Kameras Nikon Top

Nikon Z8: Bilder, Spezifikationen und Preis geleakt

Es wird konkret: Zum ersten Mal ist ein Bild der Nikon Z8 geleakt worden, auch sind weitere Spezifikationen durchgesickert.

Das erste Bild der Nikon Z8

Die Präsentation der neuen Nikon Z8 rückt immer näher. Im Laufe dieser Woche (wohl rund um den 26. April 2023) sollen die ersten offiziellen Informationen von Nikon veröffentlicht werden und nun können wir nach langer Wartezeit auch endlich einen Blick auf das erste geleakte Bild der neuen spiegellosen Vollformatkamera werfen:

Auf den ersten Blick bestätigt dieses Bild die Gerüchte, die schon seit einigen Wochen kursieren: Nikon scheint sich in Sachen Größe ein an der D850 zu orientieren. Von den Abmessungen her wird die Z8 also zwischen der deutlich größeren Z9 und der Z7 II liegen.

Aus der Community von Nikonrumors hat sich ein Leser die Mühe gemacht, das geleakte Bild der Z8 anhand der elf elektronischen Kontaktpunkte über die Nikon Z7 II zu legen. Auch hier wird deutlich, dass die Z8 spürbar größer als die Z7 II werden wird. Vor allem der Sucherbuckel wirkt deutlich massiver, aber dafür kann auch eine leicht unterschiedliche Perspektive bei beiden Bildern verantwortlich sein:

Ansonsten scheint Nikon die Anordnung der Bedienelemente auf der Oberseite der Kamera (soweit erkennbar) von der Z9 übernehmen zu wollen.

Update: In der Zwischenzeit ist noch ein weiteres Bild aufgetaucht, das einen Teil der Rückseite der Kamera zeigt:

Neue Spezifikationen und Preis durchgesickert

Zusätzlich zum ersten Bild der neuen Kamera sind auch einige neue technische Daten durchgesickert. Diese decken sich größtenteils mit den Gerüchten der letzten Wochen und bestätigen erneut, dass sich die Z8 in Bezug auf die Spezifikationen stark an der Z9 orientieren wird. Teilweise wird deshalb auch spekuliert, dass Nikon die Kamera am Ende gar nicht Z8, sondern zum Beispiel Z9x nennen könnte.

Hier die Liste der technischen Daten:

  • Vollformatsensor der Z9 mit 45,7 Megapixeln (stacked)
  • ISO: 64-25.600
  • Serienbildgeschwindigkeit: 20 fps RAW, bis zu 120 fps JPEG
  • 5-Achsen-Bildstabilisator (6 Stops)
  • Verschlusszeiten: 1/32.000 Sekunde bis 900 Sekunden
  • Kein mechanischer Verschluss
  • Autofokus: 493 Messfelder
  • Video: 8,3K mit 60 fps
  • Display: 3,2 Zoll
  • Elektronischer Sucher mit 3 oder 9 Millionen Bildpunkten (unterschiedliche Informationen)
  • HEIF 10-bit
  • Speicherkarten: CFExpress und SD
  • Wetterschutz auf Niveau der D850
  • Abmessungen: 144 × 118 × 83 mm
  • Gewicht: unter 1 kg
  • Preis: 4.599 Euro

Sensor, ISO-Bereich, Serienbildgeschwindigkeit, IBIS, Verschlusszeiten, Autofokus-Messfelder, Video-Auflösung, Display-Größe – all diese Merkmale kennen wir bereits von der Nikon Z9. Unterschiede könnte es beispielsweise beim elektronischer Sucher geben, zudem soll bei der Z8 wohl auch ein SD-Kartenslot angeboten werden. Wo genau die weiteren Unterschiede zwischen den beiden Kameras liegen, müssen wir abwarten.

Summa summarum: Die neue Nikon Kamera scheint eine Z9 mit kleinen Anpassungen in einem anderen Gehäuse zu werden. Ist das für euch eine gute oder eine schlechte Nachricht?

Quelle: Nikonrumors 1 | 2 | 3

Tags
guest
164 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Thomas Bube

Geiles Design. Das lässt mein Herz höher schlagen.
Es fehlen nur noch ein 28 1.4 und 105 1.4

alex

Nur 493 Autofokus Messfelder?

Ich

Nur? Wie viele braucht man denn so?

Cat

die Mitbewerber haben tausendce und eine viel bessere Treffgenauigkeit bei Bewegung.
Die Anzahl der Messfelder bringe ich mit der Genauigkeit in Verbindung.

Ich

Sony A1 759 AF-Messfelder, Sony A7R V 693 AF-Messfelder. Also nein, die Mitbewerber haben nicht tausende und davon ab, ist die Sony A7R V der Sony A1 trotz der geringeren Anzahl im Autofokus überlegen.

Cat

Mal bei Canon zählen….
Bei Sony A1 gegen 7RV – letztere schafft nur 10 BpS – also kein Problem – in Serien ist A1 klar überlegen.

Ich

Dann schreib doch bei Canon, dann wäre deine Aussage auch richtig. Mitbewerber ist nicht nur Canon. Eigentlich nicht so schwer sich gleich richtig auszudrücken.

Seriengeschwindigkeit ist ein anderes Thema als Autofokus. Du sagtest ja, dass du die Anzahl der Messfelder mit der Genauigkeit in Verbindung bringst und da liegt die RV vorne. Also wieder merkwürdige Aussage von dir.

Ingo

Auch nochmal eine Frage. Wieso ist die Serienbildgeschwindigkeit ein anderes Thema als Autofokus?

Ich

„Wieso ist die Serienbildgeschwindigkeit ein anderes Thema als Autofokus?“

Ich verstehe die Frage nicht!? Ist es deiner Meinung nach das gleiche?

„Insofern die Frage, bei der Geschwindigkeit oder bei der Präzision?“

Beides.

Ingo

Naja, wie Douglas Adams das schreibt, alles hängt mit allem zusammen. Je höher die Serienbildgeschwindigkeit ist, desto schneller muß auch der Autofokus agieren. Bei 30 oder mehr Bildern pro Sekunde sollte der Autofokus zwischen den Bildern ja auch noch die Schärfe nachführen. Das bedeutet eine entsprechend höhere Auslesegeschwindigkeit des Sensors, die dann ein einer höheren Autofokusgeschwindigkeit und auch Serienbildgeschwindigkeit mündet.
Jedenfalls hatte ich die Frage so gemeint.
Interessant, was du über die A1 schreibst. Das kann ich mir deshalb nicht so richtig vorstellen (ist jetzt nicht als Kritik an dir gemeint), weil die A1 ja einen Stacked Sensor hat und insofern potentiell deutlich schneller beim Tracking sein könnte.
Hast du den Vergleich oder einen Link? Ist erstmal nur ein allgemeines Interesse.

Ich

„Naja, wie Douglas Adams das schreibt, alles hängt mit allem zusammen. Je höher die Serienbildgeschwindigkeit ist, desto schneller muß auch der Autofokus agieren.“ Ich verstehe schon worauf du hinauswolltest, aber wenn ich erstmal den reinen Autofokus betrachte, dann geht es mir darum, dass ich ein Motiv habe und die Kamera darauf fokussieren soll. Wie schnell erfasst die Kamera das Motiv und wie genau (gesamtes Objekt, Face Detection, Eye Detection etc.) und wie gut behält sie es im Fokus (Tracking)? Das funktioniert bei der A7RV besser und schneller. „Interessant, was du über die A1 schreibst. Das kann ich mir deshalb nicht so richtig vorstellen (ist jetzt nicht als Kritik an dir gemeint), weil die A1 ja einen Stacked Sensor hat und insofern potentiell deutlich schneller beim Tracking sein könnte. Hast du den Vergleich oder einen Link? Ist erstmal nur ein allgemeines Interesse.“ Findet man im Internet zahlreich. Die A1 ist natürlich insgesamt was Auslesegeschwindigkeit, Serienbildgeschwindigkeit, Sucher (kein Blackout) etc. dank stacked Sensor nach wie vor die bessere Kamera für Sport/Wildlife. Dennoch hält es mich zur Zeit davon ab zur A1 zu greifen, wenn die ca. 2500€ günstigere A7RV so viele Vorteile (besseres Display inkl. besseren Mechanismus, besserer AF, Focus Bracketing, Focus… Weiterlesen »

Ingo

Ich vermute mal, daß die A7RV nicht viel mit der A7IV technisch zu tun hat. Aber ok, wenn die A7RV trotz der höheren Auslesegeschwindigkeit (was eigentlich bei einer spiegellosen Kamera direkt mit einem schnellen AF-Tracking zusammenhängen sollte) der A1 da besser und schneller ist, kann ich dich da gut verstehen. Soll ja kein Rückschritt sein. Wobei ich denke, absolut ist das Niveau der Kameras eigentlich schon so hoch, daß man für Sport mit jeder der beiden Kameras glücklich werden kann.

Cat

Also bitteschön: ALLE Anbieter haben mehr AF Punkte – nur Leica/Pana hinken ja insgesamt mit anderem AF-System bisher hinterher – nur G5II versucht aufzuholen.
Denn auch Sony und Canon VF Kameras haben mehr Messpunkte – damit du es auch verstehst.
Was nützen Serienotos, erst recht mit schnellen Serien – wenn der AF in der Nachführung keine Chance hat mit zu halten?
Das wäre akademisch.
In beidem ist Nikon immer noch im Hintertreffen, bei 20 BpS darf sich nichts stark bewegen und selbst wenn es ruhig sitzt oder steht – ist in der Nikon Z9 Serie maximal 30-40% der Fotos auch annähernd perfekt scharf – bezogen auf Tiere – bei Menschen gelingt es besser.
Also bei mir ist da gar nichts merkwürdig, das wirkt bewußt diskreditierend. Ich habe die Geräte ja ständig im Gebrauch. Ich schreibe allerdings häufig beim Warten auf Motive und dann kann ich nicht immer so weit ausholen 😛

Ich

„Denn auch Sony und Canon VF Kameras haben mehr Messpunkte – damit du es auch verstehst.“

Ich habe dich verstanden, deine Aussage, dass „DIE MITBEWERBER tausende Messfelder“ hätten, war dennoch falsch.
Ich weiß es fällt Leuten schwer Fehler einzugestehen. Im Internetforen bzw. den entsprechenden Kommentarbereichen, insbesondere bei Fotografen, ist dieses Phänomen sehr gut zu beobachten.

Cat

Fehler? Wenn ich grob schreibe wo die Unterschiede sind und du mich fehlinterpretieren willst.
Lächerlich.
Die Dinge sind nicht so einfach im Gegenteil – sehr komplexe u auch nicht schnell genau aufzulisten, dafür ist hier auch nicht die Plattform.
Ja auch ich vereinfache stark, weil wir sonst in uferlose Untiefen komme. Und das hier keinem etwas bringt.

Ich

„Fehler? Wenn ich grob schreibe wo die Unterschiede sind und du mich fehlinterpretieren willst.
Lächerlich.“

Deine Aussage war falsch. Punkt.

Steffen

Also ich weiß nicht wie Du mit Deiner Z9 fotografierst. Das kann ich nicht annähernd bestätigen!

Cat

Hast du Erfahrungen mit anderen Systemen bei gleicher Brennweite?
Erfahrung mit vielfältigen Tiermotiven?
Einen großen Monitor neuester Generation?
Oder vielleicht ja eine bessere Einstellung der Parameter als ich u was Nikon rät – kann ich nicht ausschließen – denn es sind zahlreiche Einstellungen, die die AF-Ergebnisse beeinflussen.

Rawbert

Cat, ich denke Du solltest andere Erfahrungen akzeptieren, auch wenn sie nicht auf umfänglichen Vergleichen basieren. Die Vergleiche sind doch sinnlos, wenn jmd. mit seinem System optimal klar kommt. Manche haben gar kein AF und sind zufrieden.
Und starke Vereinfachungen rufen Widerspruch hervor, das ist doch nicht verwunderlich, sondern normal und auch gut so.

Steffen

3 x ja (Eizo CG319x sollte reichen). Am wichtigsten sind natürlich die Einstellungen.

Ingo

Inwiefern ist sie der A1 überlegen? Ich fotografiere nicht mit Sony, ist aber natürlich nicht so leicht vorstellbar. Insofern die Frage, bei der Geschwindigkeit oder bei der Präzision?

Conny

Hier wird was den AF angeht, technisch einiges ein bisschen durcheinander gewürfelt . 1.) Zuerst mal, wo machen sich die Ergebnisse der AF Unterschiede bei heutigen aktuellen DSLM’s wirklich bemerkbar? Vor allem im technischen Grenzbereich der AF Systeme und dass ist ganz klar, bei sich schnell bewegenden Motiven mit hohen Serienbildgeschwindigkeiten und der dabei erzielten Treffer- bzw. Ausschussquote. Treffen tun sie rein statisch mehr oder weniger alle mal. Erschwerend kann da noch, ungünstige Lichtverhältnisse, und bei Schwenks, unruhgier detailreicher Bildhintergrund hinter dem schnell bewegenden Motiv hinzukommen. Ich werde jetzt gleich wieder als Sony Fan Girl/Boy/* oder so betitelt, stört mich aber nicht. Die A1 ist hier immer noch Benchmark, auf jeden Fall was BIF angeht! Die Aussage von Cat z.B. über die Z9, ist nicht allein die seinige Expertise, sondern wurde von etlichen bekannten Wildlife Fotografen rund um den Globus in der Praxis bestätigt. Und die haben zum Teil, da auch etliche Nikon Fan’s darunter sind, nach jedem Firmwareupdate der Z9 wiederholt getestet und erfreut die Verbesserungen zu Kenntnis genommen, trotzdem ist sie noch nicht dort angekommen wo sie sein sollte! 2.) Mal völlig unabhängig zur Z9, was sind die technischen Gründe/Unterschiede für einen schnelleren präzisen Autofokus. Grundlegend hierfür ist/war… Weiterlesen »

Ingo

Überraschend finde ich das jetzt nicht. Preislich orientiert sie sich ja an der Canon R5. Obwohl ich bei der momentanen Nikon-Preisgestaltung (800er, Z9) auch vielleicht mit einem etwas niedrigeren Preis gerechnet hätte.

Ich

„Elektronischer Sucher mit 3 oder 9 Millionen Bildpunkten (unterschiedliche Informationen)“

Hmm vermutlich aufgrund der eher unüblichen Berechnung bei elektronischen Suchern. Bei Canon, Sony etc. werden in der Regel die Anzahl der Subpixel (Rot, Grün, Blau) angegeben, was bei Displays in anderen Bereichen (PC, Laptop, Smartphone etc.) nicht der Fall ist.

Sonnline

Vergleichen Sie einfach das Okular der Z8 mit dem Okular der Kameras, die definitiv den 0,64 Zoll Sucher mit 9,44 RGB-MP nutzen (Sony A1, A7s III, A7r V).

Gogl

So lange ich nicht weiß welchen Klapp/Schwenk oder was auch immer Mechanismus das Display hat hält sich mein Interesse in Grenzen, ich fotografiere gelegentlich bodennah im Hochformat, mit Z6/Z7 wäre das nur mit daneben hinlegen machbar, daher auch bis heute keine Nikon. (Z9 zu groß, zu schwer)

Brmft

Display wird wie bei der Z 9 sein, Problem der Z 6 und Z 7 also gelöst. Schwenk-Display wird’s wohl keines geben. Das wird viele stören, mich nicht, da ich nicht filme.

Gogl

Mit dem Displaymechanismus der Z9 wäre die Z8 für mich ein Grund zurück zu N zu wechseln, mich interessieren filmen oder Selfies absolut nicht.

Ich finde den Mechanismus gut, vor allem da er in der optischen Achse bleibt.

Steffen

Die Z8 hat denselben Schwenkmechanismus des Displays wie die Z9

René Unger

Woher „weißt“ du das?

Steffen

Es gibt bei Nikon Rumors ein Foto von der Rückansicht.

Steffen

Inzwischen ist der Teil der Rückansicht auch hier zu sehen. Links oben sieht man deutlich Die Aussparung zum Schwenken, wie bei der Z9.

Brmft

45 MP und nicht 61 MP: Hurra! Größer als die Z 7 und etwas kleiner als die D 850: Hurra! „Baby Z 9“ mit vielen Features aus der Z 9: Hurra! Preis € 4.600,—: Hart an meiner Schmerzgrenze, aber das geht gerade noch. Ich freu‘ mich über die Specs, frage mich aber wieder einmal: Warum mussten wir so lange auf das Baby warten?

Gogl

Geduld ist Grundvoraussetzung für einen Nikonianer 😉

Bernhard R.

…warum solange warten? Der Sensor ölte ständig😉

Peter

Wenigstens gut geschmiert.😊

Ingo

Seit wann hindert das Nikon, die Kameras zu verkaufen?

René Unger

Na dann warte mal auf die Lieferzeiten – gibt es die Z9 jetzt „schon“ in ausreichenden Stückzahlen?

Gogl

In Österreich ist die Z9 bei mehr oder minder allen Händlern auf Lager.

Peter

Super, ich freue mich schon auf eine gute erhaltene Z7 II, die jemand wegen der Z8 verkauft.😊

bodo schulz

Ich war heute wieder auf einem Pressetermin und die Z7 II hat doch tatsächlich alles gemacht was ich wollte. Zumal der mechanische Verschluss mir auch keine Sorgen bereitet. Ich finde gut wenn die Z7 II schlecht geredet wird. Kaufe mir dann bald günstig den dritten Body dazu.

Wenn die Z8 ein eingebautes GPS hat würde ich mal testweise Z7 II gegen Z8 ausprobieren. Um selbst zu sehen ob der elektronische Verschluss absolut den mechanischen Verschluss ersetzen kann.

Peter

Mit dem elektronischen Verschluss hätte ich keine grossen Bedenken. Die Auslesegeschwindigkeit der Z9 ist mit 4ms nur leicht höher gegenüber einem mechanischem Verschluss ~3ms.
Bei 4ms muss es schon verdammt schnell zu und hergehen und es fehlen eigentlich nur noch 4 ms zum Global Shutter. Aber gegenüber der Z7II ist das schon echt raketenmässig.😉

Ich fotografiere mit meinen Olys fast ausschliesslich mit elektronischem Verschluss und vermisse jeweils das Spiegelklappern und Verschlussrumoren meiner Nikon Spiegelkisten nicht im Geringsten und schon bei der EM1 III ist Rolling Shutter nur bei wirklich Action ein Thema. Ich kenne die Sensorauslösegeschwindigkeit der EM1 III nicht, aber denke die wird irgendwo zwischen Z7II und Canon R5 liegen. Die neuere OM1 braucht 7.8ms.

Ich hatte übrigens mal eine Tabelle von einem Testbericht im Olyforum gefunden:
Link:
https://www.oly-forum.com/topic/34221-elektronischer-verschluss-vs-mechanischen-verschluss/page/2/#comment-532120

Canon R: 80ms
Canon R10: 40ms
Canonn R7: 31.3ms
Canon R6: 19.6ms
Canon R6II: 14ms
Canon R5: 15.5ms
Canon R3: 5.5ms
Nikon Z7II: 62.5ms
Sony A7R4: 62.5ms
Sony A7 IV: 26.8ms
Sony A9 II: 6.2ms
Sony A1: 4.2ms
Fuji XT5: 31.3ms
Fuji XT4: 19ms
Fuji XH2s: 9.7ms
OM System OM-1: 7.8ms
Mechanischer Shutter: 3ms

Ingo

Wow, dank dir. Interessante Auflistung. Hatte über die Fuji X-H2s gelesen, sie hätte 6ms. Aber sie ist jedenfalls dermassen schnell, auch Blitzen funktioniert, und die Bälle sind rund.

Rene Stämpfli

Die 3ms des mechanischen Shutters haben nichts mit der Auslesegeschwindigkeit des Sensors zu tun.

Jörg Vogel

Ich werde es machen, und meine Z7ii ist wie neu 😊

Thiel Gasty

Ja ich auch. obwohl von Z6 auf Z8 ist auch zu überlegen.

J.Friedrich

Topp – sieht für mich nach eierlegender Wollmilchsau und 850er-Nachfolger aus – wäre für mich ein Grund für’s Nikonsystem – Glückwunsch!

Cat

da gehe ich nicht mit dir d’accort, denn die D850 hatte mehr Auflösung und weniger Speed als eine D5/D6 und war eine komplett eigenständige Kamera. Das scheint die Z8 nicht zu werden – sollte sich das hier alles bewahrheiten.
Da kein Profi 6000€ für die Z9 gezahlt hat, ist auch die Preisersparnis eher null – vor allem wenn man dann doch irgendwann den Zusatzgriff zur Z8 will.
Also ich hoffe noch, das das alles Geschwurbel ist und von Sony der 60 MP Sensor gekauft und mit mehr Speicher schneller ausgelesen wird (weniger RS als Sony) falls dass geht.
Die Canon EOS R3 ist ein Traum in der Hand – offensichtlich versteht es bis heute nur Canon wie man eine Kamera leichter ohne sie zu klein und gar unhandlich zu machen, erschafft.
Die Z9 ist viel zu groß und zu schwer und die Sony A1 wird erst mit Griff erwachsen, ist aber dann auch zu groß und zu schwer.

Gogl

ad A1: genau das ist der Grund warum ich mit meiner A1 nicht glücklich bin, ohne Griff zu klein für meine Hände und mit Griff zu groß und zu schwer. Daher aktuell mit L-Winkel im Einsatz, aber so wirklich passt mir das auch nicht

Und ja, das hätte ich vor dem Kauf feststellen können, es war allerdings ein Spontankauf, direkt nach erfolgter Scheidung vom Gericht zum Fotodealer und A1 gekauft. 😉

J.Friedrich

👍🤣 – den Kaufimpuls kann keiner toppen 🤣👍 – dass Du aber in der neuen Beziehung auch nicht ganz glücklich bist hinsichtlich Griffigkeit des Bodies, tut mir echt leid 🤣👍

Gogl

Irgendwas ist immer…..
😉

Rene Stämpfli

Na ja, vielleicht war die Heirat auch ein „Spontankauf“ 😉

J.Friedrich

Neija, Du hast sicher recht mit Allem was Du anmerkst, aber als „Profiallrounder“ oder „Zweitkamera zur Z9“ sehe ich die schon – und nicht jeder arbeitet durchgängig (ich z.b.) gern mit Handgriff – für mich sieht die gelungen aus, 60 MP halte ich ja sowieso für zuviel. Die R3, hatte ich ja, Topteil, klar, aber vieles brauche ich halt nicht, sodass ich mit meinen R6iien exakt mein Arbeitsgerät gefunden habe. Und ich habe zu den 3 Bodies 2 Handgriffe und nur ein Akkusystem, inkl. R7. Also, ich freue mich für Nikonuser – robust, zuverlässig, sinnvolle MP und bsld €4000,00 Strassenpreis geht für mich in Kombi mit tollen, attraktiven Nikon-Objektiven und Dritthersteller-Option okay.

Cat

wieso nur 3 Hersteller Option?
An Nikon passen alle Sony Objektive – uneingeschränkt – endlich ein echter Blendenring.
Was glaubst du warum bei mir Canon immer mehr verliert und ich derzeit keinen Sony Body habe…

Red and Gold

Ist das vielleicht der Grund, warum du mit dem AF der Z9 nicht zufrieden bist?

Cat

witzig!
Ich habe ja 400 mm 800 mm, 24-120 mm 40 mm von NIKON – der AF vom Sony 2.8/400 mm sitzt an der Z9 in Serie längst nicht so wie an A1, A7R, A9…

Red and Gold

Ne meine ich ernst die Frage. Bin ja auch immer auf der Suche nach dem perfekten System für mich. Die Z9 spricht mich schon sehr an bis auf die Größe. Aber finde die Nikon Linsen super langweilig. Funktioniert das auch mit z9 und Tamron Objektiv? Welchen Adapter kannst du empfehlen?

Cat

Funktioniert auch mit Tamron und Sigma. Mit Sony Anschluss an Nikon. Es gibt nur einen Adapter, der einwandfrei mit Nikon Z9 zusammen arbeitet: Megadap.
Es ist schade dass es nicht auch umgekehrt geht, Nikon O an Sony – aber Nikon wird die kleinen Probleme in den Griff bekommen.

Red and Gold

Herzlichen Dank. Und das Leben ist schön mit der Z9 und ohne A1? 🙂

Cat

Schön würde ich nicht sagen, im Winter und aus dem Auto u im Studio oder für kurze Strecken ist sie aber genau das Richtige.
Ich wollte keine zwei so teure Kameras – Objektive bringen mit mehr. Ich hoffe das endlich eine Alpha 7000 mit hoher Leistung kommt, also weniger RS und Rauschen als R7 – das Vollformat fehlt mir bei Sony nicht, das kann eben auch die Z9.
Und auf Z8 wechsle ich nicht, wenn die nicht etwas besonderes leistet.
Und bei Canon halte ich Ruhe bis die R5II endlich zu kaufen ist.
Jetzt im Frühling-Sommer kann ich ohnehin neben Industriefotos alles mit MFT machen.

J.Friedrich

Stimmt, da hab ich garnicht dran gedacht – bin halt Canon geschädigt – da gibt’s solche „Varianten“ ja leider nicht …

Durmeldier

nur mit mehr Auflösung macht sie Sinn gegenüber Z7-II und Z9. Wenn sie so kommt wie hier beschrieben, treibt sie nur die Produktvielfalt und damit die Produktions- und Vertriebskosten für Nikon hoch und bringt nichts im Wettbewerb mit Sony und Canon.
Was im Produktportfolio eher fehlt ist eine professionelle DX-Kamera oberhalb von Z50 und Zfc, also eine spiegelloses Gegenstück zur D500 (dann wird auch für mich eine weitere neue Nikon wieder interessant). Bei der D3 gab es die D300 als DX-Gegenstück, bei der D5 die D500. Jetzt müsste eine Z90 kommen… sowas hat die Konkurrenz nämlich nicht (Canon steht immer noch bei der EOS 7D II, Nikon bei der D500, Sony hat da garnix).

Cat

Das ist insgesamt enttäuschend – wenn es so kommt.
Ja ich bin gar nicht mit dem extremen Gewicht meiner Z9 einverstanden – aber mit Griffteil und zweitem Akku würde dann auch eine Z8 mindestens genausoviel, wenn nicht mehr wiegen.

Das geringere Gewicht wäre trotzdem anhand dieser Daten erst einmal das einzige, was ich an der Z8 begrüße.
Denn wenn sie nur Klapp-Monitor bekomt, den gleichen Sensor (der stärker rauscht als andere) und dafür dann 4600€ – dann bin ich heilfroh das ich die Z9 gekauft habe und seit mehr als einem Jahr damit fotografiere,
Anhand der Messfelder scheint Nikon an der Hardware für den AF-C nichts verändert zu haben – was nicht bedeutet, das sie inzwischen bessere Ergebnisse zeigt als die Z9 – aber die wird dann auch ein Update bekommen.
Sprich – die Sensoreinheiten sind identisch, incl Stabi und AF.
Und damit haben Canon und Nikon und Panasonic weiterhin keine Kamera, die gegen eine Sony 7RV antreten kann (Auflösung) – denn zwischen 45 MP und 60 MP kann man durchaus Unterschiede sehen.
Also Nikon – bitte nicht, das wäre ein Eigentor – die Z8 muß sich schon durch eigene Technik und Weiterentwicklungen auszeichnen!

Peter

Also bis jetzt dachte ich immer im Oly Forum würden die Leute dauernd über neue Modelle (bei Präsentation) schimpfen, aber hier ist es noch lustiger: da sind Leute schon enttäuscht bei den Gerüchten, BEVOR die offiziellen Specs raus sind.😊

Cat

Labber nich… da steht im ersten Satz – wenn es so kommt.
Das hier ist alles immer auf Spekulatius basierend…

Peter

😊

Peter

Denkst Du, wenn Du hier „labberst“, dass dies Nikon liesst und noch schnell die Kamera an Deinen Bedürfnissen anpasst?
Trink doch einfach mal ein Getränk Deiner Wahl und warte ab.
Wir warten auch gemütlich, bis Du uns nach der Präsentation erklärst, ob wir die Kamera mit gutem Gewissen kaufen dürfen.😉

Cat

Dir muss meine Art zu schreiben nicht passen – ignorier mich einfach!
Ich würde nie jemandem vorschreiben was für Geräte er nutzt, ich schreibe nur, was bei mir am besten funktioniert udn warum. Nikon braucht hier nichts zu lesen, nach 30 Jahren NPS bekommen sie von mir alles life am Telefon oder auf Messen.
Ich bin kein Trinker! Weder Bier noch regelmäßig Weil, das überlasse ich Menschen, die sich ihre Fotos vielleicht schön saufen. Ich bleibe immer abwägend kritisch, auch mir selbst und meinen Fotos gegenüber.
Nur so kann man sich weiter entwickeln.
Der Nikon-Fan wird sowieso alles von denen kaufen – genauso wie andere Marken-Fans.

Peter

Ich schrieb Getränk deiner Wahl, das kann auch Wasser sein…

Und nein Deine Art zu schreiben passt mir meistens. Ich finde es nur amüsant, wenn Du schon bervor, die Gerüchte sich verdichten, rumjammerst. 😊

Rawbert

„Deine Art zu schreiben passt mir meistens.“ – Mir nicht, die Großspurigkeit und Unfehlbarkeit stören mich. Naja, sind eben verschiedene Gemüter.

Cat

Ja damit muss ich leben – allerdings habe ich noch beinahe Jeden persönlich am Ende doch noch überzeugen können. Es ist auch spannend wenn man sich Wohlwollen immer wieder erarbeiten muss.
Ich halte mich eher für viel zu fehlbar und ja ich schwanke eben gerne zwischen sehr begeistert oder sehr enttäuscht. Alles prima finden ist eben nicht mein Ding.
Auf der anderen Seite, wenn jemand wie ich mit etwas weitgehend zufrieden ist – können es fast alle Anderen auch sein 🙃

Rawbert

Lieber cat, sicherlich hast Du da einen anderen Horizont als ich, bei dem Equipment und auch Deiner Erfahrung. Ich mache das ja nicht beruflich. Deshalb dürfen auch Kameras auf den Markt gebracht werden, die einem Wildlife-Profi nicht vollends genügen würden. Oder für andere Sujets gedacht sind.

Ingo

Du bist hier Nr. 4, von dem ich höre, daß der Sensor der Z9 stärker rauscht. Die anderen drei allerdings nicht aus dem Internet.
Das scheint ja schon ein ziemlicher Unterschied zur D6 zu sein.
Ich frage mich, ob die Z8 eventuell einen verbesserten Algorithmus hat, der das Rauschen adressiert?
Jedenfalls braucht Nikon wohl dringend einen besseren Sensor für seine Top-Modelle.
Ansonsten finde ich die Z8, so wie sie hier beschrieben wird, schon ziemlich klasse.

Cat

Stärker rauschen ist immer relativ – ich muß das ja irgendwie ausdrücken und kann nicht Seitenlang darüber schreiben. Es kommt immer darauf an. Was ich unter annähernd gleichen Bedingungen und Brennweiten sehe: Ab 3200 ISO bekomme ich mit Z9 etwas die Nervosität, wenn ich nicht schnell wechseln kann, 6400 ISO ist im Telebereich schon sehr Grenzwertig und weiter gehe ich nur im zwingenden Ausnahmefall. Vergleichen tue ich mit Sony A1 – nicht rauschfrei bei 6400 ISO – aber das Rauschen sieht anders aus und ist für mich gefälliger – je nach Licht und Schatten sogar deutlich. Auch die neue 7RV liefert ein etwas „schöneres“ homogeneres Rauschen bei 6400. Die OM-1 ist (jetzt werden alle Vollformat-Religions-Fans schreien) bei 6400 ISO keineswegs schlechter als die Z9, je nach licht sogar unauffälliger um ruhige Hintergründe zu schaffen. Spitzenreiter ist ausgerechnet die R5 mit der alten Sensortechnik, da sind 10.000 ISO das Limit, aber die gehen immer – allerdings ist man dann schon auf 18 MP bei Faktor 1.6x runter. Ich vermute auch, dass Nikon in der Z9 einen abgewandelten A1 Sensor verwendet – aber ich sehe für mich keinen Vorteil bei Schärfe, Microkontrast, Dynamik oder gar Rauschen – in allen 4 Punkten würde… Weiterlesen »

J.Friedrich

„Die OM-1 ist (jetzt werden alle
Vollformat-Religions-Fans schreien) bei 6400 ISO keineswegs schlechter als die Z9“ – das ist aber schon eine starke Aussage für die OM-1. 80MP-Flächen-eq zu 46MP bei gleichem Rauschen, also die Pana G9 im Vergleich war bzw. ist von solch einer Leistung mindestens 2,5-3,0 Blendenstufen entfernt …

Peter

Die ältere Olympus EM1 II ist bei 1600 ISO genausogut wie die Nikon D750, solange – Achtung— man nicht gross Schatten aufhellen muss, dann wirds gruselig im Vergleich zur Nikon. Man kann das aber meisten sehr gut abfedern mit ETTR.
Da die OM-1 einen Stacked Sensor hat und man überall lesen kann, dass sie eine Blende zugelegt habe, kann ich mit das Fazit von Cat durchaus vorstellen.

J.Friedrich

Danke für die differenzierte Erläuterung, dann kann ich Cat auch besser verstehen, dass er MFT für seinen Schwerpunkt–Tier so feiert. Danke nochmals.

Cat

Ich sprach da nur vom Bildrauschen bei hoher Push-Empfindlichkeit – nicht von Dynamik, Microkontrast etc. Und ich vergleiche mit Z9 bei 1.5x Faktor. Das mit der Fläche und Pixelmenge ist ja schon länger kein Masstab mehr für geringeres Rauschen bei hohen ISO-Empfindlichkeiten.
Allen denen ich OM-1 Fotos in 80×100 oder auf großem Monitor zeige, wetten auf Vollformat.

Ingo

Ist schon etwas hart, was du da über die Z9 sagst. Würde ich dir tatsächlich erstmal so nicht glauben, wie auch den anderen Fotografen mit der Spitzen-Kamera ich erstmal nicht geglaubt hatte. Allerdings stimmt das wohl tatsächlich deutlich. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, was Nikon da macht. Jedenfalls werden die sicher mit Hochdruck an einem neuen Sensor arbeiten, der auch den Autofokus nochmal verbessern dürfte.
Das wird aber wohl nicht in der neuen Z8 stecken, eher in einer Z9II.
Na, ich hoffe, du bist ansonsten zufrieden mit der Z9.

Bernhard R.

Das ist alles sehr interessant. Aber wenn du wirklich mal „Rauschen“ sehen willst,hol dir eine Leica M11. Daneben verblasst alles und die verlangen auch noch heftig Geld für diesen Käse.

Daniel

Geile Kamera!
Meine Vermutung in einem älteren Beitrag , diese könnte eine d850 werden, haben sich mehr bestätigt!

Die Z8 könnte ein Meilenstein werden!
Wie die legendäre d850

Jetzt muss Canon mit der R5ii nachliefern
Jetzt werden viele Schreiben die R5 ist immer noch eine der Kameras
Ist sie auch 😉

lichtbetrieb

Nach knapp 3 Jahren kommt die erste echte Konkurrenz in dem Segment der R5. Die Z9 oder A1 waren in meinen Augen nicht im gleichen Segment.
Welchen Grund siehst du denn, wo Canon nachliefern muss? Was hatte dir an der R5 gefehlt, mal abgesehen das keine Nikon Objektive kompatibel sind?

Und genau, die R5 ist immer noch eine klasse Kamera 😉

Daniel

Na die Kaffeemaschine / Waschmaschine Anbindung hat mir an der R5 gefehlt :)))
was die neue Z8 jetzt hat :)))

Ingo

Mehr als 640kb braucht kein Mensch ;-). Klar gibt es noch Bereiche, wo sie besser werden könnte. Die Konnektivität kann immer verbessert werden. Gerade bei den lichtschwachen Objektiven, die Canon teilweise anbietet, kann auch eine höhere ISO-Empfindlichkeit schon sehr gut sein, und die Auslesegeschwindigkeit des Sensors kann gerne auch verbessert werden.
Insgesamt eine klasse Kamera, aber natürlich gibt es immer Verbesserungen. Ob sie jetzt dringen nötig sind, ist natürlich individuell unterschiedlich.

joe

Also wenn das so kommt wie oben beschrieben, kann die R5 II noch ein paar Jährchen warten. Habe vor zwei Monaten die zweite R5 gekauft, Neupreis 3’349.- CHF, aktuell 3’600.-CHF. AF besser als Z9, weshalb sollte man für die nahezu gleiche Kamera die, wie gesagt, wenn sie mit diesen Specs kommt, die man bei Canon schon seit 3 Jahren hat, 4’600.- ausgeben? Ich hoffe für Nikon, dass da mehr kommt.

Florian

Ich verstehe deine Begeisterung jetzt gerade nicht.
Nach allem was ich bisher gelesen habe ist diese „neue“ Kamera ein komplett technischer Abklatsch der Z9.
Nur halt ohne festem Hochformatgriff. Der Sensor ist im Vergleich zur Konkurrenz schon wieder veraltet.
Alte Technik in neuem Gehäuse; Nix worüber man in Begeisterungsstürme ausbrechen könnte.

Peter

Sorry, aber ich sehe das komplett konträr: Du bekommst mit der Z8 eine Z9, die günstiger ist und handlicher. Nix Abklatsch.😊

Red and Gold

Ich finde spannend, dass Nikon komplett auf den mechanischen Verschluss verzichtet.

Kann mir jemand sagen, wie es bei der Z9 mit Flimmern oder Banding (Streifen im Bild bei Kunstlicht) aussieht?

Peter

Ich hab sie nicht, aber bei gepulstem Licht (LED, je nach Technologie) hatte ich da auch schon Probleme mit mechanischem Verschluss.

Cat

kein RS unter 10ms – nicht bei schnellsten Sequenzen, bei keinem Licht

Peter

Ach ja? Wo stand denn Rolling Shutter? Er schreib von Flimmern oder Banding, was auch immer damit gemeint ist, beim Flimmern ist wohl eher das Sucherbild gemeint, aber Streifenbildung hatte ich schon, mit mechanischem Verschluss.

joe

Wird bei der R3 automatisch angepasst und bei der R5 kann man es einstellen.

Red and Gold

Bei der R5 weiss ich, dass die Kamera das gar nicht gut kann. Das war auch der Grund, warum ich mir keine gekauft habe. Wenn man bei Kunstlicht lautlos fotografiert, ist das ganze Bild voller Streifen. Noch schlimmer als bei Sony A7 III.

Ingo

Bei der A7 III habe ich das mal gesehen. Stimmt tatsächlich, was du sagst. Die Kamera, mit der ich unterwegs war, hatte bei der LED-Leinwand überhaupt keine Streifenbildung.

joe

Doch kann sie, ob lautlos weiss ich nicht. Kann übrigens praktisch jede Kamera, wenn du die Verschlusszeit synchronisierst. Funktioniert auch beim TV. Probiers mal aus. Findest auch Anleitungen auf Youtube

Peter

Das Flimmer im Sucher , ja. Das können ja die meisten Kameras.

joe

Siehe oben.

Ingo

Ich kann nur über ein Internet-Video und Fotos berichten. Beim Fußball ist die Werbung auf den elektronischen Banden seltsam dargestellt. Wirkt auch schärfer als der Rest des Bildes, gerade im Unschärfe-Bereich. Ganz eigenartig.

Schöwel Steffen

Wie kann ich es verstehen , dass die Kamera keinen mechanischen Verschluss hat? Bitte kann mich mal jemand über Vor und Nachteile aufklären.

Peter

Vorteil: weniger mechanische Elemente die extrem genau gefertigt sein müssen und sich extrem schnell bewegen müssen und kaputt gehen können. Und : komplett lautlos auslösen – kein Verschlussgeräusch mehr
Nachteil: 1ms (4ms vs 3ms) langsameres Auslesen des Sensors. Könnte also im Extremfall noch etwas Rolling Shutter geben.

Cat

kein RS unter 10ms – nicht bei schnellsten Sequenzen, bei keinem Licht

Peter

Ähm Einspruch. Natürlich gibt es grundsätzlich Rolling Shutter, solange nicht der ganze Sensor auf einmal ausgelesen wird. Zeitversatz ist Zeitversatz.
Die Frage ist, ob man in der Praxis in Situationen kommt, wo man das bei 10ms noch sieht. Da wird wahrscheinlich eher nicht der Fall sein, ausser in der technischen Fotografie, also in Extremfällen, wie ich oben schrieb.

Sabrina

Was ich vermisse ist eine Aussage darüber welche Dynamik der Szene die Kamera noch aufnehmen kann. Man kann natürlich immer auf den rechten Rand belichten. Aber oft sind dann die Schatten schlecht aufgelöst.

Außerdem: Ist die Hantel beim Kugelstoßen zugelassen?

Ähm‘
hat mal jemand ausprobiert, wie sich die Kamera so macht, wenn man die aus 15 Meter Höhe auf den Gehweg aufschlagen lässt – natürlich mit 1,x Ofenblende?

Peter

Hanteltraining geht nur mit einem Objektiv, dass hinten und vorne Bajonett hat, dafür ist das Gewicht durch den zweiten Body noch höher. Für Leute, die in Kommentarspalten gerne dicke Lippen riskieren, empfehle ich aber die Z9, das gibt richtig Mukis.

15m auf Gehweg fallen lassen, macht man mit Geräten nicht. Der Profi weiss: lass einen Helm und eine Mütze von einem Turm fallen und der Helm wird kaputt gehen, die Mütze bleibt ganz…

Was Du vergessen hast: mit einer fetten Z8, oder noch besser einer Z9 schlägst Du jeden Verbrecher in die Flucht. Wobei Besitzer von solchen Kameras gar nicht überfallen werden. Die überfallen lieber Leute mit teuren Handys.😆

Rolf Carl

In Berlin gibt es keine Verbrecher, nur Klima-Aktivisten. Und die muss man nicht in die Flucht schlagen, die kleben sich selber fest.

Rawbert

Schon mal einen live gesehen?

Rolf Carl

Nee, bin ja immer in der Natur unterwegs, kenne das also nur aus Berichten.

Du schon?

Peter

Wenn man in Zürich lebt, begegnet man vielerart Leuten, auch Klimaaktivisten. Wobei die wesentlich angenehmer und freundlicher sind, als z.B. Fussballchaoten oder Kiddies mir teuren Markenklamotten, die sich am 1. Mai unter die Demonstranten mischen um Schaufenster einzuschlagen.

Rolf Carl

Ja, das kenne ich, bin in Zürich aufgewachsen. Aber damals hatte es noch nicht so viele Chaoten wie heute, wobei das Einschlagen von Schaufenstern schon immer im Trend lag.

Peter

Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass die Chaoten zugenommen haben. Ich glaube das ist eher eine Frage der Online Medien, die jeden Furz aufnehmen, um Clicks zu generieren und das Konzept von Leserinputs macht das Ganze auch nicht besser.
Also nach meiner Empfindung war in den 80er und 90er deutlich mehr Ramba Zamba als heute.

Rolf Carl

Das hat was, früher kamen nur grosse Kravalle in den Zeitungen, für ein paar Klimakleber in Berlin hätte es kein Platz gehabt.

Ja, das waren noch Zeiten früher, da ging die Post ab, andererseits ging es früher beim Fussball noch gesitteter zu. Heute würde ich in kein Stadion mehr gehen.

Rawbert

Volle Zustimmung!

Rawbert

Neulich die ersten, obwohl ich in Berlin unterwegs bin. War alles ganz ruhig, die Leute, die Polizei, die Aktivisten. Nicht wie im TV. Überrascht war ich, als ich letztens las, dass die Aktivisten keine handgreiflichen Autofahrer anzeigen, selbst den nicht, der einem über den Fuß fuhr. Begründung: Protest muss wehtun, auch eigenen Leuten, und richtet sich eben nicht gegen Autofahrer, sondern gegen die Untätigkeit der Regierung.

Rolf Carl

Protest muss wehtun“

Kommt mir irgendwie bekannt vor, hat das nicht Gandhi mal gesagt? Da war doch mal die Sache mit dem Salz …

Mirko

Gewalt ist keine Lösung, ich würde ja den „Aktivisten“ mehrere Dosen vom schwedischen Stinkefisch vor die Nase stellen damit sie was zum Essen haben….

Rawbert

Das würde bestimmt funktionieren. Der ist grausig.

Cinema Wedding

Vllt kommt bald ein Nikon 4.0 Update mit ordentlich Power für die Z9 & Z8

Das wäre Top

Peter

Du meinst, die Z8 kommt mit Firmware 4.0? 😄

Cinema Wedding

Die wird 1.0 sein auf der Z8 aber natürlich mit Stand der Dinger der Z9 (3….)

Somit wäre das 1.0 auf der Z8 und 4.0 Z9

So was das gemeint ✅

Ich vermisste bei der Z9 eine bessere LOG Kurve beim Filmen

Ebenso kleine Dinge wie zB Höhere Bitrate bei H.265

Peter

War nur Spass.😁

Matthias

…jetzt mal eine typische Story: da hat jemand eine D750 und hört von allen Seiten die Wunderdinge über die spiegellosen Kameras. Und endlich steigt Nikon auch ein. Aber die ursprüngliche Z6 liegt dann ganz, ganz hinten. Face-Detection geht so aber kein Eye-Detection. Frust, Frust, Frust. Aber die Sony AIII. Geil! Ausprobiert, gekauft und noch 3 Sony-Scherben dazu plus 3 Sigma Art. Aber irgendwie vermisst man doch das Feeling, eine Kamera in der Hand zu halten. Und das Menu: nun gut! Dann kommt die D780. Wird gekauft. Und dazu dann noch die Z6II,mittlerweile auch erhältlich. Sony verkloppt (natürlich mit Verlust). Die D780 ist der heilige Gral. D850 hat zu grosse Dateien. Und wenn man mit kleinerer Auflösung arbeite, hat das RAW nur 12 bit. JPG, welches man gerne nutzt, hat aber nur 8bit. Aber der AF der D780 ist natürlich outstanding. Und, oh Wunder, die D780 hat auch eine Face-Detection über den RGB-Sensor. Mittlerweile gibt es Firmware-Updates für die Z6II, mit denen dieses Modell wieder ganz weit vorne ist. Und eine Z5 kommt auch noch in die Fototasche. Natürlich arbeitet man mit FTZ-Adapter, weil die Z-Objektive zwar super sind, aber zu clean-digital. Die F-Optiken haben einfach mehr Charakter… So ganz nebenbei… Weiterlesen »

Matthias

…habe heute übrigens beim MediaMarkt eine Z6 gesehen, die vor 4 Wochen noch mit € 1.400,00 eingepreist war, dann vor 14 Tagen mit € 1.250,00 und heute mit € 1.150,00. Danemben stand ein Sigma 150-600 für € 875,00. Also, es bewegt sich was. Und bevor ich es vergesse: die R5 habe ich dort für € 4.000,00 gesehen. Habe mich nur gewundert, dass sie in dem Regal mit den Wasserkochern stand…:-))

Rolf Carl

Das mit der R5 und dem Regal kann ich dir erklären: Auf gut Deutsch heisst das, dass die auch nur mit Wasser kochen.

Peter

😁

joe

Hättest du dir damals die R5 gekauft, hättest du vor drei Jahren bereits nahezu die gleichen Specs gehabt wie sie Du in einem halben Jahr von Nikon bekommst. Und das mit den Wasserkocher und dem Handwärmern war bereits 3 Monate nach dem Release Geschichte! Ich hoffe für dich, dass das was durchgesickert ist nicht die wahren Specs sind, sonst wird peinlich.

Peter

Wieso peinlich? Du bist ja heillos begeistert von deiner R5, also werden es die Nikon Leute mit der Z8 auch sein werden.
Also sind nachher alle glücklich und zufrieden und essen und trinken Kaffee und Kuchen zusammen.
Und nur mit Wasser kochen tun sie alle, die Hersteller 😉

Rolf Carl

Wieso nicht richtig glauben? Das heisst doch nur, dass du deinen ganzen Altkram verkaufen (natürlich wieder mit Verlust) und die Z8 kaufen sollst, denn die kann einiges mehr als dein ganzer Kamera- und Objektivpark zusammen. Den Adapter kannst du ja noch behalten, für Fotos mit mehr Charakter. Aber vergiss nicht deinen PC aufzurüsten, denn es kommen jede Menge MB auf dich zu, da wird der Arbeitsspeicher schnell knapp und die Speicherelemente werden zum Bersten voll.

Gut, bei 35 Hochzeiten hält dein altes Zeug noch durch, aber bei 40 solltest du schon langsam aufrüsten, finde ich. Welches Hochzeitspaar gibt sich heute denn noch mit spiegelbelasteter Ware zufrieden, bei den Preisen?

Matthias

…habe nicht von mir gesprochen. Das war eine Zusammenfassung einiger Youtuber. Mir persönlich ist das piepegal, ob neue Modelle kommen. Sehe da absolut keine bahnbrechenden Verbesserungen im Bildergebnis. Habe mir übrigens gerade einen neuen Rechner kaufen müssen. Und letzte Woche hatte ich ein Erlebnis mit der Z7. Der Akku stand noch auf 51% Ladung und ich hatte schon 1087 Fotos gemacht. Das ist pure Magie. Kann das immer noch kaum glauben…

joe

Ja klar, das kann fast jede Spiegellose wenn man keine Einzelbilder macht und diese dann auf dem Monitor nicht jeweils prüft. Mit Burst und Serienbildern schafft sogar die R5 locker über 3’000 Bilder mit einer Batterie.

Matthias

…habe da schon fast 4 Stunden fotografiert. Auf dem Monitor muss ich die Bilder auch nicht prüfen, weil ich ja weiss, was ich fotografiert habe. Mal abgesehen davon, fand ich die R5 gar nicht so schlecht. Und wie ich der Canon-Website entnommen habe, musst Du nur das Objektiv in die richtige Richtung halten, und alles andere funktioniert wie von selbst. Da geht einfach nix drüber. Ausser vielleicht die R3. Fortschritt lässt sich eben nicht aufhalten. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein MVF (Motiv-View-Finder) und ich überdenke die Sache noch mal…

joe

Ich habe mir deshalb für 18.- CHF die A1 mit dem 50/1.4 geholt, aber von Canon. Damit ich wieder denken muss. Musste erst einmal ein Video schauen um zu wissen wo alles ist und wie man es einstellt. Mache morgen die ersten Bilder. Bin gespannt! Fange mal mit Automatik an und steigere mich dann zu AV, TV und dann zu M! Bin ja gespannt auf die Z8. Bei dem Preis muss sie aber erheblich besser sein als die R5, die es inzwischen hier aber 3’349.-CHF gibt oder die A7r5, aber das geht eigentlich gar nicht, weil sie ja dann besser wäre als die Z9?

Matthias

Was war jetzt noch mal Z9?
So langsam verliert man ja den Überblick….

joe

Mal ohne Ironie – ich hoffe wirklich, dass die Z8 gut wird, sonst schrumpft Nikon auf Fuji Grösse und Canon und Sony bestimmen den Markt! Ich frage mich nur was wollen sie weglassen ausser dem Griff und vielleicht etwas Geschwindigkeit. Vielleicht hat sie ja wenigsten die 61 und nicht die 45MP um sich zu differenzieren…

Rolf Carl

Ach so, Sorry, ich dachte es sei deine Lebensgeschichte, hätte irgendwie noch gepasst. Nur das mit den Hochzeiten habe ich von dir noch nie gelesen, das wäre also neu. Wobei, wieso nicht? Gelernt ist schliesslich gelernt.

Na, siehst du? Wie wenn ich das geahnt hätte mit dem neuen PC, das Thema wird oft vernachlässigt. Ich kaufe jeweils alle paar Jahre einen Gamer-PC der neusten Generation, dann habe ich wieder eine Weile Ruhe. Das Zeug wird ja immer billiger.

Ja, die Z7 ist schon gut, so viele Bilder mit einem halben Akku würde ich mit der D500 niemals schaffen, nicht mal mit einem ganzen. Scheint eine gute Kamera zu sein. Wenn du nicht auch noch auf schnelle Motive losgehst, brauchst du auch keine Z8, wäre Geldverschwendung.

Matthias

Die 500 schafft mehr mit den neuen schwarzen Akkus, die auch für die spiegellosen geliefert werden. Steht allerdings dick auf den Verpackungen: Made in China. Deswegen auch der kleine Lieferengpass im letzten Jahr…

Rolf Carl

Danke Matthias, aber ich denke, die beiden Akkus, die ich habe, reichen schon. So 800 Bilder schaffe ich ja auch, etwa gleich viel, wie auf der Speicherkarte Platz hat. Hat den Vorteil, dass ich gleich beides miteinander wechseln kann.

Ich

„Ich kaufe jeweils alle paar Jahre einen Gamer-PC der neusten Generation, dann habe ich wieder eine Weile Ruhe. Das Zeug wird ja immer billiger.“

Eigentlich umgekehrt. Das „Zeug“ wird immer teurer.

Rolf Carl

Findest du? Ich brauche ja nur die Workstation, den Rest wie Bildschirm (Eizo) und Zubehör ersetze ich nach Bedarf. Die kostet jeweils um die 2000, hat aber jedes Mal eine geballte Ladung mehr Power drauf. Auch Speicher wird immer günstiger. Vor einigen Jahren konnte man z.B. SSD-Harddisks kaum bezahlen, heute sind 500 GB oder 1 TB inklusive.

Peter

Also die Preis der Grafikkarten sind mittlerweile schon an der Grenze zur Wegelagerei. Beim Rest gebe ich Dir recht.

Rolf Carl

Stimmt, aber eine RTX sollte es trotzdem sein.

Peter

Zumindest die Grafikkarten.

Matthias

P.S.:
…Dass Du immer so sarkastisch sein musst:-))

Rolf Carl

🤔

Bernhard R.

Ja und jetzt??? Versteh dein Problem nicht

Matthias

Ich habe kein Problem. Denn meine Kameras funktionieren alle und machen das, was ich von ihnen erwarte.
Verstehe nur die Leute nicht, die sich im Jahrestakt neue Kameramodelle kaufen müssen. Schon klar, man möchte seinen bevorzugten Hersteller unterstützen. Man kann aber auch Geld in den Klingelbeutel oder in den Hut des armen Mannes werfen, der es sich in der Fußgängerzone bequem gemacht hat…:-))

Bernhard R.

Achso…naja da hast du natürlich Recht. Bettler gibt es bei uns am Dorf nicht,nur fahrendes Volk das sich in großen Scharen und noch größeren Wagen am Samstag vor der Lebensmittelausgabe trifft und über diese dämlichen Deutschen lacht ..aber das ist ein anderes Thema.

Matthias

…nur mal so unter uns:
die Deutschen sind dämlich. Bis auf? Jetzt fallen mir die Namen gar nicht so schnell ein. Möchte hier ja auch keinen auslassen, der sich dann gemobt fühlt…:-))

Peter

😄

Peter

Man kann mit dem gesparten Geld auch schöne Urlaube machen und mit tollen Bilder nach Hause kommen.😉

Bernhard R.

…oder sein Haus sanieren😄

lichtbetrieb

Ersetze einfach „müssen“ durch „wollen“. Ich glaube keiner kauft Kameratechnik um sein Hersteller zu unterstützen. Ich mache es z.B. weil ich Bock drauf habe und Freude an neuer Technik. Ich hätte auch locker noch mit meiner R und 5Dm4 fotografieren können. Auf der anderen Seite werden die Spünge jetzt auch nicht mehr so groß. d.h. ich rechne damit noch recht lange mit meiner R5 und R3 zu fotografieren.

Florian

Sollte es tatsächlich so kommen , dass die „Neue“ die gleiche Technik wie die Z9 hat, darf sie keinesfalls Z8 heißen.
da würde ich mich als z9 Nutzer gänzlich verarscht fühlen.
Gerne als Z9x aber bitte nicht als Z8.
Dann braucht’s kein großes Getue um eine neue Kamera mit alt bekannter Technik.
Wäre verdammt schade. Nikon hätte es dann in meinen Augen verkackt.

Brmft

Das Baby wird Z 8 heißen, da bin ich mir sicher. Ein paar Dinge wird sie nicht so gut können wie die Z 9, also passt das schon. Aber wurscht, Z 9x klingt auch gut, auch mit diesem Namen werde ich sie mir gönnen, wie’s aussieht. Eine Z 8x mit 61 MP wird folgen, tippe ich. ….in 3, 4 Jahren nach Nikon-Zeitrechnung. Ironie off. …oder gar eine Z 10 mit Mittelformat-Sensor? Platzmäßig würde es sich bei dem 55 mm Mount ja ausgehen.

Ingo

Früher war es so, daß bei Nikon eine X wesentlich mehr Bildpunkte bietet. Also, es gab eine D3s mit Megapixeln für Geschwindigkeit und eine D3x mit 24 Megapixeln, was zu der Zeit wirklich viel war und heute vielleicht 60 Megapixel entspricht.
Insofern würde eine Z9x vermutlich mit 80 Megapixeln kommen oder so. Z8 ist schon ok. Erinnert ja ein wenig an die D850, D810, D800 und man kann sie gut im Nikon Lineup einordnen.
Ich denke, abgesehen vom Handgriff wird es schon ein paar Unterschiede geben, zum Beispiel im internen Cache oder auch in der Konnektivität.

Gunnar Lade

Ich finde sowohl den voraussichtlichen Namen, als auch die zu erwartende technische Ausstattung absolut OK.
Wer eine schnelle Kamera mit hoher Auflösung in einem einigermaßen tragbaren Body möchte, bekommt dies mit der Z8 zu einem vertretbaren Preis.
Die Z7II ist etwas zu langsam im Autofokus und trifft auch nicht immer. Dies wird die Z8 bestimmt besser können. Nikon schließt damit eine deutlich Lücke, die zwischen Z7II und Z9 bisher bestanden hat.

Ich bin mir fast sicher, dass es wieder viele Vorbestellungen geben wird.
Bei der Z9 hat Nikon etwa 14 Monate gebraucht, um alle Vorbestellungen auszuliefern und einen Lagerbestand zu erreichen.

joe

Wer vorbestellt und die Kamera nicht dringend braucht bezahlt zu viel. Zum Beispiel kostet die R3 in CH nur noch 5’200.-CHF = € statt 6’500!

Alfred Proksch

Gott sei Dank

– mit den „DSLM Vollformat Superboliden“ habe ich nichts am Hut weil ich sie persönlich nicht brauche – hat weder mit Technik noch dem Hersteller zu tun.

Habe letztlich in einem Fotomagazin ein Umfrageergebnis gelesen welches ich erstaunlich fand. Da stand das 63% der Systemkamera Nutzer lieber mit den „Grundfunktionen“ fotografieren und das 37% hauptsächlich mit den im Menü enthaltenen „Vorgaben“ ihre Bilder machen. Das lässt mich spekulieren – erstens wo der Fehler liegt und zweitens ob die Hersteller schon so technisch betriebsblind sind das sie das Problem nicht mitbekommen – drittens welche Auswirkungen das für den Verkauf hat.

Ehrlich – wenn sich kaum einer für Millisekunden oder Rolling Shutter usw. interessiert warum werben die Hersteller mit so Zeug?

Matthias

Womit sollen sie denn sonst werben, wenn die grundlegenden fotografischen Parameter sich kaum verändert haben ?

Peter

Mal eine Kamera rausbringen die nur M kann.😊

Alfred Proksch

Jahrzehnte Erfahrung haben gezeigt das beworbener NUTZEN für die angestrebte Zielgruppe erfolgreicher funktioniert als die rein technische Werbung.

Wenn 63% lieber mit „Grundeinstellungen“ arbeiten bedeutet das – sie haben Erfahrung. Die restlichen 37% möchten mit Hilfe der „Voreinstellungen“ den Eindruck vermitteln das sie welche hätten. Ist halt sehr bequem wenn man nicht selbst nachdenken möchte.

Oft ist es für den Betrachter recht einfach sofort und zielsicher den verwendeten „Filter/die App“ zu benennen mit dem das Bild gemacht wurde. Knapp „daneben“ gegangen würde ich sagen.

Alfred Proksch

Wer beruflich mit Kameras arbeitet hat andere eher praktische Vorstellungen. „das Ding muss fluppen“.

Hobbyisten können mit kleinen Fehlern locker leben, bemerken sie oft gar nicht. Dafür regen sie sich über einen in der Praxis irrelevanten angeblich zu langsamen oder zu wenig treffsicheren AF mit NUR 493 Messfeldern auf. Wer seine Kamera einschaltet und an Auge führt bemerkt nichts von einer Zehntel Sekunde Reaktionszeit weil die Armbewegung länger dauert.

Inwieweit die Nikon Z8 FLUPPT werden wir bald sehen – jedenfalls wünsche ich das den Nikonjanern von ganzem Herzen.

Fsh

Ziemlich enttäuschende specs. Der Stacked Sensor ist cool. Der rest irgendwie standard und nicht wirklich wow.
Ich hoffe da kommt noch mehr. Sorry aber da muss was passieren als nur eine komprimierte z9 zu machen. Hätte mehr erwartet.

Schöwel Steffen

Eine Kamera wie jede andere auch mit der man Fotos machen kann ! Mit freundlichen Grüßen

Gaby

Nein danke fürs Hobby zu teuer.
Ob der AF so gut ist wie bei Sony muss sich erst beweisen.
Greife ich lieber zu Sony.
Gut und günstige Objektive für Sony im Überfluss.
Für 4500 Euro in diesen Zeiten, das wird schwer für Nikon.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.