Fujifilm Kameras

Fujifilm X-H2s und GFX100 II: Autofokus wird mit Update verbessert

Fujifilm spendiert vor allem seiner APS-C-Kamera X-H2s ein großes Update, das Verbesserungen in vielerlei Hinsicht mitbringen soll.

Erst versprochen, jetzt abgeliefert

Fujifilm hat wie beim X Summit im Februar versprochen die ersten umfangreichen Firmware-Updates für mehrere Kameras und Zubehörprodukte veröffentlicht. Die Updates bringen unter dem Motto „Kaizen“ (steht im Japanischen für „kontinuierliche Verbesserung“) Optimierungen beim Autofokus, neue Funktionen für die Videoaufnahme und optimierte Konnektivität.

Firmware 6.00 für die spiegellose APS-C-Kamera X-H2s verbessert die Nachführleistung des Autofokus im AF-C-Modus, laut Fujifilm insbesondere in Szenen, bei denen die Kamera bisher Probleme hatte, den Fokus zu halten. Dies gilt beim Auslösen über die AF-ON-Taste mit deaktiviertem „Shutter AF“.

Behoben wurde außerdem ein Fehler, der bei Verwendung von Weitwinkelobjektiven zu Ungenauigkeiten bei der AF-Messgenauigkeit und Entfernungsanzeige führen konnte. Vor ziemlich genau einem Jahr hatte Fujifilm bereits Verbesserungen des Autofokus bei der X-H2s nachgereicht.

Einige Verbesserungen für Filmer

Für Videofilmer bringt die neue X-H2s-Firmware einige nützliche Funktionen. Dazu gehört die Anzeige eines roten Rahmens auf dem Bildschirm während der Aufnahme sowie akustische Signale für Start/Stopp. Neu ist außerdem ein Selbstauslöser, mit dem sich der Aufnahmestart verzögern lässt. Eine spannende Neuerung ist der Touch-to-Track-Autofokus: Damit kann man durch Antippen des Touchscreens ein Motiv für die Nachführung auswählen – im AF-C-Modus erfolgt kontinuierliches Tracking, im AF-S-Modus einmaliges Scharfstellen.

Das Update erleichtert auch die Aktualisierung der Kamera-Firmware. Diese lässt sich nun direkt im Menü der Kamera über eine eingelegte Speicherkarte mit der Firmware-Datei durchführen. In den Einstellungen könnt ihr außerdem eine Temperatur (zwischen „Normal“ und „Hoch“) wählen, bei der die Kamera rechtzeitig vor Überhitzung automatisch abschalten soll.

Weiterhin wurde die WLAN-Verbindungsgeschwindigkeit optimiert, was die Kommunikation mit Anwendungen wie Frame.io komfortabler machen soll. Der Upload von Fotos und Videos zu Frame.io ist mit der X-H2s jetzt auch ohne den Handgriff FT-XH möglich. Der wiederum erhält ein Update auf Version 2.11, welches die Funktionalität beim Hochladen von Bildern und Videos auf die Cloud-Plattform Frame.io verbessern soll. Abgesehen davon wurden noch ein paar Fehler beseitigt, die etwa in Kombination mit der Fujifilm XApp auftraten.

Die Mittelformatkamera GFX100 II profitiert ebenfalls von den allgemeinen AF-Optimierungen durch die Firmware 2.10. Fujifilm verspricht zudem eine schnellere Autofokus-Reaktion beim Auslösen im Serienbildmodus mit ausgeschaltetem „Shutter AF“.

via: Fujirumors

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
OlliKa

Schade, dieses Update hätte ich mir auch für die X-H2 (ohne S) gewünscht. Der Autofokus der S war ja sicher schon vorher besser als bei der 40-MP-Cam. Naja, man kann vielleicht nicht alles haben.

Maratony

Ich hoffe auch dass da noch mehr kommt.
Aber spätestens im Sommer soll was größeres passieren.

Alfred Proksch

Also mir geht ein schnellerer Autofokus bei der GFX100 II nicht ab weil ich Serienbilder bestimmt NICHT mit der Mittelformat mache denn dafür gibt es die Canon Sportboliden und eine solche leihe ich mir bei Bedarf vielleicht 1x jährlich im Rent Service.

APS-C ist für mich Fuji. Vollformat würde ich bei Panasonics L-Format erwerben oder aber wegen der aufgeräumten Bedienerführung eine Leica SL3 benutzen. Über 80 Objektive im L-System sprechen ebenfalls für die L-Allianz.

Schön das Fuji sich um die Kundschaft kümmert – so soll es sein!

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.