Objektive Sigma

Sigma: Die neusten Gerüchte zum Objektiv-Trio

Interesse an einer Festbrennweite zwischen 17 und 50 mm? Dann dürfte euch Sigma bald sehr glücklich machen.

Drei auf einen Streich

Dass Sigma in Kürze nicht ein, nicht zwei, sondern drei Objektive – mutmaßlich auf einen Schlag – vorstellen wird, spekulieren wir schon seit einigen Wochen. Und das, obwohl der japanische Hersteller dieses Jahr schon einigermaßen fleißig war.

Schließlich sind bereits recht plausible Datenblätter zu den Gläsern aufgetaucht, die praktisch kein Detail mehr offen lassen. Hier nochmal im Überblick:

17mm f/4 DG DN50mm f/2 DG DN23mm f/1.4 DC DN
Linsenaufbau (Elemente/Gruppen)9/811/913/10
Naheinstellgrenze12 cm45 cm25 cm
Abbildungsmaßstab1:3,61:6,91:7,3
Filtergewinde55 mm 58 mm52 mm
Größe64 x 48,8 mm70 x 68 mm65,8 x 76,9 mm
Gewicht225 g350 g340 g
MountsL, EL, EL, E, X

Erste Bilder zeigen 23mm

In der Zwischenzeit sind auch erste Bilder zumindest zum 23mm aufgetaucht, die übereinstimmen und somit nur noch wenig Zweifel am Aussehen des Objektivs lassen. Das 23mm ist die einzige der drei Linsen, die für APS-C-Sensoren ausgelegt ist. Bei den anderen beiden handelt es sich um Vollformat-Objektive.

Abgesehen davon können wir das erwartete Datum der Präsentation vermelden: Sonyalpharumors will wissen, dass das 17mm f/4 DG DN, 50mm f/2 DG DN und 23mm f/1.4 DC DN am 3. April vorgestellt werden. Welches des Trios ist für euch am interessantesten oder können euch alle drei gestohlen bleiben?

via: Photorumors | Beitragsbild: Colin Lloyd

guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
alex

Mal wieder schade, dass es Sigma nicht schafft ein DC DN Objektiv mit Blendenring und mit i Serie Verarbeitung auszustatten. Somit ist es für mich komplett uninteressant und ich spare lieber weiter auf das XF 23mm 1,4 WR.

Maratony

Verstehe ich auch nicht. Auch Sony und Leica hätten das vermutlich begrüßt.

pixeldix

Ich bin an dem 17mm F4 interessiert, mal sehen ob es eins aus der iSeries wird. Bin mir sicher das, dass 50mm F 2.0 zur i Serie gehören wird und löst damit das 45mm F2.8 ab. Das 23mm F1.4 wäre vor einem halben Jahr noch interessant gewesen aber durch den Umstieg auf Vollformat hat sich das jetzt erledigt. Mit freundlichen Grüßen

joe

Wie viele 50mm Objektive braucht der Mensch?

pixeldix

Gute Frage joe ! Ich brauche nur eins und habe das 45mm F2.8 i Serie, da werde ich sicherlich kein 50mm F2.0 kaufen! Mit freundlichen Grüßen

Peter

Antwort: Alle.

Bernd

… alle Menschen?

JayD

Das 23mm f1.4 wünsche ich mir seit Jahren für meine a6400. Nun besitze ich auch das exzellente 18-50mm f2.8 von Sigma, weshalb ich mir den Kopf zerbreche, ob die Anschaffung des 23mm f1.4 für mich Sinn ergibt. Die Tendenz geht zu „ja“, vor allem wenn ich an die zahllosen Lowlight-Situationen denke, die sich mit der Familie so ergeben, in denen das 23mm perfekt wäre. Nur nervt mich der Gedanke an ein viertes Objektiv in meiner Kameratasche – mit dreien ist sie derzeit perfekt organisiert…

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.