-Fähigkeiten überzeugen soll.

Neues 70-200mm f/4 von Sony

Erst vor wenigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass Sony im Jahr 2023 angeblich noch fünf neue E-Mount-Kameras auf den Markt bringen möchte. Der Hersteller hat sich allem Anschein nach also einiges vorgenommen, doch es sollen nicht nur im Kamera-Bereich, sondern auch bei den Objektiven neue Produkte auf den Markt gebracht werden.

Konkret berichtet die Webseite Sonyalpharumors unter Bezugnahme auf ein zuverlässige sowie eine neue Quelle, dass Sony an einem neuen 70-200mm f/4 arbeitet. Dieses Objektiv soll vor allem mit zwei Neuerungen überzeugen. Zunächst einmal soll es deutlich leichter und kompakter als das aktuelle 70-200mm f/4 G OSS werden. Dass Sony das kann, hat man in den letzten Monaten und Jahren immer wieder unter Beweis gestellt, viele der zuletzt vorgestellten Objektive wussten mit einem vergleichsweise geringen Gewicht und kompakten Abmessungen zu gefallen.

Des Weiteren soll das neue Zoom-Objektiv auch mit Makro-Fähigkeiten überzeugen, wie genau diese aussehen könnten, ist im Moment aber noch nicht bekannt.

Neues Dreamteam für Reisen?

Zusammen mit dem im Januar 2023 vorgestellten Sony 20-70mm f/4 G könnte das neue 70-200mm f/4 ein kompaktes Duo bilden, das auch und vor allem für den Einsatz auf Reisen prädestiniert ist. Bleibt nur zu hoffen, dass Sony (anders als beim 24-70mm f/4 G) nicht auf einen Bildstabilisator verzichtet, da dieser vor allem im Brennweitenbereich von 70-200mm einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert bietet.

Aus der Community von Sonyalpharumors kommt außerdem der Wunsch nach einer komplett schwarzen Version des Objektivs „für Leute, die nicht gerne auffallen“. Würdet ihr euch diesem Wunsch anschließen und hättet ihr bei bestimmten Objektiven gerne eine schwarze und eine weiße Farbvariante zur Auswahl?

guest
16 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
alex

Interessant. Könnte das 90mm Macro überflüssig machen.

Gogl

ad Farbauswahl: Würde ich sehr begrüßen, ich mag die hellen Teles nicht wirklich.

X9000000

Finde die hellen auch Schrecklich, Schwarz ist Perfekt

René

Die helle Farbe ist aber deutlich besser bei Sonneneinstrahlung da es sich weniger aufheizt, nicht ganz unerheblich für gleichbleibende Präzision – das ist zumindest die Erklärung von Canon 😉

Und ja, Nikons Tele sind schwarz 😉

Jürgen K.

Also….für alle meine Objektive, die ich draussen in der Natur zur Tierfotografie verwende, habe
sogenannte Tarn-Überzieher, um dieses auffällige Weis zu verdecken.

Kleinert

wie kam es, das Leica bei seinen Kameras die Stahlteile Schwarz lackierte? – Wunsch der damaligen Fotografen; Unauffälliger. Wieso begann Canon seine langbrenweitigen Objektive in Weißen Tuben zu produzieren? – Wärme unempfindlicher / verkittete / verschraubte Linsen konnten besser fixiert bleiben. Design war bei ernsthaften technischen Bildermachern nie ein Thema, da Werkzeuge.

Marcel 1

Das klingt interessant! Eine schwarze Version wäre wirklich klasse und eine Makrofähigkeit wäre auch super, wollte ich schon immer mal einsteigen. Bin gespannt, was dafür preislich aufgerufen wird.

Cat

Es sollte bis 1:1 oder zumindest 1:2 reichen – das wäre ein echter Gewinn!
Schwarz o weiss- Sony wird bei weiß bleiben wenn es ein GM oder G wird – für alle anderen gibt es Folien – nicht billig aber sehr gut!

Canon verkauft sein 4/70-200 mm RF nicht gut. Das liegt am hohen Preis, keine Konverter und nur 1:2.9.
Das sollte Sony besser gelingen.

Rolf Carl

Dass bei einem Zoom 1:2 oder gar 1:1 möglich ist, bezweifle ich jetzt mal. 1:2.9 wie bei Canon ist da schon realistischer.

Stimmt, die Preise sind generell bei 4/70-200 zu hoch gegenüber f2.8. Tamron und Tokina haben günstigere Varianten, wobei letzteres aber bei Gegenlicht versagt.

Cat

Aber Rolf,
Gerade dir sollte als Nikon Mensch mein altes Micro-Nikkor 70-180 bis 1:1,3 bekannt sein!
Also möglich ist fast alles, ein Zoom bis 1:1 ist technisch nicht so herausfordernd – außer das der Hersteller dann keine anderen Macros mehr verkauft…
Aber 1:2 sollte ein idealer Kompromiss sein.

Rolf Carl

Nee Cat, mit den alten Dingern kenne ich mich nicht so aus, hatte früher eine Yashica. Aber 70-180 mit diesem Massstab ist eindrücklich, hätte ich nicht gedacht. Dann sollte 1:2 eigentlich kein Problem sein, also her damit!

Cat

Das Mico-Nikkor erschien im Herbst 1997 mit AF – da war Nikon wieder einmal zu vorschnell für die Welt und dann zu „mutlos“ um es durchzusetzen – heute ist es gesucht.

Rolf Carl

Ist eigentlich komisch, dass Nikon nicht wieder so etwas bringt, das wäre sicher ein Renner. Vielleicht ziehen sie dann nach, wenn das Sony ein Erfolg wird.

joe

Also Canon hat es ja schon und ist alles andere als schlecht: B/L: 8,3/11,9cm, 695g, Ab.Mass. 0,28, Nahgrenze: 60cm, 5 Stufen Stabi. 1199.-CHF. Ich denke Sony wird das toppen wollen!

Rolf Carl

Ja, aber Massstab 1:2.9 haut jetzt niemanden vom Sessel. Dafür ist es, wie Cat oben sagt, zu teuer, wenn man noch f4 mit einbezieht.

Steffen

Ich besitze das G 70-300 mm f 3.5 – 5.6 und bin sehr zufrieden, gut bei Größe und Gewicht muss man abstriche machen. Wenn, dass neue sehr leicht und klein wird, wäre es wirklich eine Alternative es auf Reisen.Mit freundlichen Grüßen

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.