Fujifilm Kameras Top

Fujifilm gibt Termin für die nächste Präsentation bekannt

Fujifilm stellt neue Produkte in Aussicht und gibt bekannt, wann genau die nächste große Präsentation stattfinden wird.

Fuji X Summit am 24. Mai in Bangkok

Eigentlich wollte Fujifilm ja im April 2023 die X Summit sowie die parallel geplante Fujikina abhalten, zumindest hatte der Hersteller das im Januar 2023 angekündigt. Doch der April ist nun vorbei, womit sich die Gerüchte vom März bewahrheitet hätten: Fujifilms großes Event wurde verschoben.

Nun hat sich auch Fujifilm offiziell zu Wort gemeldet und bestätigt, dass die X Summit und die Fujikina neu terminiert werden mussten. Genaue Gründe für die Verschiebung der beiden Events hat Yuji Igarashi von Fujifilm im dazugehörigen YouTube-Video nicht bekanntgegeben, dafür hat er allerdings schon neue Termine für die beiden Veranstaltungen genannt. Die Fujifilm X Summit wird am 24. Mai 2023 stattfinden, die Fujikina wird am 27. Mai 2023 folgen.

Auch einen neuen Ort hat Fujifilm verkündet, beide Events werden nämlich in Bangkok über die Bühne gehen. Bangkok seit laut Yuji Igarashi schon seit langem ein beliebtes Ziel für Rucksacktouristen und generell für alle. Es sei eine faszinierende Stadt, die jeder mindestens einmal in seinem Leben besuchen möchte. „Freuen Sie sich auf die neuen Produkte, die in einer Stadt angekündigt werden, die die Reiselust anregt“, so Igarashi.

Was könnte Fujifilm vorstellen?

Auch wenn noch keine genauen Details zu den kommenden Neuheiten preisgegeben wurden, dann kann man doch erahnen, dass es sich um eine kompakte Kamera handeln wird, die unter anderem Reisende ansprechen soll. In der Gerüchteküche wird schon seit längerer Zeit kolportiert, dass die erste neue Fuji Kamera des Jahres 2023 die Fuji X-S20 werden soll – auf die würde diese Beschreibung durchaus zutreffen. Anfang April war zudem bereits durchgesickert, mit welchem Sensor die neue X-S20 arbeiten soll.

Fujifilm Fans können sich also schon mal den 24. Mai 2023 im Kalender markieren, denn es würde uns nicht wundern, wenn die X-S20 nicht die einzige Neuheit der kommenden X Summit werden würde. Gerüchte gab es zuletzt zum Beispiel zu einem Nachfolger der GFX 100, auch sind bereits Bilder des neuen XF 8mm f/3.5 R WR durchgesickert. Dessen Präsentation dürfte also mehr oder weniger gesichert sein.

guest
23 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Mirko

wird zwar nicht kommen aber würde mich freuen wenn Fuji etwas zur Pro4 sagen würde

Monti

und zum Nachfolger der X100V…

Thomas Bube

Das GF 55 1.7 ist schon so gut wie gekauft

Sabrina

Das glaube ich Ihnen mindestens 101%ig

Alfred Proksch

Gerüchte gab es zuletzt zum Beispiel zu einem Nachfolger der GFX 100“

Weil die GFX100 bei mir wunderbar funktioniert und genau das macht was ich benötige bin ich neugierig was da verbessert werden soll. Fuji soll sich bitte nicht am „Geschwindigkeitswahn – Millisekunden Terrorismus“ beteiligen und statt dessen wie bisher kontinuierlich uns Fotografen mit sehr guten Werkzeugen/Objektiven beliefern.

Das bestehende APS-C System ausbauen – verbessern – finde ich löblich. Ich kenne keinen anderen Hersteller der so breit aufgestellt ist.

Betrachte ich X-T5 – X-H2 ist Platz für eine verbesserte X-S20. Wunderbar für eine breite Käuferschicht.

Sabrina

Ich kenne keinen anderen Hersteller der so breit aufgestellt ist.“

Mit Verlaub – aber da kann ja nun wirklich niemand was dafür.

VaMiWa

Und ich warte auf Objektive die der Auflösung der X-H2 gerecht werden. Im direkten Vergleich mit der 5 Jahre alten X-H1 gewinnt diese mit ihren 24MP immer noch was Schärfe im Bildzentrum betrifft als auch bei geringeren Auffälligkeiten der Objektivschwächen. Das veröffentlichte Objektiv Blatt welche an der H2 verwendet werden können, kann ich heute so nicht mehr bestätigen. Einzig die neuen 18, 33, 56, sind prima, aber die Zooms 10-24, 16-80, 18-55, 18-135, 55-200, 50-140, 100-400 an der H2 nahezu unbrauchbar. Auch das Tamron 17-70 ist bei Offenblende ein Graus und das Loawa 9 fällt an der H2 wegen extremen Randschwächen komplett raus. Meine besten und schärfsten Bilder mache ich immer noch mit der X-PRO2 und dem 35 2.0, habe da aber mehr Ausschluss wegen fehlender Stabilisierung und veraltete Fokus. Eine Pro2 mir Stabi und, Klappbildschirm der XT5 sowie Fokus der H2 wären eher mein absoluter Gamechanger als eine X-S20 die nichts erweitert oder ersetzt.

Tombom

das Gleiche gilt für Kombi XT-5 mit 16-55, meine alte xt-2 macht bessere Bilder- leider – ich habe neue XT-5 züruckgeschickt … und 1750eu gespart..

Tombom

ich warte jetzt auf XT-6 🙂

Tombom

oder xt-3 (für 1400eu)

Mirko

in wie weit hat sich das bemerkbar gemacht ?

Rawbert

Das frage ich mich auch. Können Objektive schlechter werden?

Mirko

ja, durch schlechte Lagerung kann der sogenannte Glaspilz Einzug halten 😂

Tombom

Die Bilder sind scharf aber auch die Schärfe hat „Soft-Charakter“

Maratony

Das habe ich so nie wahrgenommen und würde ich irgendwie ausschließen. Hatte ja auch überlegt und deshalb verglichen. Gerade wenn beide Sensoren auf die gleiche Auflösung skaliert wird, dann gewinnt eigentlich immer der 40er. ISO wäre natürlich ein anderes Thema

Mirko

ab welcher ISO würdest Du sagen machen sich die Unterschiede deutlich sichtbar ?

Maratony

1600 würde ich sagen.
Persönlich stört mich das weniger. Endweder weil ich lichtstarke Linsen habe oder ich es dann einfach bearbeite. Aber ein ISO Monster ist es nicht. Da war die XT2 Generation die beste bislang

Thorsten

Wenn man mit der X-T5 nur „Schärfe mit Soft-Charakter“ – was immer das sein soll – hinbekommt, sollte man vielleicht mal über einen Einsteigerkurs nachdenken.

BEN

Da ich viele dieser alten Objektive habe und noch keins der neuen, angeblich der Auflösung der H2 angepassten, habe ich mich vor wenigen Tagen für die H2S entschieden. Ich bereue das nicht. Die 26MPx haben mir seit der T3 gereicht. Mehr Auflösung brauche ich nicht. Die H2S ist nochmal ein gewaltiger Sprung zur H1, allerdings definitiv nichts für Anfänger. Die Fülle der Einstell- und Eingriffsmöglichkeiten erschlägt einen schon etwas, vor allem auch im Videobereich.
Allerdings ist für mich die Umstellung auf das PSAM-Rad schon ziemlich schwierig. Ich werde noch einige Zeit brauchen, um sie zu beherrschen.
Von der Auflösung her wären wie gesagt die Vorgänger alle gut und ebenbürtig, aber Auflösung ist nicht alles. Das ganze Pixelpeeping und sich heiß reden, ob nun 24, 26, 40 Mpx, lässt mich relativ kalt. Wenn ich irgendwann in meinem Leben nochmal mehr als 40 MPx brauchen sollte, dann wirds wahrscheinlich auch gleich ein zweites System, evtl. gleich Fuji Mittelformat.

VaMiWa

Das PSAM ist tatsächlich eine riesen Umstellung, allerdings sind mir die 7 Einstellplätze auch schon ans Herz gewachsen. Lieber wäre mir trotzdem die X-T5, ist aber zu spät bekannt gegeben worden, sonst hätte ich definitiv die X-T5 gekauft. Ich komme auch mit diesem Schwippschwappdisplay der H2 nicht zurecht, da würde ich ein Klappdisplay ebenfalls bevorzugen. Und hätte ich nicht schon so viel in das X System investiert, hätte ich mit dem Mittelformat geliebäugelt. Ich stimme Dir mit den 40 MP vollkommen zu, mir hätten auch 32 MP gereicht um da und dort Crop Reserven zu haben. Auch hätten da die bestehenden Objektive noch mitgehalten, aber so hat Fuji einen Sportwagen gebaut und ohne Räder geliefert. Jetzt dauert es halt wieder Jahre, bis man entsprechende Objektive, die dieser Auflösung gerecht werden, sein eigen nennen kann. Hergeben tu ich aber keines, denn für den Bestand sind es schon super Linsen (bis auf 8-16,10-24, 16-80 und 18-120)

Alfred Proksch

Um was geht es eigentlich?

Darum das Fuji neue Produkte auf den Markt bringt. Für mich Bilder affinen Fotograf geht es schon lange nicht mehr um die theoretische bessere Technik sondern darum ob sie mir bei meinen Projekten hilft.

Weil jeder neben seinem eigenen technischen Anforderungsprofil zusätzlich noch persönliche Vorlieben hat wird es oft schwierig das passende Equipment zu finden.

Was mir bei Fuji gefällt – die können das bieten weil sie so breit aufgestellt sind.

Sabrina

Bei Foto Schuhmacher kann man nachlesen, warum die ständig neue Kameras herausbringen:

Weil neue Kameras sich für kurze Zeit besser verkaufen

egal wie bedeutungslos die Neuerungen sind.

Thomas Müller

Mit Verlaub Sabrina, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen hast Du Foto Schuhmacher benötigt? Allerdings gilt auch, neue Kameras bedeutet nicht automatisch, dass nur bedeutungslose Neuerungen damit verkauft werden. Erst recht, wenn man sich nicht jedes neue Modell kauft sondern auch die ein oder andere Kamerageneration auslässt.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.