Objektive Top

Nächste Woche: Präsentationen von Sony, Tamron und Samyang

In den kommenden Tagen erwarten uns voraussichtlich einige Ankündigungen von Herstellern wie Sony, Tamron, Samyang und Cosina.

Am 23. Februar 2023 öffnet die CP+ ihre Tore und wenn ein Hersteller im Vorfeld der Messe noch eine Neuheit präsentieren möchte, dann muss das in den nächsten Tagen geschehen. Ein Blick auf die Gerüchte und Leaks der letzten Tage zeigt, dass wir uns auch durchaus auf die eine oder andere Ankündigung freuen dürfen.

Sony

Die Sony Präsentation sollte mehr oder weniger in trockenen Tüchern sein, am 21. Februar 2023 wird der Hersteller höchstwahrscheinlich das nicht ganz günstige 50mm f/1.4 GM präsentieren. Mit der Präsentation der neuen Vollformat-Kompaktkamera und des 16-35mm GM II rechnet man hingegen nicht mehr im Vorfeld der Messe.

Tamron

Am 22. Februar soll dann eine Präsentation von Tamron folgen, wobei nach wie vor unklar ist, welche Neuheit der Hersteller präsentieren wird. Ein komplett neues Objektiv, oder doch die Fuji X bzw. Nikon Z Variante eines bereits erhältlichen Objektivs? Warten wir es ab. Die angeblichen Bilder des Tamron 20-50mm f/2, die in den letzten Tagen die Runde gemacht haben, waren im Übrigen nicht echt.

Samyang

Ebenfalls in trockenen Tüchern ist die Präsentation von Samyang. Hier ist zwar noch kein ganz konkretes Datum durchgesickert, dafür aber verschiedene Spezifikationen des 75mm f/1.8, welches in einer Version für Fuji X präsentiert werden soll. Der Preis für dieses Objektiv soll bei ungefähr 430 Euro liegen, wobei die Mehrwertsteuer da vermutlich noch nicht eingerechnet ist. Gehen wir also mal von grob 500 Euro aus.

Voigtländer

Cosina hat insgesamt vier neue Voigtländer Objektive für die CP+ in Aussicht gestellt, nämlich das erste eigene Objektiv für Canon RF (ohne Autofokus), zwei Fuji X Objektive und ein neues High Speed SLR Objektiv.

Sigma

Sigma hat zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit drei neue Objektive für L-Mount und E-Mount entwickelt (nämlich das 17mm f/4 DG DN, das 50mm f/2 DG DN und das 23mm f/1.4 DC DN), ob die drei neuen Gläser innerhalb der nächsten Tage vorgestellt werden sollen, ist allerdings noch nicht sicher. Es ist dementsprechend zumindest denkbar, dass die Präsentation erst nach der CP+ stattfinden wird.

guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
alex

Das Sigma 23mm f/1.4 gibts auch für Fuji X.

Mirko

na da bin ich mal auf Voigtländer gespannt

Alfred Proksch

Servus Mirko

Ich habe bei einem Bekannten Voigtländer an meiner M probieren dürfen. Cosina hat schon immer gute Objektive für viele Hersteller gebaut. Man sollte eher eine Liste für die nicht belieferten Firmen veröffentlichen – weil die ist nicht so umfangreich. Die Bilder die ich mit seinem Voigtländer Nokton 1,5/50 mm VM M.C. machen durfte haben mich angenehm überrascht (obwohl 50mm nicht so mein Ding sind).

Eigentlich wollte ich das LAOWA 14mm f/4 FF RL Zero-D probieren aber das hat „Liefertermin offen“ und wurde meinem Bekannten noch nicht geliefert. Bezahlbar ist es mit 680,- Euro auch noch.

Mirko

Voigtländer macht es mir gerade nicht einfach wollte mir doch die 75mm holen. Bin mal gespannt was da kommt und hoffe auf eine 55-58mm Brennweite auf der anderen Seite scheint ja gerade 75mm bei Fuji angesagt zu sein (Viltrox,Samyang). Die elektronischen Kontakte haben den Vorteil mit der Exif und der automatischen Anpassung des Leuchtrahmens, M-Mount hätte den Vorteil ich könnte die Gläser auch an der Nikon verwenden 🙄

Peter Hoffmann

Ich rechne ja eher mit dem bekannten Tamron Zoom für Z Mount 🤔

Robert

Das 70-180mm 2.8 wäre längst überfällig.

Das Nikon 70-200mm ist indiskutabel groß.

alex

das Nikon hat dafür einen Stabi im Objektiv

Mirko

ach nööööö Voigtländer nicht schon wieder eine 35mm Brennweite 😢😢🥲 das 27/2.0 könnte später im Warenkorb landen aber somit ist jetzt der Weg frei für 75mm

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.