Damit wird sich die Fujifilm X-T50 aus technischer Sicht dann in (mindestens) einem wichtigen Punkt von der Fujifilm X-S20 unterscheiden.
Angebliches Bild der Fuji X-T50
Ob die Fujifilm X-T50 bei der kommenden Fuji Präsentation im Mai 2024 enthüllt werden wird, ist noch unsicher. Trotzdem sind in den letzten Tagen mehrere Hinweise zur Nachfolgerin der X-T30 II aufgetaucht, die zumindest andeuten, dass die offizielle Präsentation eher früher als später über die Bühne gehen könnte.
Update: Inzwischen wurde durch Quellen bestätigt, dass die X-T50 und das XF 16-50mm f/2.8-4.8 bei der kommenden Fuji Präsentation am 16. Mai vorgestellt werden sollen.
Zunächst einmal wäre da ein angebliches Bild der X-T50, das über die chinesische Plattform Weibo den Weg ins Netz gefunden hat. Spektakulär ist das Bild natürlich nicht, die Echtheit kann man ebenfalls nur schwer überprüfen. Trotzdem kann man es eben als kleinen Hinweis auf eine zeitnahe Präsentation werten:
40 Megapixel und 5-Achsen-Bildstabilisator
Die Webseite Fujirumors hat außerdem erste Informationen zu den technischen Daten der X-T50 erhalten. Die Infos beziehen sich auf zwei Merkmale, nämlich den Sensor und den Bildstabilisator. Keine Sorge, wie auch bei der Fuji X-S20 soll auch bei der X-T50 ein IBIS mit von der Partie sein. Ob dieser genauso effektiv arbeiten wird wie der 5-Achsen-Bildstabilisator der X-S20 muss allerdings noch abgewartet werden – die 7 Blendenstufen der X-S20 waren nämlich durchaus beachtlich.
In Bezug auf den Sensor scheint Fujifilm die X-T50 klar von der X-S20 abgrenzen zu wollen. Die X-T50 soll nämlich interessanterweise den 40-Megapixel-Sensor erhalten, der auch in der X-T5 und der X-H2 zu finden ist. Wir erinnern uns: Die X-S20 kommt “nur” mit dem alten 26-Megapixel-Sensor der Vorgängerin daher. Hier wird es also einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Kameras geben.
Weitere Unterschiede beim Display?
Auch in Bezug auf das Gehäuse werden sich die beiden Mittelklassekameras natürlich voneinander unterscheiden. Interessant wird in meinen Augen vor allem zu beobachten sein, ob Fujifilm bei der X-T50 auf ein nach oben und unten kippbares Display oder stattdessen auf einen seitlich neben das Gehäuse klappbaren Bildschirm setzen wird.
Quellen: Fujirumors | Weibo
Mal eine Frage: Wenn die X-T50 IBIS und 40 MPix bekommt, wie unterscheidet sie sich dann noch von der X-T5?
zB. mechanische Verschlusszeit, EVF
Verarbeitunsqualität, noch etwas mehr Plastik.
Ich spekuliere mal, zusätzlich zu dem bereits genannten, auch im Videobereich.
Suchervergrößerung
Die Frage ist, ob sie überhaupt kommt. Noch ist nichts offiziell, noch gibt es kein Datum. Und mit den 40 MP, da wären sowieso Objektive mit hoher Auflösung nötig.
Nee, muss nicht.
“Nötig” tönt so, als ob man nur mit solchen Objektiven in Verbindung mit 40 MP fotografieren kann. Das ist natürlich nicht der Fall. Die 40 MP liefern selbst mit Objektiven, welche mit der Auflösung des Sensors von 40 MP nicht theoretisch mithalten können bessere Ergebnisse als mit einem 24 MP oder 26 MP Sensor. Diese Objektive reizen lediglich die maximal mögliche BQ hinsichtlich der Detaildarstellung nicht vollständig aus.
und ich habe bald meine XT3 zurück mit einen ganz speziellen Sensor 😂 Morgen kommt der B+W 092 IR Filter und ab Freitag kommt der Frühling wieder und dann gehts los
Nice, freue mich auf die Galerie!
Ich habe ja einige Vorstellungen im Kopf aber ob ich diese umsetzen kann steht auf einen anderen Blatt Papier. Auf jeden Fall muss meine Tochter im Urlaub leiden, IR macht ja die Haut ziemlich blass und die Augen (Iris) schwarz. Von daher habe ich noch einige Filter mit unterschiedlichen NM Werten bei Aliexpress bestellt um die “Effekte” kennen zu lernen.
Wenn Fuji es schafft, IBIS und 40Mpix in ein kompaktes X-T50-Gehäuse zu bringen, bin ich sofort dabei! Dann geht meine alte XT-20 in Rente…
Meine Immer-dabei-X-T30 auch! Klasse, dachte schon, ich muss auf ein größeres Gehäuse setzen um in den Genuss der 40Mpx zu kommen.
Freu mich schon drauf eine zu kaufen. Wenn die Präsentation im Mai 2024 ist, dürften ja alle Vorbesteller pünktlich zum Weihnachtsfest 2027 eine haben.
Ist vielleicht nicht die interessanteste Frage, aber hat einer eine Ahnung, warum die Kamera nicht X-T40 heißt? Von der Chronologie her, wäre dass doch folgerichtig, oder?
Ich weiss es natürlich auch nicht, vermute aber, dass X-T40 nach der bisherigen Systematik von Fuji bedeuten würde, es handele sich um eine “kleine” X-T4, vor allem mit dem Sensor und Prozessor der X-T4. Das ist sie aber nicht, sondern – wie es aussieht – um eine “kleine” X-T5 und deshalb X-T50.
Genau, nach Sensor-Generation benannt.
Stimmt, das macht so durchaus Sinn.
Fujis X-Kameras sind genau das was der sehr gut Hobbyist verwenden kann, egal welche fotografische Sparte bedient werden soll. Falsch machen kann der Kunde rein gar nichts. Soll es das Universalsystem sein weil mehr nicht drin ist, dabei die Kosten niedrig bleiben, kein Problem denn durch das „offene“ Bajonett stehen auch preiswerte Dritthersteller zur Verfügung.
Eine X-T50 „reicht“ für alles was der Video/Fotograf normalerweise machen möchte. Preislich schätze ich so 1.400 bis 1.700 Euro wird sie kosten. Eine X-S20 kostet um die 1.300 wenn sie denn lieferbar ist.
Mal sehen was da kommt, interessant ist die Sache auf jeden Fall.
Naja, geht. Wenn man die Preise vergleicht sind gerade die Objektive schon teuer. F1.4 oder 1.2 (ca. 1.8 2.1 auf VF) mit WR sind schon Teuer. Da kommt ein S von Lumix oder auch Nikon mit entsprechenden Kameras (Z5 oder S5) schon günstiger. Wenn Wetterschutz nicht an Bord sein soll RP oder 8 mit den 1.8er STM Tüten. Fuji ist im direkten Preisleistubgsvergleich nicht wirklich günstiger wenn man mindestens noch Wetterschutz dazu will. Bei Sigma und Tamron ist Sony die bessere Wahl. Lediglich das Feeling und die Simulationen sind schlagfertige Argumente. Aber Preisleistung, ne. Nicht wirklich.
Nikon hat doch überhaupt keine F1.4 Linsen und die F1.2 Nikonlinsen sind extrem teuer, gar kein Vergleich mit beispeilsweise zum 56mm/f1.2 von Fuji. Das Nikon 50mm/F1.2 kostet das ca 2,5-fache. Die Blendenumrechnerei ändert dabei dann auch kaum etwas, denn die ist ja nur für die Freistellungsmöglichkeit von Interesse. Gerade im Bereich bis 50mm ist die geringe Schärfentiefe bei Offenblende aber oftmals eher hinderlich als nützlich.
Naja 40 MP Apsc und 24 MP VF bei 1.4 vs 1.8. Wer drückt da das Rauschverhalten mehr? Und natürlich spielt Freistellung auch ne Rolle. Aber das habe ich schon erklärt
Marcel, Du hattest nichts erklärt sondern die Preise der Objektive verglichen. Dabei hast Du ua Nikon-Objektive mit F1,4 herangezogen, die es gar nicht gibt. Ebenso hattest Du übersehen, dass ein Nikon F1,2 Objektive gerne mal ca 2´500 kostet, während das F1,2 Fuji-X Objektiv (mit Wetterschutz übrigens) ca 1´000 Euro kostet. Natürlich kann die Freistellung eine Rolle spielen, aber wohl kaum bei beispielsweise 16mm. Beim 56mm/F1,2 stört mich meistens schon bei APS-C bei Offenblende die sehr geringe Schärfentiefe, neben dem extremen Preis bei Nikon VF übrigens einer der Gründe, weshalb ich mir die Nikon Linse nie kaufen würde. Es existieren kaum Motive, bei denen man 50mm/F1,2 bei Offenblende sinnvoll einsetzen kann, das ist zumindest bei mir der Fall. Streetfotografie in der Nacht ist bei mir so ziemlich der einzige Anwendungsfall (neudeutsch: Use case). Bei Tageslicht kann man es mit Offenblende häufig nur umständlich mit ND-Filter einsetzen, wenn man mal die geringe Schärfentiefe gestalterisch nutzen möchte. Da ich sowohl mit Nikon-VF und mit Fuji X fotografiere kann ich auch ganz gut das Rauschverhalten der beiden vergleichen. Es liegt viel näher beieinander, als dass dies ein relevantes Kaufkriterium sein sollte. Vor allem wenn man betrachtet, dass man mit aktueller Entrauschungssoftware (Topaz, DXO, Lightroom… Weiterlesen »
Ich bin da ganz deiner Meinung.
Vollformat Einsteiger Klasse mit dem IBIS 40 MP Halbformat APS-C vergleichen hinkt in jeder Hinsicht.
Wegen? S5 und Z5 fehlen lediglich die Megapixel. Die bei schlechten Lichtbedingungen Nachteile bringen bei der Dichte im APSC. Siehe A7 S III als Gegenstück im Vergleich. Von dem her nicht wirklich ein Vorteil. Ist Situationsbedingt. Auf gefühlte 3000 Bilder die Sekunde kann man ebenfalls verzichten. Auch Situationsbedingt. Klar AF ist etwas besser Vlt aber pff, mit ner R8 oder A9 kann man auch missen. Für 80 Prozent reicht es. Rundherum wirken die beiden genannten besser wenn es gut und günstig sein soll. Kommen Zooms hinzu dreht es sich zwar ein bisschen aber nicht signifikant. Ich bin zum Beispiel Hobbyist. Da sind Wetterschutz, Joystick und co. wichtiger als MP (die den entsprechenden Rechner erfordern) oder ne Serienbildgeschwindigkeit jenseits von 10 Bildern. Und viel entscheidender sind dann die Objektive. Und die sind im direkten Vergleich genauso teuer oder teurer. Siehe Fuji 52 f1.2 vs Lumix 85 1.8.
Von dem her. Es ist nur gefühlt günstiger. Vergleicht man die Setups miteinander spart man im Vergleich nicht oder kaum. Gut die Preise schwanken aber so auch Edelmetalle von dem her…
Zumindest stimmt das für deine Anwendung.
Allerdings ist der Vergleich von 85mm f1.8 und 56 f1.2 immer unsinnig. Außer man reduziert alle Parameter auf die Freistellung und ignoriert den Rest.
Datenblattfotograf ?
Alfred, mit 1´700 Euro wäre eine X-T50 uninteressant, dafür bekommt man ja schon eine X-T5. Bisher hielten die etwas abgespeckten “Zweistelligen” immer einen deutlichen Kaufpreisabstand zu ihren “Einstelligen” Vorbildern im Fuji-System. Deshalb mehr als 1´500 Euro UVP, eher 1´400 Euro, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hoffe weit unter 1400, also nur der Body. Meine X-T30 hatte damals unter 1000€ gekostet, wenn ich mich nicht irre.
Also die X-S20 hat in Deutschland einen UVP von 1`400 Euro. Jetzt müsste man wissen, wo im Portfolio Fuji die X-T50 einordnen möchte, unterhalb der X-T20 oder als zur X-S20 vergleichbare “Retro-Variante”. Die X-T50 hat zwar die höhere Auflösung, ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass sie über der X-S20 angesiedelt sein soll. Vermutlich wird die X-T50 im Bereich Video etwas geringer ausgestattet sein und eher als Fotografenkamera vermarktet werden. Fujis UVP für die X-T50 wird dann vermutlich vom genannten Aspekt abhängig sein. Aber 1´000 Euro kann ich mir nicht vorstellen, diese Zeiten dürften leider vorbei sein.
Damit hast du sicherlich recht.
Exakt so sehe ich das auch. Die X-T50 wird wohl der „Retro-Antagonist” zur X-S20 werden. Zusammen mit dem rund 14 MP größeren Sensor, hat sie durchaus eine Daseinsberechtigung neben der X-S20. Wenn man überlegt, dass die X-H2 (nutze ich gerade) deutlich günstiger als die X-H2S ist, dann wird sich die X-T50 wohl auch auf dem gleichen Preisniveau der X-S20 (habe ich gerade wieder verkauft) bewegen. Einen Stacked-Sensor wird sie mit Sicherheit nicht bekommen.
Als Reise-Ferien-Hobby-Fotograf, der zu Fuss oder mit Fahrrad unterwegs ist, sind mir Masse und Gewicht eben wichtig. Die X-T00-Serie gibt mir einen idealen Kompromiss zwischen Gewicht, Grösse und Qualität. Für die anstehende Radtour kommen XF16, XF27, XF50 mit, leichte, kompakte und relativ günstige, aber für meine Zwecke ausreichend gute Objektive.
Ich hoffe, die X-T50 wird sich preislich deutlich von der X-T5 abheben. Fuji würde sich sonst ja auch selbst konkurrenzieren. Ich frage mich nur, wo sie denn Abstriche machen, wenn 40MPi und IBIS drin ist.
Ja, dann sind wir mal gespannt, freuen uns und hoffen, dass sie bald vorgestellt wird und dann auch lieferbar ist.
Auf Reisen muss ich schleppen (GFX100 ll), besonders dann wenn ich nicht noch einmal in diese Ecke komme, ohne Schweiß kein technisch erstklassiges Ergebnis.
Mit dem Rad reicht mir eine Sony RX10 IV Bridge Kamera als All-In-One-Lösung !
Ferien bedeuten, kein Zeitdruck, tun und lassen was einem einfällt. Das Bilder machen wird absolut manuell sozusagen „zu Fuß“ erledigt, es soll Spaß bereiten.
Wo und Wann kommt die Leica M zum Einsatz ?
Gerne im urbanen Umfeld, da machen sich die zwei richtig gut. So langsam wie viele denken ist man damit nicht wenn man die Geräte „auswendig“ beherrscht.
Für Selfies aus der Vitrine raus? Sorry, doofer Scherz. 🤦🏻♂️
Ist mit Sicherheit eine Traumkamera, aber mit Objektiv(en) habe ich da schon mal 10000 Ocken am Gurt. Ich hätte da Schiss vor Dieben und Schrammen.
Sorry, lieber Alfred, nicht falsch verstehen, ich gönns Dir.
Servus Ollika
das du gönnen kannst glaube ich sofort. Ist halt immer eine „Steilvorlage“! Schade finde ich das begabten Hobbyisten nicht die Wahl aus mehreren „Werkzeugen“ haben.
So ist es, Alfred. Noch 1,5 Jahre, dann hab ich es auch geschafft! Dann habe ich endlich viel mehr Zeit für unser schönes Hobby. Dann verkaufe ich einen von meinen vielen Porsches und hol mir auch eine M. Echt Schade, aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Oder ich hol mir ne Fuji X100 und kleb nen roten Punkt drauf. Dafür würde es noch reichen. Vielleicht vergesse ich irgendwann, dass ich das war. O Gott, ich muss überlegen was ich hier schreibe, sonst trete ich noch eine Spendenaktion los. 🤣😂🤣
also eine M reizt mich schon nur würde ich Voigtländer Linsen verwenden … aus Kostengründen 😁
Alles über 1000 wäre lächerlich, da man sich dann gleich ne X-T5 holen kann.
Achso, und “Hobbyist” ist auch wieder so nen Dünnpfiff. Ist auch perfekt für jeden “Profi” – was auch immer das heisst (heisst ja auch nichts, nur, dass man es als Job macht).
Hobbyist ist keinesfalls abwertend gemeint, eher das Gegenteil weil dieser mit viel Herzblut mit günstigem Equipment hervorragende Bilder zaubern kann.
Profi ist der Handwerker der die Vorgaben seines Kunden bildlich perfekt umsetzen kann.
Künstler ist derjenige welcher eigene Ideen spannend, verständlich in der eigenen „Bildsprache“ erzählen kann.
Freu mich. Kapier aber nicht, wie irgendjemand dann was anderes kaufen will… Wer braucht eine X-T5, eine X100VI etc. die teurer sind, aber nichts besser können.
Dann solltest du dich vielleicht mehr mit den Kameras auseinandersetzen. Da gibt es klare Unterschiede. Eine Kamera ist ja Gott sei Dank nicht nur Sensor und Prozessor.
Die 2stelligen Fujis sind grundsätzlich mit fast der gleichen Technik ausgerüstet wie die 1stelligen. Aber eben fast, merkt man bei der Bedienung, wo eben ein paar Einstellungen über Menü und nicht wie bei der 1stelligen direkt vorgenommen werden. Dafür sind die 2stelligen handlicher, macht sich leider negativ mit längeren Objektiven bemerkbar, aber mit Pancake extrem leicht und handlich fast wie eine Kompakte. Mit dem 27er Objektiv kann das ganze sogar in der Manteltasche verschwinden. Die 2stelligen waren bis jetzt auch immer erheblich günstiger. Am Ende ist das eine Frage der Handhabung, also wie schnell Kameraeinstellungen verändert werden sollen, ob häufiger mit langem Tele fotografiert werden soll. Von der Bildqualität kann die 2stellige mit dem jeweiligen Schwestermodell mithalten. Größter Nachteil bei der 2stelligen ist der fehlende 2. Kartenslot, den die 1stelligen haben (Ausnahme x-t1).