News & Gerüchte Smartphones & Apps Sonstige Hersteller

Apple iPhone: Kamera-Team wird von Nokia-PureView-Experten verstärkt

Ari Partinen, ehemaliger Lumia Photography Chef von Nokia, heuert nun bei Apple an, um dort das Kamera-Team rund um das iPhone zu unterstützen.

Smartphones und Fotografie

Auch wenn wir uns hier auf Photografix in erster Linie mit Kameras – sprich DSLRs, spiegellosen Systemkameras und teilweise auch Kompaktkameras – beschäftigen, dann ist es doch ab und zu auch ganz interessant, einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Und dort ist natürlich vor allem der Smartphone-Markt interessant, denn für viele ersetzt ein aktuelles High-End-Smartphone bereits die kleinere Schnappschuss-Knipse für unterwegs.

Partinen zu Apple

Am Wochenende gab es in jedem Fall eine nicht uninteressante Entwicklung bzw. einen nicht uninteressanten Personalwechsel. Denn Ari Partinen hat das Lager gewechselt und arbeitet nun nicht mehr für Nokia (bzw. Microsoft), sondern gehört nun zum Team von Apple. Partinen war gewissermaßen der „Lumia Photography PureView“ Chef von Nokia, er war also einer der Hauptverantwortlichen in Bezug auf die Kameras in den Lumia Smartphones – und wie viele mit Sicherheit wissen, sind diese Geräte in erster Linie für ihrer guten Kameras bekannt.

Kamera des iPhones

Da Partinen auch ganz grundlegend an der PureView Technologie mitgearbeitet hatte – er ist also nicht nur als eine Art „Manager“ zu sehen – ist das eine gute Verstärkung für Apple. Auch wenn dazu keine offiziellen Angaben gemacht wurden, wird Partinen mit Sicherheit das Kamera-Team rund um das iPhone unterstützen. Auf das kommende iPhone 6 wird er zwar noch keinen Einfluss nehmen können, dafür reicht die Zeit jetzt einfach nicht mehr, doch bei der Kamera des iPhone 7 wird er mit Sicherheit seine Finger im Spiel haben.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren