Kameras Sony

Bildsensor in der Folterkammer: Kratzfest trotz Staub und Messer?

Ein YouTuber hat den Sensor einer Sony A6000 in die Folterkammer geschickt. Mit Staub, Dreck und einem Messer zeigt er, wie gut moderne Bildsensoren vor Schäden geschützt sind.

Wie robust ist der Sensor einer Kamera?

Vorsichtig mit dem Blasebalg den Staub oder kleine Haare vom Sensor pusten. Diese Arbeit unter höchster Anspannung kennen wohl die meisten Fotografen, die eine Kamera mit austauschbarem Objektiv nutzen. Der Foto-YouTuber „Arthur R“ hingegen wurde von seinen Fans dafür kritisiert, recht unvorsichtig mit den Sensoren seiner Kameras umzugehen. Wie er in der Einleitung seines Videos verrät, zeige er Kameras häufig ohne Schutzkappe auf dem Bajonett. Kommt die hochsensible Technik dabei nicht zu schaden?

Um das herauszufinden, hat Arthur R einen APS-C-Sensor einem Stresstest unterzogen. Hierfür kaufte er den 24,3-Megapixel-Exmor-HD-CMOS-Sensor einer Sony Alpha 6000 als Ersatzteil. Wie ihr im Video sehen könnt, unterteilt er den Sensor dann in vier Bereiche und macht sich mit verschiedenen Werkzeugen an die Arbeit.

Auch wenn das Zuschauen ein wenig wehtut, die Glasplatte, die Farbfilter und den eigentlichen Sensor schützt, zeigt sich scheinbar sehr kratzfest. Staub, Fettschmiere und sogar Dreck hinterlassen laut Arthur R keinerlei Kratzer. Lediglich ein Messer, das Arthur R mehrmals über den Sensor zieht, hinterlässt deutlich erkennbare Spuren. Für den YouTuber ein Beweis, dass die Sorge seiner Zuschauer vollkommen unberechtigt war.

Fazit unbedingt mit Vorsicht genießen

Eine recht gewagte Aussage. Denn Arthur R trifft sie, ohne überhaupt die Funktionsfähigkeit des Sensors nach dem Test zu überprüfen. Womöglich haben Staub und Dreck beim Verwischen kleinere Kratzer hinterlassen, die sich negativ auf die Bildqualität auswirken. Der YouTuber prüft den Sensor jedoch nur auf kosmetische Mängel. Zudem schützt eine Abdeckung des Bajonetss nicht nur den Sensor, sondern auch das Innere der Kamera. Bei digitalen Spiegelreflexkameras beispielsweise finden sich im Inneren des Gehäuses Motoren, die durch Staub und Schmutz beschädigt werden können.

Nach seinem Test ergänzt Arthur R, dass Staub und Dreck am besten mit einem kleinen Blasebalg oder über die integrierten Reinigungsfunktionen der Kameras vom Sensor entfernt werden sollten. Alternativ gebe es auch Reinigungssets, in denen spezielle Werkzeuge enthalten seien. Diese führt er am Sensor seiner Sony Alpha 9 vor und geht auch hier ein wenig unvorsichtig vor. So weist er nicht darauf hin, dass Kameras mit integriertem Bildstabilisator nur im Reinigungsmodus oder ausgeschaltet gereinigt werden sollten. Andernfalls versucht der Stabilisator die einwirkenden Kräfte auszugleichen. Eine unnötige Belastung, vor der man unerfahrenen Fotografen in dieser Situation warnen sollte.

Was sagt ihr zu den Ergebnissen von Arthur R? Seht ihr sein Ergebnis ebenfalls kritisch und überrascht euch die Robustheit des Sensors?

Tags
guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
joe

Das war jetzt noch ein ganz wichtiger Test der seit Jahren überfällig war. Jetzt weiss ich endlich, dass man nicht mit scharfen oder spitzen Gegenständen an einem Sensor rumkratzen darf. Wäre nie daraufgekommen!
 
Möglicherweise ist Corona doch gefährlicher als man denkt und geht auch auf die Birne!

Tom

Naja, ich finde das schon interessant. Ich habe dieses Video schon vor ein paar Tagen gesehen. Viele Leute haben Angst davor, ihren Sensor selbst zu reinigen und das Video zeigt, dass man keine Angst davor haben muss, weil der Sensor ziemlich gut geschützt ist.

50d

Genau, denn gerade in den Fachgeschäften, wird einem sofort gesagt, dass das Gefährlich sei. Egal wie gut die Fotos nach dem Test werden, der Test beweist, dass man seine Kamera bedenkenlos selbst reinigen kann.

joe

Sorry, aber das wusste man schon zuvor, dass der Sensor selbst gereinigt werden kann und dass das kein Hexenwerk oder gar eine Raketenwissenschaft ist. Aber wenn es Euch geholfen hat ist ja alles gut!

50d

Ich schon, aber ich werde das Video mal meiner Schwester vorführen.

Tom

@Joe, mir war das durchaus bewusst, dass es kein Problem ist den Sensor selbst zu reinigen. Dennoch wusste ich nie, wie viel er tatsächlich aushält und ich selbst hatte keine defekte Kamera, bei der ich es hätte testen können. Überall wird immer vorgegaukelt, dass die Sensoren hochempfindlich seien. Das verunsichert die Leute und viele haben dann sogar vor Staub Angst. Mit dem Video wird vielen Leuten vielleicht die Angst genommen.

joe

unabhängig von dem Video würde ich dennoch sehr sorgfältig mit dem Sensor umgehen – sowie im Übrigen mit der ganzen Kamera!

Richard

“ So weist er nicht darauf hin, dass Kameras mit integriertem Bildstabilisator nur im Reinigungsmodus oder ausgeschaltet gereinigt werden sollten.“

Das toppt ja noch den unsensiblen Reiniger! Wer käme denn auf die Idee, die Sensor Reinigung bei eingeschalteter Kamera auszuführen?! ?

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.