Fujifilm Objektive

Fujifilm: Erste Bilder von neuem Objektiv geleakt

Fujifilm wird wohl in Kürze ein neues Objektiv vorstellen, darauf deuten zumindest Bilder hin, die den Weg ins Netz gefunden haben.

Fuji X Summit wohl auf Mai verschoben

Benjamin hat es in unserer letzten Podcast-Folge und der dazugehörigen Wochenübersicht zwar schon erwähnt, trotzdem will ich die Information hier nochmal kurz aufgreifen. Nachdem Ende März durchgesickert ist, dass Fujifilm die eigentlich für April angekündigte Fuji X Summit verschieben wird, ist inzwischen klar, dass es sich wohl nur um eine unwesentliche Verschiebung handeln wird. Schon im Mai 2023 wird Fujifilm das Event aller Voraussicht nach nämlich durchführen, so zumindest die aktuellsten Informationen von Fujirumors. Ein offizielles Update von Fujifilm lässt weiterhin auf sich warten.

Erste Bilder vom XF 8mm f/3.5 R WR

Wenn jetzt Bilder von einem neuen Fujifilm Objektiv auftauchen, dann kann man also bereits erahnen, dass diese Objektiv im Rahmen der nahenden X Summit vorgestellt werden wird. Auch, dass es sich bei dem Objektiv um das XF 8mm f/3.5 R WR handelt, ist keine große Überraschung – schließlich ist diese Brennweite die letzte Optik, die noch auf der aktuellen Objektiv-Roadmap von Fujifilm zu sehen ist. Da dürfte es dementsprechend bald Zeit für ein Update werden.

Doch zurück zum Fujinon XF 8mm f/3.5 R WR. Das scheint wirklich kompakt zu werden und könnte sich somit als leichtere und sicherlich auch deutlich preiswertere Alternative zum Fujifilm 8-16mm f/2.8 R LM WR etablieren. So sieht das neue Objektiv aus:

Für das Fujifilm 8-16mm f/2.8 muss man aktuell ein Budget von etwa 1.700 Euro einplanen, man darf dementsprechend gespannt sein, wo genau sich das neue 8mm f/3.5 einordnen wird.

Zusätzlich zur neuen Festbrennweite könnte Fujifilm bei der X Summit natürlich auch eine neue Kamera vorstellen. Im Januar wurde mal gemunkelt, dass die Fujifilm X-S20 die erste Kamera-Neuheit des Jahres 2023 werden soll. Wir werden sehen, ob sich diese Information am Ende bewahrheiten wird.

Quelle: Fujirumors

guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Markus Gaide

Auf den allerersten Blick schon spannend, aber es muss preislich deutlich unter dem pro Zoom bleiben damit es attraktiv wird,warten wir’s Mal ab was dann wirklich kommt

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.