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Fujifilm: Datum für nächstes Event steht wohl fest

Das Datum für den nächsten Fuji X Summit steht anscheinend fest. Mit welchen Neuheiten kann man im Zuge des Events rechnen?

Fuji X Summit wohl am 16. Mai 2024

Fujifilm ist einer der wenigen Hersteller, der im Jahr 2024 bereits mit einer neuen Kamera (der Fuji X100VI) auf sich aufmerksam gemacht hat. Trotzdem soll jetzt schon das Datum für die nächste Präsentation feststehen, diese wird voraussichtlich am 16. Mai 2024 über die Bühne gehen. Damit bestätigen sich Gerüchte und Hinweise aus den letzten Wochen, dass in der 1. Jahreshälfte von 2024 eine weitere Fuji Präsentation stattfinden wird.

Von Fujifilm selbst wurde das Datum unseres Wissens nach zwar noch nicht offiziell bestätigt, die Informationen von Fujirumors waren in der Vergangenheit aber immer extrem zuverlässig.

Diese Neuheiten könnten vorgestellt werden

Als sicher gilt die Präsentation der Fujifilm GFX 100S II. Schon seit langer Zeit wird gemunkelt, dass die GFX100S II die erste Fuji DSLM des Jahres 2024 werden soll und zuverlässige Quellen haben diese Information in der Zwischenzeit nochmals bestätigt.

Die aktuelle GFX 100S stammt aus dem Jahr 2021, kombinierte damals einen 102-Megapixel-Sensor mit einem etwas kompakteren und leichteren Gehäuse und kam damit bei vielen Kunden gut an. Nach der Markteinführung der GFX 100 II im Herbst 2023 (hier unser kurzes Hands-On von der Photopia) ist die Vorstellung der GFX 100S II also der nächste logische Schritt für Fujis Mittelformatsystem.

Doch auch im APS-C-Segment gibt es eigentlich schon sehr konkrete Hinweise auf die nächsten Neuheiten. Das XF 16-50mm f/2.8-4.8 wurde beispielsweise schon offiziell von Fujifilm in Aussicht gestellt und in der Gerüchteküche ist man sich sicher, dass dieses neue Kit-Objektiv zusammen mit der neuen Fujifilm X-T50 präsentiert werden soll. Das soll wohl auch in absehbarer Zeit geschehen, ob Fujifilm diese beiden Produkte allerdings ebenfalls am 16. Mai enthüllen wird, ist noch nicht ganz klar. Denkbar wäre auch, dass die beiden APS-C-Neuheiten an einem anderen Tag vorgestellt werden.

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Alfred Proksch

Eines ist sicher – das Fuji vom überdurchschnittlichen „Verkauf“ der Neuheiten überrascht sein wird !?! IRONIE ENDE.

Meinerseits bin ich sicher das der Verkaufspreis der neuen GFX 100S II im Vollformat Boliden Segment liegen wird. Wer also mehr Wert auf absolute BQ als auf 50 Bilder pro Sekunde legt sollte sich die gebotene Software sowie die weiteren technischen Daten der GFX 100S ll genauer ansehen.

Tom

Ich schaue gespannt zu aber streichle dabei meine liebe GFX50S II

jens

Ich schaue gespannt zu aber streichle dabei meine liebe X-E4 und XC 16-50 mm F3.5-5.6 OIS II.
Mit den neue Objektiv sehe ich keine Verbesserung bei der Landschaft Fotografie. Jens

Alfred Proksch

Servus Jens – vielleicht solltest du mit Festbrennweiten (in RAW) arbeiten und z.B. mit dem SILKYPIX Studio Pro Konverter entwickeln weil dieser von Fuji empfohlen wird. Alternative CaptureOne. Es ist verblüffend was da noch möglich ist.

Liegt wohl am besonderen Aufbau des Fuji Sensors.

jens

Hallo Alfred
ich bin ein sehr großer Freund von Fujj Filmsimulationen und Festbrennweiten, z.B. klicke bitte auf meinen Namen.
Meinen Objektiv und RAW verwende ich weniger. RAW + Bildbearbeitung mit Luminar Neo.

Marc Petzold

Das 16-50 OIS II ist hier die Brot & Butter Linse auf der A1. Schön sind die 24mm nach KB Format,
weniger schön die Verzeichnungen, aber das Lens profile ist im RAW enthalten. Das 16-50/2.8-4.8
bietet endlich auch 24mm am unteren Ende, dafür geht es nur bis 50mm (76.5mm, x1.53 Cropfactor
gewöhnlich) anstatt 55mm. Und am Teleende nur F4.8, statt F4. Und OIS fehlt, also der eingebaute
Bildstabi – für ältere, non-IBIS Fujifilm Cameras dann nicht so cool. Dafür hat es WR, was ich beim
alten XF 18-55/2.8-4 schmerzlich vermisse. Zuerst mit der E1 in 2012 gekauft, dann über die Jahre
auf die E2, und T1 gewandert, dort geblieben. 🙂

Das neue XF 16-50 wird ganz klar für die 40 MP Sensor Generation gerechnet sein. Was X-Trans betrifft,
DarkTable, Iridient Developer, RAW Therapee, PhotoNinja, Capture One, als auch der Fuji (OEM Silkypix)
RAW Converter holen alle viel mehr Bildqualität, als die Standard Adobe ACR Engine mittels Photoshop
und Lightroom heraus…aber das weiß jeder X-Trans User seit 2012. 🙂

Cat

Ich hatte die GFX100s erst kürzlich einige Wochen nutzen können.
BQ ohne Gleichen (im Bereich unter 5 Stellen). Aber weder Sucher, noch IBIS und erst recht nicht die Verzögerung von AF und anderen Funktionen konnten mich zufrieden stellen.
Ganz anders dagegen ist die GFX100 II jeden Mehrpreis wert.
Egal wie preiswert oder leicht eine GFX100SII wird, sie landet nicht in meinem Fotorucksack.

Alfred Proksch

Cat, 100% Zustimmung auch wenn der Wechsel von der alten auf die neue ordentlich Kohle gekostet hat.

Alfred Proksch

Hatte ja vor nicht zu langer Zeit das Glück bei einem „Garagen Verkauf“ eine ältere sehr gut erhaltene Fuji X-E2 mit zwei China Objektiven günstig zu erwerben. Den Spaß den man damit hat wird von den wenigen Megapixeln nicht beeinträchtigt.

Marc Petzold

Die E2 ist nach wie vor Top, ich mag den X-Trans I/II Sensor (16 MP) von allen Fujifilm Cameras am Liebsten.
16 MP via APS-C reichen dicke aus, damit habe ich auch 120x80cm Leinwände via MeinXXL schon kreiert – tadellos.

Viele Leute wissen, -denken nicht darüber nicht nach, das eine physikalische Verdopplung der Auflösuing (=MP) die 4-fache reale MP Anzahl bedeutet, sondern nur die Milchmädchenrechnung, 24 MP sind das 2-fache von 12 MP, usw.

Stimmt allerdings nicht. 6 MP – 3000×2000 Pixel, 24 MP – 6000×4000 Pixel ! So sieht es aus. Deswegen ist der Unterschied von 24/26 zu 40 MP nicht so riesig, wie die Zahlen es vermuten lassen, vorallem weil auch nicht alle
Fujifilm Objektive bisher für 40 MP+ gerechnet sind, und diese entsprechend auflösen können. Das XF 16-50/2.8
z.B. sieht zuweilen matschig aus via 40 MP Sensor, schaut man sich YT Videos an…Ian Worth z.B.

Cat

Hallo Marc das kommt darauf an, was man kennt und wie man es in Relation setzt. Ich jongliere ja häufig mit vielen verschiedenen Kameras bis hin zu sehr hohen Auflösungen. Ich hatte die 7RV, die A1, Z9, R5, OM1 – wovon mich nur der Sensor R5 halbwegs zufrieden stellt (die Bedienung und Geschwindigkeit jedoch gar nicht). Was daran liegt, dass ich häufig kurze Zeiten brauche und schnell bei 12.800 ISO lande. Die OM1 ist für mich häufig der beste Kompromiss, trotz nur 20 MP und bei 6400 ISO einer notwendigen starken Bearbeitung gegen Bildrauschen und für Farbverbesserung. Aber, wenn ich die höchsten Pixel-Zahlen vergleiche, also selbst 7RV – kommt die trotz allem nicht einmal nahe an die erreichbare BQ mit einer GFX100II. Gefühlt benimmt sich die GFX100 als hätte sie mindestens die doppelte Auflösung aller anderen, obwohl sie dann mindestens 200 MP haben müßte. Also wenn wir von 24 MP ausgehen, entspricht die GFX100 gerade einmal rund dem doppelten, auf größerer Fläche – aber Dynamik, Farben und Bearbeitungsmöglichkeiten (was ja häufig übersehen wird, es ist wie früher mit 6×9 oder 9×12 – es lässt sich einfach viel besser/genauer/feiner bearbeiten als jedes 6×6 oder gar KB) sind so erheblich zufriedenstellender –… Weiterlesen »

Leonhard

Wertes Katzenvieh, hier hast Du nun wirklich senk- und waagerecht, also vollkommen recht! Komme gerade zu rein gar nichts, weil dauernd ein Handwerker klingelt, deshalb hat sich meinereiner dann auch noch nicht die GFX 100II genauer angesehen. Nur wenn die GFX 100SII sehr stark abgespeckt ist, dann ist die für uns auch keine Alternative, da helfen dann auch ein Paar Eurosen weniger auch nichts, alleine die drei frei belegbaren Tasten vorne sind schon einiges wert. Mein Standpunkt als Hobbyist: Wer 6.000 Hühner als Hobbyknipser für ein Gehäuse hinblättert, dem tut eh schon nichts mehr aua, dann kommt es auf 2.000 Eier mehr auch nicht mehr an und die 2 Riesen reichen keinem Amtsarzt der Welt, um Mutter´s Liebling in die Geschlossene einweisen zu lassen, ergo, man lebt nur einmal und Tote fotografieren eh nicht und keiner will sich im ewigen Leben über eine „Zweitewahlknipse“ ärgern, wenn es kein Ende der Ärgertage mehr gibt. Ein ganz alter Freund von mir (der war schon alt, als meinereiner, sein Freund, noch nicht geboren war) der fährt nur die kleinen Roten, aber die mit reichlich PS! Die blöde Frage einiger hier „Braucht der so was“ kann meinereiner nur mit „Ja, braucht er“ beantworten. Der… Weiterlesen »

BEN

Die 100SII ist doch noch gar nicht da. Woher kennst du ihre technischen Daten? Sucher und AF müssen nicht identisch sein zur Vorgängerin. Warum sollten sie die denn sonst auffrischen?

Leonhard

Lieber Ben, Cat muss dies gar nicht wissen!

Alleine die Annahme, dass die GFX 100SII weniger kosten wird als die GFX 100II läßt schon darauf schließen, dass die Neuerscheinung sich in einigen Bereichen von der Top-Kamera unterscheiden wird. Könnte natürlich auch die Serienbildgeschwindigkeit sein, was aber wohl ausser unserem Katzenvieh sonst kaum jemanden interessieren würde, da wenigen Leute mit einer MF auf Dauerfeuer knipsen dürften.

Mich würde schon das Fehlen der zusätzlichen frei belegbaren Knöpfe stören, welche die GFX 100SII nach aller Wahrscheinlichkeit nicht haben wird. „Kleines Gehäuse“ ist für meinereiner kein Argument, m.M.n. ist auch die GFX 100 II für eine MF-Kamera eine mit einem kleinen Gehäuse, wer kleine Gehäuse haben möchte sollte bei C-Sensor und MFT nachschauen.

BEN

Natürlich wird die 100SII etwas weniger bieten als das Topmodell, falls Fuji bei der bisherigen Klassifizierung bleibt. Die Erfahrung ist aber, dass die Unterschiede oft gar nicht so groß ausfallen oder zumindest so strukturiert sind, dass bestimmte Anwender, die nicht alles brauchen, eine preiswertere Alternative geboten bekommen wie zum Beispiel adäquat zwischen X-H2 und T5. Da betreffen die Unterschiede hauptsächlich die Haptik und einige Videofeatures. Jeder kann sich dann aussuchen, was er braucht und was ihm bestimmte Dinge wert sind. Die T5 ist jetzt auch nicht um Welten schlechter als die H2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die AF-Leistung oder der Bildstabilisator der T5 großartig abfallen würden im Vergleich zur teureren H2. Beim Sucher weiß ich jetzt die genauen Daten nicht. Ich gehe einfach davon aus, dass Fuji in die Nachfolgerin der 100S die aktuelle Technik einfließen lassen wird. Ich rechne (bzw. erhoffe ich es) mit einem ähnlichen Verhalten der Kamera in Bezug auf AF, IS und Videospecs wie bei der 100II. Aber in einigen Punkten wird es natürlich Unterschiede geben müssen, zumindest wenn sie deutlich billiger und kleiner werden soll als die 100II. Am Foto wird man diese Unterschiede voraussichtlich nicht erkennen können. Also erstmal ruhig bleiben und… Weiterlesen »

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