Kameras Sonstiges

Wochenrückblick im Podcast: Die wichtigsten Foto-News aus KW 13

Ein Smartphone, das den Podcast "Photografix-News" zeigt.

Die Kalenderwoche 13 brachte eine neue Sony-Kamera und eine Menge Gerüchte. Photografix fasst Euch die wichtigsten Foto-News im Podcast zusammen.

Podcast: Alles Wichtige der KW 13 in den Photografix-News

Am ersten April gibt es natürlich auch eine neue Ausgabe von Photografix-News! Und dabei verspreche ich Euch jetzt schon einmal, dass wir keinen Aprilscherz in der Folge aufgenommen haben. Darüber hinaus sieht der nachfolgende Podcast-Player ein wenig anders aus:

Natürlich gibt es auch in dieser Woche eine Textversion der neuesten Folge. Habt Ihr also keine Lust, mir für knapp sieben Minuten zuzuhören, könnt Ihr Euch die neuesten Infos auch schriftlich holen.

Die wichtigsten Foto-News der Kalenderwoche 13

Ab sofort im Handel erhältlich ist Sonys neueste Systemkamera, die vergangene Woche vorgestellt wurde. Die ZV-E1 ist dabei auf die Anforderungen von Content-Creatorn, Bloggern und Videografen zugeschnitten und stellt die bisher kleinste Vollformat-Kamera mit 5-Achsen-Bildstabilisator dar.

Zwar kann die ZV-E1 auch Bilder aufnehmen, der Wegfall eines mechanischen Verschlusses und eines Suchers sowie die geringe Auflösung von 12 Megapixeln wird die meisten Fotografen aber eher abschrecken. Dafür arbeitet die ZV-E1 mit dem Sensor der Alpha 7s III und wird nach einem Firmware-Update im Juni sogar 4K-Videos bei 120 Bildern pro Sekunde aufnehmen können.

Für sorgenfreies Vloggen hat sich Sony zudem einige Funktionen einfallen lassen, die auf dem KI-Prozessor der Alpha 7r 5 basieren. So bietet die Kamera nicht nur einen intelligenten Autofokus, sie kann Motive über Auto-Framing auch automatisch in einem Ausschnitt des Videobildes verfolgen. Ein neuer “dynamischer Active-Modus” sorgt zudem für eine bessere Stabilisierung der Aufnahmen.

Erste Videos im Netz deuten allerdings schon auf einen Hang zum Überhitzen bei Sonys neuer Videokamera hin – und das, obwohl 4K-Aufnahmen bisher nur bei 60 Bildern pro Sekunde möglich sind. Preislich ist die Kamera mit einer UVP von 2.699 Euro aber auf jeden Fall interessant.

Okay, jetzt aber genug Sony – auch wenn neue Kameras immer ein bisschen Mehr Platz bei Photografix-News bekommen!

Liegt irgendwo in Eurem Umkreis gerade eine Canon EOS R5, könnt Ihr die Kamera als Benchmark für Euren PC nutzen! Denn mit dem neuen Firmware-Update auf die Version 1.8.1 findet ein neuer Pixel-Shift-Modus Einzug auf Canons High-End-Systemkamera.

Der integrierte Bildstabilisator verschiebt den Sensor der Kamera bei der Aufnahme dabei minimal, welcher wiederum mehrere Einzelbilder aufnimmt. Diese werden anschließend noch im Kamera-Body zusammengerechnet, wodurch ein Bild mit einer Auflösung von 400 Megapixeln entsteht. Canon weist zum Release der neuen Funktion darauf hin, dass Ihr diese Funktion vor allem in Bereichen einsetzen wolltet, in denen wenige oder keine Bewegungen stattfinden. Architekturfotos oder Landschaftsfotografie an windstillen Tagen also – oder alles, was Euch noch einfällt!

Die EOS R3 bleibt beim Pixel-Shiften noch außen vor, bekommt dafür mit dem Update auf die Version 1.4.0 aber einen verbesserten Autofokus, bei dem nun bis zu zehn Personen vor-registriert werden können. In einer frei wählbaren Reihenfolge priorisiert die Kamera die registrierten Gesichter anschließend. Neben einem neuen Schwenkassistenten gibt’s sowohl bei der R3 als auch bei der R5 fortan die Möglichkeit, Bilder bei der FTP-Übertragung zu schützen, zuzuschneidenund auch zu skalieren.

Letzte Woche habe ich mit dem Gerücht um eine digitale, zweiäugige Spiegelreflexkamera schon fast das Entstehen einer neuen Art Kamera gefeiert – diese Woche schaue ich hingegen mürrisch über mein Podcast-Mikrofon hinweg.

Denn wie sich herausstellte, war der Twitter-Account “OfficialRollei” gar nicht “Official” von “Rollei” – sondern nur ein Projekt des Studenten Joshua Knox. Im Zuge seines Fotografiestudiums informierte er sich über Produktpiraterie und die Verbreitung von Fehlinformationen im Internet. Und probierte das Ganze einfach mal aus.

Seine Absicht war dabei, zu sehen, wie weit das Produkt wachsen könnte, bevor er enthüllt, dass “die ganze Sache von Anfang an nicht echt war!” Als ehemaliger Student der Universität Bielefeld, der noch immer unter Kommentaren zur Bielefeld-Verschwörung leiden muss, finde ich dieses “Projekt” gar nicht witzig! Kurios ist die Meldung trotzdem und noch einmal deutlich:

Nein, Rollei arbeitet nicht an einer digitalen TLR-Kamera!

Machen wir mit gehaltvolleren Gerüchten weiter: Sigma soll an drei neuen Festbrennweiten arbeiten, die laut SonyAlphaRumors am 3. April vorgestellt werden. Ein erstes, inoffizielles, Datenblatt enthüllt dabei, dass es folgende Objektive geben soll:

  • Ein 17 Millimeter f/4 DG DN für den Sony-E-Mount sowie für den L-Mount
  • Ein 50mm f/2 DG DN, ebenfalls für den E- und L-Mount
  • Ein 23mm f/1.4 DC DN für den L-Mount, E-Mount UND Fujis X-Mount

Letzteres ist schon ein Hinweis darauf, dass nur die 23-Millimeter-Festbrennweite für APS-C-Sensoren ausgelegt sein könnte – die beiden anderen Linsen sollten mit Vollformat-Sensoren arbeiten. 

Leica-Fans sollten sich den 14. April in den Kalender schreiben. Denn fassen wir die Gerüchte aus der letzten Woche zusammen, ist es gar nicht mal unwahrscheinlich, dass Leica hier die neue Q3 vorstellen wird.

Zur neuen Kamera, die im Netz unter dem Codenamen “Wilson” gehandelt wird, gab es in der Vergangenheit schon ziemlich viele Gerüchte. So soll sie mit dem 60-Megapixel-Sensor der Leica M11 arbeiten und über einen schwenkbaren Monitor verfügen. Darüber hinaus soll Leica die Stromversorgung verbessert haben: Jonathan spricht in seiner News von USB-C-Charging, leistungsstärkeren Akkus des Typs BP-SCL4 und von einem neuen Handgriff, der kurioserweise kabelloses Aufladen unterstützen soll.

Zusammen mit einem Phasen-Autofokus, der ebenfalls für die Q3 spekuliert wird, könnte Leica sich gezwungen sehen, den Preis der neuen Kamera noch einmal über der UVP ihrer Vorgängerin anzusetzen: die Leica Q2 kam für 5.650 Euro auf den Markt – warten wir also ab, ob die Q3 die 6.000-Euro-Marke knacken wird!

Bevor ich Euch zurück ins Wochenende lasse und in den April schicke: Der Fuji X Summit ist neuesten Informationen von Fujirumors.com zufolge auf Mai verschoben worden. Ihr erinnert Euch womöglich daran, dass ich Euch letzte Woche über den kurzfristigen Ausfall des Events informierte. Nun gibt’s also neue Hoffnung für Fuji-Fans!


Alle News der vergangenen Woche:

Und damit wünsche ich Euch – wie schon im Podcast – einen schönen Aprilanfang und sage: Bis nächste Woche!

Tags
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Georg

schön, das hier KEIN Aprilscherz integriert wurde.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.