Canon Fujifilm Objektive

Canon Objektive an Fuji Kamera: Bald dank neuem Adapter möglich?

Canon Objektive an einer Fuji Kamera verwenden? Inklusive Autofokus und Blendenautomatik? Könnte bald kein Traum mehr sein.

Objektive: Hindernisse beim Systemwechsel

Während man beim Neukauf eines Fernsehers, Autos oder Smartphones mehr oder weniger problemlos zu einem anderen Hersteller wechseln kann, ist der Systemwechsel für einen Fotografen oftmals nicht ganz so unkompliziert. Denn wer sich im Laufe der Jahre einige Objektive seines Herstellers gekauft hat, der kann diese Objektive nicht ohne weiteres an der Kamera eines anderen Herstellers verwenden. Was wiederum bedeutet, dass neue Objektive angeschafft werden müssen, was natürlich mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand verbunden ist.

Adapter als Kompromiss

Ist es in der heutigen Zeit dank Adaptern nicht möglich, seine alten Objektive auch an der Kamera eines anderen Herstellers zu verwenden? Doch, ist es! Und die Adapter sind in den letzten Jahren auch immer besser geworden, sodass inzwischen auch der Autofokus bei vielen Modellen sehr brauchbar ist. So hat beispielsweise der Sigma MC-11 Adapter, dank dem sich Canon Objektive an Sony E-Mount-Kameras verwenden lassen, durchweg gute Kritiken erhalten. Kleine Kompromisse müssen allerdings immer in Kauf genommen werden, wenn man mit einem Adapter arbeitet.

Adapter für Canon Objektive an Fuji Kamera

Außerdem kann man einen Adapter natürlich nur dann verwenden, wenn es auch ein passendes Modell gibt. Und wenn man von Canon zu Fujifilm wechseln wollte, dann gab es hier zuletzt keine gute Adapterlösung.

Das soll sich aber in naher Zukunft ändern, denn Steelsring hat nun einen ersten Prototypen für einen Adapter gezeigt, mit dem sich Canons EF-Objektive an einer Fuji X-Kamera nutzen lassen – und zwar inklusive Autofokus und Blendenautomatik. Das scheint auch schon recht gut zu funktionieren, wie ein erstes Video zeigt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wann genau dieser Adapter auf den Markt kommen wird, ist noch nicht bekannt. Doch der Wechsel von Canon zu Fujifilm könnte mit diesem Adapter definitiv etwas einfacher werden, auch weil man natürlich das ein oder anderen Canon Objektiv, das es bei Fujifilm nicht gibt, weiterverwenden kann.

Update 6. Oktober: Anscheinend arbeitet Steelsring auch an einem Fuji Adapter für Nikon Objektive! Ein entsprechender Hinweis ist auf der Webseite zu finden.

Quelle: Fujirumors

Tags

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
21 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare