Kameras Sony Tests

Welche Kamera liefert die besten Full-HD-Videos bei 120 fps?

Welche Kamera liefert die beste Bildqualität, wenn man Full-HD-Videos mit 120 fps aufnimmt? Diese Frage beantwortet Andrew Reid in einem neuen Video.

Bildqualität bei Zeitlupenaufnahmen

Zeitlupenaufnahmen sind inzwischen ein fester Bestandteil der Videoszene geworden. Beinahe jeder kann in der heutigen Zeit solche Zeitlupenaufnahmen erstellen, denn sowohl aktuelle Kameras als auch aktuelle Smartphones sind in der Lage, Videos mit mindestens 60 fps aufzuzeichnen.

Doch die Bildwiederholrate ist natürlich nicht alles, ganz im Gegenteil. Wenn man wirklich professionelle Aufnahmen erstellen möchte, dann ist man vielmehr auch darauf bedacht, dass die Videos trotz der vielen Bilder pro Sekunde noch eine gute Bildqualität vorweisen können – und das ist leider nicht bei allen Kameras der Fall.

Die besten Full-HD-Videos bei 120 fps

Andrew Reid von EOSHD ist der Frage nachgegangen, welche Kamera denn die besten Full-HD-Videos bei 120 fps liefert. Full-HD-Videos mit 120 fps – da scheiden einige Kameras schon von vorne herein aus, da sie nur Full-HD-Videos mit 60 fps aufzeichnen können. Insgeseamt gab es im Test acht Kandidaten, nämlich die Panasonic GH5, Leica SL, Canon EOS-1D X Mark II, Sony A99 II, Sony A7s II, Sony RX100 V bzw. RX10 III (identischer Prozessor und Sensor), Sony A6500 und Samsung NX1.

Viele würden im ersten Moment vermutlich spekulieren, dass die Panasonic GH5 als Sieger als diesem Vergleich hervorgeht, da sie aktuell ohne Frage eine der besten und vielleicht die beste „Foto-Video-Hybridkamera“ auf dem Markt ist. Interessanterweise sieht Andrew Reid die Sony A99 II aber noch ganz leicht vor der Panasonic GH5, da bei der A99 II wohl noch etwas weniger Aliasing-Effekte auftreten. Insgesamt sieht die Rangliste nach dem Test folgendermaßen aus:

  1. Sony A99 II | 10/10 Punkte
  2. Panasonic GH5 | 9/10 Punkte
  3. Leica SL | 8/10 Punkte
  4. Sony RX100 V + RX10 III | 8/10 Punkte
  5. Canon EOS-1D X Mark II | 7/10 Punkte
  6. Samsung NX1 | 7/10 Punkte
  7. Sony A7s II | 6/10 Punkte
  8. Sony A6500 | 5/10 Punkte

Die Sony A99 II scheint also die besten Full-HD-Videos bei 120 fps zu liefern und ist damit der etwas überraschende Sieger dieses Tests!

Die Sony A99 II jetzt bei unserem Partner Calumet Photografic kaufen!

Den gesamten Testbericht könnt ihr euch auf EOSHD durchlesen, außerdem gibt es hier noch das Testvideo mit allen Vergleichsaufnahmen der genannten Kameras:

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

6 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

  • Erstaunlich, dass die Leica SL auf Platz 3 liegt!
    Doch nicht nur überteuertes Kultojekt für „Geldrausschmeißer“? Und das bei einer Firma, die ja in erster Linie ganz auf „beste Fotos“ setzt.

    • Naja Finny, ich finde, dass das Testergebnis bei Full HD Zeitlupenaufnahmen jetzt nicht gerade für den Kauf der Leica SL spricht, wenn sie 3x so viel kostet wie die vor ihr platzierte GH5.

      Aber grundsätzlich finde ich, dass der Test wenig zu einer Kaufentscheidung beitragen kann. Ein potentieller Kunde einer Sony RX100 V wird wohl kaum ernsthaft eine Leica SL oder eine Canon 1D X-MKII als Alternative in Erwägung ziehen. Er wird sich höchstens darüber freuen, dass eine Kamera, die das 6-fache kostet bei diesem Test auch nicht besser abgeschnitten hat :-).

  • ..weiß auch nicht warum ich mich überhaupt noch für Canon interessiere -wahrscheinlich weil ich mehr als 25 Jahre Canon hatte…
    Nach meiner Meinung macht Canon einen generellen Fehler. Der Markt der DSLRs wird immer kleiner und Canon bringt Geräte raus die niemanden vom Hocker reißen – egal ob 6D oder 5D mark irgendwas.

    Andere Hersteller machen es doch vor, die Kameras haben auch Macken, aber überzeugen grundsätzlich.

    Wenn ich mir eine neue Canon holen würde, hätte ich nicht das Gefühl ich hätte was Besseres in der Hand zu haben, als ich habe….

    Das einzig Gute was ich Canon noch abringen kann ist die Zuverlässigkeit. Ich habe noch nie eine Canon zum Service bringen müssen…

  • Mich hat gerade das Auftauchen der A7SII etwas erstaunt, da selbst auf der Website von Sony doch die 120fps nicht angegeben werden, zumindest finde ich da nichts. Und ich bin zurzeit auf der Suche nach einer spiegellosen Kamera mit 120p bei 1080p, daher danke für den Test.