Fujifilm Kameras

Fujifilm GFX100S II kommt angeblich Ende Mai

Die GFX100S II dürfte eine der spannendsten und günstigsten Mittelformatkameras der nächsten Zeit werden. Die Vorstellung rückt immer näher.

Möglicherweise um den 20. Mai herum

Laut einer anonymen Quelle, die sich an Fujirumors gewandt hat, soll die Fujifilm GFX100S II in etwa sechs Wochen angekündigt werden. Die Information erreichte Fujirumors am 8. April, was bedeutet, dass die Kamera um den 20. Mai herum vorgestellt werden könnte. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um ein exaktes Datum, sondern vielmehr um einen groben Richtwert – die Ankündigung könnte also auch etwas früher oder später erfolgen.

Die Fujifilm GFX100S II ist die mit Spannung erwartete Nachfolgerin der erfolgreichen GFX100S von 2021 (oben im Bild), einer spiegellosen Mittelformatkamera mit 102 Megapixeln. Das Modell teilte sich den hochauflösenden Sensor mit der GFX100 und einige andere Eigenschaften, verpackte das aber in einem kompakteren und leichteren Gehäuse – was einen Großteil der Kunden schon zufriedenstellte. Gerüchten zufolge soll die neue Version mit einem verbesserten Autofokus, einer höheren Burst-Rate und einem optimierten Bildstabilisator aufwarten. Auch eine Verbesserung der Videofunktionen klingt logisch.

Abgesehen von der verbauten Technik wird vor allem der Preis mit Spannung erwartet. Fujifilm hatte den seiner letzten Mittelformatkamera GFX100 II nämlich schon deutlich reduziert, auch wenn 7.999 Euro natürlich noch immer eine Menge Geld sind. Schafft der japanische Hersteller genauso beim S-Modell eine Preisreduzierung? Hier ging die erste Generation für 5.999 Euro an den Start.

Fujirumors hatte schon vor rund einem halben Jahr angekündigt, dass die GFX100S II „die nächste DSLM“ von Fujifilm werden würde. In der Zwischenzeit wurde zwar die X100VI präsentiert, die man rein theoretisch auch als DSLM bezeichnen könnte (schließlich steht DSLM eigentlich für Digital Single Lens Mirrorless), doch im täglichen Sprachgebrauch wird DSLM meist für spiegellose Systemkameras mit Wechselobjektiven verwendet – das war damals sicherlich auch von Fujirumors so gemeint.

Update: Wir haben den letzten Absatz zur X100VI und zum Begriff DSLM überarbeitet.

guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Axel

Steht DSLM nicht für Spiegellose Wechselobjektivkamera? Dann würde die X100VI ja nicht dazu zählen.

Benjamin

Es steht für „Digital Single Lens Mirrorless“, also alle spiegellosen Digitalkameras mit nur einem Objektiv. Da hat man den alten Begriff „DSLR“ einfach umgemünzt zu „Mirrorless“, obwohl es heute wohl kaum noch eine zweiäugige Kamera geben wird. Obwohl – fällt da der optische Sucher rein? Dann wäre die X100VI ja doch zweiäugig. Jedenfalls: „DMC“ für „Digital Mirrorless Camera“ oder ähnliches wäre eigentlich ein zeitgemäßerer Begriff gewesen.

Benjamin

PS: Die Abkürzung für Kameras mit Wechselobjektiv ist, wie Sony es auch für die Typbezeichnung verwendet, „ILC“ für „interchangeable lens camera“ bzw. „MILC“ für „Mirrorless Interchangeable Lens Camera“

Mark Göpferich

Wie Benjamin sagt, korrekt ist eigentlich, dass DSLM für „Digital Single Lens Mirrorless“ steht. Da im normalen Sprachgebrauch DSLM aber meistens für spiegellose Systemkameras mit Wechselobjektiven verwendet wird und das damals sicherlich auch von Fujirumors so gemeint war, haben wir den letzten Absatz nochmal überarbeitet.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.