Nikon Kameras

Nikon Z8: In dieser Woche soll es losgehen

Nikon wird angeblich in dieser Woche die ersten offiziellen Informationen zur Z8 liefern. Die offizielle Präsentation soll im Mai stattfinden.

Das Warten auf die Z8 geht weiter

Nach dem etwas kuriosen Leak der Z8 bei Nikon Pakistan vor einigen Tagen sind in den letzten Tagen und Stunden weitere Gerüchte und Infos zur kommenden Vollformatkamera durchgesickert. Bevor ihr euch zu große Hoffnungen macht: Nein, irgendwelche bahnbrechenden neuen Infos sind nicht dabei. Doch da das allgemeine Interesse an der Nikon Z8 extrem groß ist, wollen wir euch an dieser Stelle dennoch mit einem kleinen Update auf den neusten Stand bringen.

Der Zeitplan wird konkreter

Es wird schon seit längerer Zeit gemunkelt, dass Nikon irgendwann im Mai oder vielleicht sogar schon Ende April offizielle Infos zur Z8 herausrücken wird. Inzwischen ist dieser Zeitplan noch etwas konkreter geworden, Nikonrumors berichtet nämlich, dass rund um den 26. April 2023 die Teaser-Kampagne für die Z8 starten soll. Im Rahmen dieser Kampagne sollen wohl Fotografen und Influencer nach und nach über Funktionen und Merkmale der Z8 sprechen.

Nikon wird uns also erst mit ein paar Häppchen füttern, bevor dann in der zweiten Maiwoche (als konkreter Termin kursiert der 9. Mai 2023) die finale Präsentation der Z8 erfolgen soll. In Dubai soll wohl auch ein Nikon Event für den 23. Mai geplant sein, doch das muss nicht automatisch das Präsentationsdatum der Z8 sein.

Die ersten Exemplare der neuen Vollformatkamera möchte Nikon Ende Mai oder Anfang Juni verschicken, zudem will der Hersteller wohl versuchen, die Wartezeiten (die zum Beispiel bei der Z9 extrem waren) dieses Mal kürzer zu halten.

Broschüre der Z8 geleakt

Intern wird die Z8 wohl mit der Bezeichnung Q2070 geführt und von dieser Q2070 ist nun auch eine angebliche Broschüre aufgetaucht. Die Auflösung ist allerdings so gering, das sich keine Details erkennen lassen, ich binde euch das Dokument der Vollständigkeit halber hier trotzdem ein:

Tags
guest
19 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Bernhard R.

Die Leute die sie gebraucht hätten,sind großteils abgewandert zu Canon,Sony etc. Ist ihnen auch nicht zu verdenken .
Bis das Teil dann wieder lieferbar ist,vergeht nochmals ein halbes Jahr mind. …nee Nikon,Ziel nicht erfüllt!

N1USER

Wow, da weiß aber einer mächtig Bescheid 😉

Gogl

Im Foto-Freundeskreis gibt es tatsächlich zwei ehemalige Nikonianer, die gewechselt haben, einer zu C, der andere zu S.

Cat

Kein neuer Sensor? Denn der in meiner Z9 ist nicht so grossartig, nicht jenseits 1600 ISO…
Leichter wird es werden – allerdings mit Zusatzgriff vermutlich dann doch nicht.
Monitor, Sucher, Video – alles SchnickSchnack Zahlenzauber.
Der AF und die Motiverkennung müssen viel viel besser werden. Wenn die Schärfe mit 400 o 800 mm sitzt, sieht es klasse aus, aber nicht selten sitzt er Millimeter daneben, oder bleibt in Serie nicht am Auge oder finde ein Auge seitlich erst gar nicht. Also solche Mätzchen gibt es Mirabellen anderen High-End Kameras (außer Fuji) so nicht mehr.
Die Z8 muss auf den 7RV Niveau liefern – mal schauen.

Florian

Ich habe langsam Zweifel, dass es sich um die Z8 handelt.
Sollte tatsächlich der Sensor und der selbe Prozessor der Z9 verbaut sein wird`s wohl eher eine Z9x werden.
Bei einer Z8 erwarte ich mit eine klare Abgrenzung zur Z9.
61 MP für Landschaft wäre meine Erwartung.

Roman.Tisch

Der Leak zum Teaser zur Ankündigung der Ankündigung 😂
Was für ein Aufstand das Marketing heutzutage immer betreibt und am Ende ist der Großteil wieder enttäuscht, weil vieles wieder einmal heiße Luft war. Die Leute scheinen es aber so zu wollen.

Peter

Kein Wunder sind die Leute jeweils enttäuscht, wenn die Erwartungen so hoch geschraubt werden.😉
Durch die Automatisierung und De-Industrialisierung sind ein Haufen Bullshit Jons entstanden. Heutzutage macht man „irgendwas im Marketing“ oder man ist „Social Media Specialist“.
Da braucht man sich dann nicht zu Wundern.

Aber zurück zur Kamera: ich bin sicher, ihr Name fängt mit Z an und sie wird Fotos und Videos schiessen können.

joe

Man, wie bist Du an diese Insider Informationen ran gekommen?😉

Peter

Ich habe Beziehungen.😉

Ingo

Lass dich mal überraschen. Kennst du noch die erste Canon D2000 oder Kodak 520? Da war im Menü das Spiel Pong versteckt. Das gab schon einige Lacher, wenn man das gezeigt hatte.
Eine Z8 muß mindestens so etwas bieten, eine Kamera, die Fotos macht und Videos aufnimmt gibt es nämlich schon ;-).

Peter

Hey die D+B Audio Profi Endstufen hatten früher auch Pong, gut versteckt im Menu. Da hat so mancher Stunden damit gedadelt und dabei den Encoder frühzeitig altern lassen…😉

Ingo

Und das war meine erste Videospiel-Konsole. Ja, früher waren einfach die Ideen so gut, da war die Technik nicht so wichtig.

J.Friedrich

Ich drücke jedenfalls den Nikon-Usern die Daumen, dass es genau die Kamera wird die sich die Fangemeinde wünscht! Ist doch auch spannend – also freut euch d’rauf!

joe

Es ist wichtig dass Nikon liefert! Denn ohne Nikon werden sich Canon und Sonny den Markt aufteilen und die Innovationsgeschwindigkeit wird zurückgehen. Ich hoffe sie wird nicht nur gut, sondern sehr gut!

Cat

Genau. Wir erwarten alle eine neu Z850 – ich hoffe auch Nikon hält dem Druck stand. Keiner hat so ein anspruchsvolles und doch bezahlbares Tele-Sortiment!

N1USER

Ohne Nikon würde Canon doch nur halb so viel Spaß machen, weil man nie den Vergleich mit dem „einzig wahren“ Konkurrenten hätte. Gerade das Schielen nach dem anderen klassischen Player und die Möglichkeit, sich jederzeit für diesen entscheiden zu können ist doch eine feine Sache 😉

Ingo

Wenn ich raten würde, sie wird ja vermutlich in die Nähe der R5 kommen. Allerdings mit Nikon-Bajonett ;-).

Peter

Genau: Rolling Stones/Beatles, Apple/Windows, Nikon/Canon

Alles andere ist Sony Beigemüse…😇

Ok, war billig, ich gebs zu. (An alle Sony User: ich bin u.a. ein zufriedener Besitzer einer Sony R100 M2 und eines Sony Taschenweltempfängers 😉)

Holger Jung

Klar brauche ich, ganz dringend. Ich weiß sonst echt nicht wie ich je wieder Fotos machen soll. Sonst wechsel ich schnell zu Sony. Und falls die Z8 doch kommt, wechsel ich schnell wieder zu Nikon…… Immer wieder herrlich die Kommentare hier! 😄 😄

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.