Kameras News & Gerüchte Nikon

Nikon D5: 4K & ISO 102.400 im normalen Bereich

Neue Gerüchte zur Nikon D5! Die Kamera soll wohl mit 4K und ISO 102.400 im normalen Bereich daherkommen.

Nikon D5 Gerüchte

Allzu lange wird es vermutlich gar nicht mehr dauern, bis die neue Nikon D5 auf den Markt kommen wird. Angeblich soll es Ende 2015 oder spätestens Anfang 2016 soweit sein und passend zu diesen nicht mehr allzu fernen Erscheinungsdaten sind nun auch einige neue Gerüchte zum kommenden Nikon Flaggschiff aufgetaucht.

Videos in 4K?

Dabei geht es im Kern um zwei Dinge: Zunächst einmal soll man mit der Nikon D5 Videos in 4K aufnehmen können. Im Vollformat-Bereich war das in den letzten Monaten eine ziemliche Seltenheit und Sony hat gerade erst mit der A7r II in Sachen 4K gut vorgelegt. Sollte sich dieses Gerücht zu 4K bei der Nikon D5 wirklich bewahrheiten, wäre der Hersteller im Video-Bereich (zumindest wenn es um die Auflösung geht) also ziemlich gut aufgestellt.

Lesetipp: Nikon: Offizielle Stellungnahme zum D750 Problem

ISO 102.400 im normalen Bereich

Des Weiteren ist die Rede davon, dass der normale ISO-Bereich der Nikon D5 auf ISO 102.400 erweitert werden soll. Die Nikon D4s packte „nur“ 25.600, der Wert der D5 wäre dann also vier Mal höher. Wenn man nun den maximalen ISO-Wert der D4s im erweiterten Bereich (ISO 409.600) ebenfalls mit vier multiplizieren würde, würde man bei knapp 2 Millionen landen. Sehr unwahrscheinlich und in den Augen der allermeisten auch sehr unnötig. Viel wichtiger wäre es schließlich, die Ergebnisse der „normalen“ ISO-Werte weiter zu verbessern. Und alle 6-stelligen Werte sind dann sowieso nicht mehr wirklich brauchbar. Aber eine richtig gute Performance bei ISO 12.800 – gerne!

Ansonsten soll die Nikon D5 mit 20 Megapixeln und einem Autofokus mit 173 Messfeldern auf den Markt kommen. Für 4K und solch große Veränderungen in Sachen ISO wäre außerdem auch ein neuer Prozessor notwendig.

Quelle: Nikonrumors

Tags
guest
4 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Cheryll

Ab ISO 1000000 befinden sich nicht mehr genug Photonen in der Umgebung, um ein Bild zu generieren (Technisch: in Elektronen umgewandelt zu werden). ISO Werte darüber wird es im Consumer Bereich vorerst nicht geben.

Aus den vorgestellten Test Sensoren (SAR) habe ich Kurven ausrechnet. diese Kurven zeigten , dass 6stellige Werte zukünftig für Foto/Video brauchbar werden!

Cheryll

Es ist ein Bild von dem ISO Auswahl Menü aufgetaucht. Das Menü zeigt tatsächlich ISO bis zu 2 Millionen:

http://www.reddotphoto.com.sg/forums/attachment.php?attachmentid=13214&d=1395987702

Cheryll

😉

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.