Nikon Kameras

Nikon Z fc überzeugt im Lesertest mit Note „sehr gut“

Acht Leserinnen und Leser haben die Nikon Z fc ausführlich getestet – und die Kamera schlussendlich mit der Note „sehr gut“ bewertet.

Lesertest zur Nikon Z fc abgeschlossen

Vor gut einem Monat haben wir zusammen mit Nikon, PhotoWeekly und anderen deutschen Fotomagazinen acht ambitionierte Leserinnen und Leser gesucht, die die Nikon Z fc zwei Wochen lang kostenlos testen wollen. Anfang März haben die acht Auserwählten die Nikon Z fc zusammen mit dem Nikkor Z DX 16-50mm f/3.5-6.3 VR erhalten, um die Kamera auf Herz und Nieren zu testen. Im Anschluss haben sie einen Fragebogen ausgefüllt und ihre Erfahrungen mit uns geteilt, eine ausführliche Auswertung der Eindrücke findet ihr hier in der aktuellen PhotoWeekly.

Kamera hinterlässt hervorragenden Eindruck

Um es direkt auf den Punkt zu bringen: Die Nikon Z fc hat bei den Testerinnen und Testern einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Alle acht empfehlen die Retro-DSLM weiter, sieben von acht würden die Kamera selbst kaufen. In der Gesamtwertung vergeben fünf die Note „sehr gut“, drei befinden Nikons APS-C-Kamera als „gut“.

Viel Lob gibt es beispielsweise für das Design der Nikon Z fc, auch die Bildqualität, das flexible Display und der elektronische Sucher wissen zu gefallen. Testerin Yvonne Meuser kam über die Z fc zum ersten Mal mit einem Augen-Autofokus in Kontakt – und war scheinbar überzeugt: „Die Augen-Erkennung reagiert unfassbar schnell. Mein Hund war in Aktion und wurde gut erkannt. Das ist echt eine feine Funktion.“

Von Linda Cornelius gibt es derweil Lob für den Bildschirm: „Das schwenkbare Display ermöglicht bodennahe Bilder – auch nach Regen. Man muss sich nicht ins Gras, Laub oder sonstwo hinlegen.“

Bei Dirk Schmitz kommt die Flexibilität des Displays ebenfalls gut an, er hätte sich aber eine höhere Auflösung des Bildschirms gewünscht. Philip Göhle ergänzt außerdem, dass er in Sachen Bildqualität Nachbesserungsbedarf bei schwachem Licht und bei bestimmtem Kunstlicht sieht.

Hier eine kleine Auswahl der Bilder, die die Testerinnen und Tester mit der Z fc geschossen haben:

Nach dem Test hat das Los entschieden und zwei Glückliche durften die Nikon Z fc inklusive 16-50mm f/3.5-6.3 Objektiv behalten. Wir gratulieren, bedanken uns für das rege Interesse am Lesertest und sagen: bis zum nächsten Mal!

guest
45 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Peter

So liebe Nikon, jetzt bitte ein KB Modell inkl. IBIS und ich melde mich sehr gerne als Testperson.

Rolf Carl

Wenn es die Z850 ist, bin ich dabei, oder die Z500. Dann könnten wir die auf dem Gemsstock gleich mal bei der Milchstrasse austesten. Wenn die Bilder topp werden, haben wir die Kameras auf sicher.

Peter

Genauso stelle ich mir das auch vor.😉

Rolf Carl

Okay, die Technik habe ich schon drauf, fehlt nur noch die Milchstrasse:

https://www.rolfcarlnaturfotografie.ch/landschaften?pgid=k2ki2wy7-8ad24b1e-fd1a-4380-918a-8bc6209e4aa2

Platz genug hätte es ja.

Peter

Sehr schöne Bilder!
Du warst schon an einigen schönen Orten, zum richtigen Zeitpunkt. Gratulation.

Übrigens skaliert deine Webseite irgendwie nicht richtig. Auf meinem Ipad wird das Menu oben links und rechts abgeschnitten und wenn ich mein iPad hochkant drehe wirds noch schlimmer.

Rolf Carl

Besten Dank!

Danke für dein Feedback. Ich habe zwar die Website für PC und Smartphone optimiert, auf meinem sieht es gut aus, aber ich gehe der Sache nach.

Peter

Habe auf dem IPad IOS Safari 16.2
Das iPad wird nachher auf 16.4 upgedatet, dann gucke ich morgen nochmal.

Rolf Carl

Okay, danke. Ich glaube, für IPad kann ich gar nicht optimieren, nur für PC und Smartphone. Beim Smartphone war das Menu zuerst auch zu breit, das musste ich anpassen und noch ein paar andere Dinge. Man muss also beides separat bearbeiten und abspeichern.

Rawbert

Falls Du Firefox verwendest, kannst Du verschiedene Bildschirmgrößen simulieren. Irgendwo im Entwicklermodus.

Rolf Carl

Danke, ich habe zwar kein Firefox, aber wenn ich sonst nicht weiterkomme mit dem Problem, lade ich ihn mal runter und schaue mir das an. Ich selber habe kein IPad. Blöde ist aber, dass ich beim Baukasten-Systems des Hosters nur entweder die PC- oder die Smartphone-Version optimieren kann. Wenn ich also zu viel ändere, z.B. beim PC, ist es dann hier nicht mehr optimal.

Rawbert

Hey Rolf, Deine Seite ist neu, oder? Sehr schöne Bilder, gefallen mir sehr, obwohl ich noch nicht alles anschauen konnte. Jedenfalls hast Du auch eine schöne Landschaft „vor der Haustür“…

Rolf Carl

Hallo Rawbert, danke für das Kompliment!

Ja, die Seite ist neu, erst seit einigen Wochen online. Wegen dem miesen Winter hatte ich genug Zeit, um das Projekt nach etwa 2 Jahren endlich abzuschliessen. Habe aber noch weitere Ideen wie z.B. auf der Startseite die neuesten paar Bilder einzufügen mit etwas Text dazu, wie die Fotos entstanden sind.

Alfred Proksch

Man kann Rolf Carl mit seiner Kameraausrüstung ins Gebirge schicken – ein fettes Lob von mir!

Rolf Carl

Besten Dank, Alfred, das freut mich sehr!

Thomas Müller

Rolf, super Fotos!!! Gefällt mir sehr sehr gut. Man sieht, Du hast wirklich etwas drauf!!

Rolf Carl

Vielen Dank Thomas! Es freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen.

Rolf Carl

Übrigens möchte ich auch allen anderen danken, die auf den Link geklickt haben. Die Statistikzahlen meiner Website sind gestern richtiggehend explodiert: Allein 100 Aufrufe von Photografix aus! Damit liegt jetzt Deutschland in der Gesamtwertung knapp vor der Schweiz, danach folgen die USA, Indonesien, Italien, Frankreich, Österreich und Polen.

Peter

Ich hab noch mal schnell geclickt um Deine Statistik zu verbessern.😉

Rolf Carl

Danke! Ich habe übrigens nochmals alles gecheckt, mehr kann ich nicht optimieren. Ich vermute, es liegt an deiner Software auf deinem IPod, dass die Website nicht richtig angezeigt wurde.

Übrigens zeigt die Statistik auch, dass nur 1% mit Tablet auf die Website zugegriffen hat, 79% mit PC, der Rest mit SP.

Peter

Es ist ein iPad mit aktuellster Firmware/Safari. Dito wenn ich Deine Seite auf dem iPad mit dem aktuellen Firefox für IOS aufmache.

Rolf Carl

Ich vermute, dass manche Websites nicht geeignet sind für iPads. Auf meinem PC, dem kleinen Laptop und dem Smartphone wird alles korrekt angezeigt. Habe extra noch Firefox heruntergeladen, auch damit einwandfrei.

Habe aber noch etwas gegoogelt. Das Netz ist voll von Problemen mit iPad und Safari beim Laden und Anzeigen von Websites. Wichtig ist, dass alles auf dem neusten Stand ist, die Cookies und Cache gelöscht werden und eventuell Javaskript aktiviert ist. Hier ist einiges beschrieben:

https://www.a7la-home.com/de/fix-safari-not-loading-pages-on-iphone-and-ipad/

Ich selber kann leider nicht mehr machen. Oder versuche mal den Tipp von jens gleich unten.

Peter

Hm keine Ahnung. Bei mir ist alles uptodate. Habe Gerät frisch gestartet, Cache geleert usw. Hat nichts gebracht und Deine Seite ist die Einzige seit Jahren, die dieses Verhalten zeigt…
Sorry 🤷‍♂️ 😁

Rolf Carl

Kein Problem, passt halt einfach nicht.

jens

Hallo, als kleine Zwischenlösung: Strg Taste drücken und an dem Mausrad drehen so wird die HP Seite kleiner bzw. grösser so zeigt es die ganze Seite an. Jens.

Rolf Carl

Funktioniert!

Peter

Super Idee, bei einem Tablet das man per Touchscreen bedient…😉

joe

Also wenn das schon sehr gut ergibt, dann können wir ja alle unsere Kameras in die Tonne werfen. Bei Sony wurde gerade noch reklamiert, dass die so schlechte Monitoren mit nur 1’040’000 Bildpunkten haben, und bei Canon sind offensichtlich 3,69Mio. Bildpunkte für den Sucher der R6 nicht gut genug. Die Z fc hat genau diese Monitorauflösung und die Sucherauflösung liegt bei gerade mal 2,36 Mio. Bildpunkten! Ja dann liebe Kamera Hersteller wisst ihr ja was ihr zu tun habt. Ein nostalgisches Gehäuse mit einem mittelmässigen Objektiv reichen locker um sehr gut weg zu kommen!

Cat

Stimmt!
Und Sehr gut sagt heute leider überhaupt gar nichts mehr aus!
Wie die Objektivtests vom FotoMagazin – alles super.
Für alle AbuZu-Fotografen mit normalen Ansprüchen die nur 250-350 Bilder am Tag machen sicher sehr gut mit dem kleinen Akku. Aber die Technik ist großenteils mehr als 5 Jahre alt.
Sie sollten mal versuchen mit Fuji zumindest beim Sensor mit zu halten – 40 MP oder 26 MP Stacked!

joe

Habe gerade noch die Bilder angeschaut, das einzig wirklich gute das hier gezeigt wird ist mMn die Glühbirne von Dirk Schmitz, aber der kann sowieso sehr gut fotografieren!

Peter

aber der kann sowieso sehr gut fotografieren!“

Ich glaube Du bist da was auf der Spur…😊

Peter

Habt ihr euch schon mal überlegt, dass bei dieser Leseraktion sehr wahrscheinlich eher Leser mitgemacht haben, die die Kamera schon von vornherein sympathisch fanden und dass sogar noch 2 Kameras als Gewinn unter den Teilnehmer winkten.
Das war einfach eine (geniale) Marketing-Aktion. Nicht mehr und nicht weniger.

Roman.Tisch

In der heutigen Zeit gibt es kaum noch negative Kritik, denn das verträgt anscheinend keiner mehr. Negative Punkte werden in Tests auch immer äußerst positiv formuliert und klingen letztendlich nicht mehr negativ. Deswegen habe ich auch aufgehört irgendwelche Tests zu lesen oder zu schauen.

Mirko

nett sein wird bei Vodafone belohnt 😉

Rolf Carl

Das nennt man positiv konnotieren. Sag mal dies oder das ist Sch….e, dann hast du gleich eine Klage am Hals.

Mar

Bitte folgendes bedenken:

  • Lesertest <> Profitest => anderer Anspruch
  • Preis/Leistung => und da kann auch eine (absolut gesehen) mittelmäßige Kamera durchaus „Sehr gut“ sein, wenn die Leistung in Relation zum Preis eben sehr gut ist.

Natürlich sind viele der hier genannten Kritikpunkte hinsichtlich solcher „Tests“ valide. Aber es wird gerne auch mal vergessen, dass es nicht nur „Profis“ und ambitionierte Amateure gibt, sondern auch viele Hobbyfotografen und die haben oftmals ganz andere Bedürfnisse und Gewichtungen. Und daher sind diese „Tests“ dann auch relevant, aber eben für eine andere Zielgruppe.
Meine Frau hat die Z fc und ich bin mit Z6/7 unterwegs. Die Z fc ist prima, aber ich vermisse dort so viele Dinge (teilweise Kleinigkeiten wie eine vernünftige Akkuanzeige), dass die Z fc für mich als Kamera eher uninteressant ist. Meine Frau findet sie hingegen total genial und ich verstehe, warum das für sie so ist.

Peter

Genau so sollte es sein. Das Beste für einen ist nicht immer das Beste in den Testberichten oder Kameraquartetten.

Markus B.

Also ich hatte die Kamera und für den aktuellen Strassenpreis von 800€ (mit ein bisschen Glück kriegt man da gleich das Objektiv dazu), bekommt man doch ein gutes Paket geboten. Ja, es ist keine Canon R5 und mit der Nikon Z9 kann man sie auch nicht vergleichen und natürlich hat die Sony A7RIV den besseren Sucher und mehr Auflösung, aber so what? Wer vergleicht schon einen Golf schon mit einem A8? Mit dem Golf kommt man trotzdem entspannt ans Ziel…für den ambitionierten Hobbyknipser, der Retro mag und weniger als 1.000€ ausgeben will ist sie durchaus eine Überlegung…

Stefan

und wieso kann die Kamera nicht sehr gut sein ? muessen es immer 60mpx, 20b/sec, etc. sein ? auch mit einfachen kameras kann man sehr gute Bilder machen. nicht alle welt braucht eine 5000 euro kamera.

joe

Stefan, scharfe Bilder kriegt man seit 2013 mit praktisch jeder Kamera, da geht nicht mehr viel. Was Verbesserungsbedarf hat sind AF/AF-C, DR, Batterieverbrauch, Monitor und Sucher. Entscheidend ist heute wie damals das Motiv!

Peter

Damit gewinnst Du beim Kameraquartett aber nicht.😉

Alfred Proksch

Selbst einfache preiswerte NEUE Kameras liefern heute sehr gute Ergebnisse – egal von welchem Hersteller sie gebaut werden. Was ich nicht verstehen kann ist das bei der Z fc Werbeaktion das Z DX 16-50mm f/3.5-6.3 VR montiert war. Das NIKKOR Z 2,8/17–28 mm und das Z 85 mm 1:1,8 S wären für viele ein Ansporn gewesen.

Markus B.

Das Z DX 16-50 macht die Kamera kleiner und handlicher (selbst ausprobiert). Ein Glasbaustein passt irgendwie nicht zu dieser Kamera.

jens

Hallo, die Z fc ist eine super Kamera. Warum ich sie nicht gekauft habe ist das Angebot an kleinen, leichten und lichtstarken Festbrennweiten. Grüße aus den Schwarzwald Jens.

http://www.my-stories.eu

Markus B.

Das war der Grund, warum ich sie wieder verkauft habe.

Bernhard R.

Schöne Bilder Jens. Andere schleppen dafür ne ganze Nikon Ausrüstung den Berg hoch . 👌

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.