Sonstiges

Adobe: Update für Lightroom und Camera Raw veröffentlicht

Adobe hat Updates für Lightroom und Camera Raw veröffentlicht. Es werden nun unter anderem neue Kameras wie die Canon 6D Mark II unterstützt.

Adobe Lightroom Update 6.12 / 2015.12 vorgestellt

Kürzlich hat Adobe angekündigt, dass man sich aktuell voll und ganz darauf konzentriert, die Geschwindigkeit von Lightroom zu verbessern. Das kommende Lightroom 7 könnte dann also deutlich schneller als die Vorgänger-Versionen werden – hoffen wir zumindest.

Bei der Version Lightroom 7 sind wir zwar noch nicht angekommen, doch nun hat Adobe zumindest ein kleineres Update für Lightroom und Camera Raw veröffentlicht, welches die Unterstützung für neue Kameramodelle liefert. Dazu gehören:

  • Canon EOS 6D Mark II
  • Canon EOS 200D
  • Leica TL2
  • Nikon D7500
  • Olympus Tough TG-5

Des Weiteren wurden auch 15 neue Objektiv-Profile hinzugefügt und es wurden einige Bugs beseitigt. Die neuen Versionen hören nun auf die Bezeichnungen Camera Raw 9.12, Lightroom 2015.12 bzw. Lightroom 6.12. Die Version 9.11 wurde in Gedenken an den 11. September übersprungen.

Auch Lightroom Mobile für iOS und Android wurde aktualisiert und hier hat der Hersteller auch einige neue Funktionen implementiert. So gibt es für Android-Nutzer beispielsweise eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche und für iOS-Nutzer steht nun ein neuer Korrekturpinsel zur Verfügung, der bei den neuere Apple Geräten mit 3D-Touch zusammenarbeitet.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

1 Kommentar

Hier klicken zum kommentieren

  • guten tag,
    bei mir zeigt es in der creative cloud app, keine update von lightroom cc an. dabei haben ich noch vers. 2015/7. wie komme ich zu der neuen vers. ? habe bis jetzt keine link auf der adobe seite gefunden. so das ich es manuel nachholen kann. camera raw wurde mit der creative cloud app aktualisiert. fuer photoshop und lightroom cc.