Canon Kameras

Canon: Angriff auf Sony mit 80 MP und beeindruckenden Specs?

Canon will anscheinend bald den “Megapixel-Thron” zurückerobern und außerdem in Sachen Technik zu Sony aufschließen.

Canon plant neue High-Megapixel-Kamera

Mit der A7r IV hat Sony Canon den Megapixel-Thron entrissen. Mit ihren 61 Megapixeln lässt die A7r IV die Canon EOS 5DS und EOS 5DS R mühelos hinter sich und darf sich dementsprechend mit dem Titel “Vollformatkamera mit der höchsten Auflösung” rühmen.

Auflösung ist natürlich bei Weitem nicht alles, trotzdem kann man sich vorstellen, dass die A7r IV Canon – einem Unternehmen, welchem hohe Megapixel-Zahlen zuletzt durchaus wichtig waren – gar nicht in den Kram passt. Dementsprechend kommen auch Gerüchte, dass Canon bald einen neuen Megapixel-Rekord im Vollformatbereich aufstellen möchte, nicht überraschend. Auch weil es entsprechende Gerüchte grundsätzlich schon seit vielen Monaten gibt.

Neue EOS R mit 80 Megapixeln?

Kürzlich wurden diese Munkeleien aber wieder konkreter. Verschiedene Seiten vermelden nämlich, dass Canon beim kommenden High-End-Flaggschiff der EOS R Reihe eine Auflösung von rund 80 Megapixeln anbieten möchte. In den letzten Monaten war eher eine Auflösung von 70 Megapixeln im Gespräch gewesen, gut möglich, dass Canon da verschiedene Sensoren getestet hat.

Interessant sind auch die Angaben von einer Quelle, die davon spricht, dass Canon bei dem neuen 80-Megapixel-Sensor mit größeren technischen Verbesserungen punkten und “zu Sony aufschließen” möchte. Sony war ja in den letzten Jahren mehr oder weniger unangefochten die Nr. 1 im Bereich der Sensoren, Canon konnte da mit den eigenen Sensoren oftmals nicht ganz mithalten – wobei das Meckern auf höchstem Niveau ist.

Des Weiteren spricht die Quelle davon, dass Canon in den “Krieg um Spezifikationen” einsteigen möchte. Auch das kann man so deuten, dass Canon in Bezug auf die technische Daten einen größeren Schritt nach vorne machen möchte, um eben unter anderem Sony so richtig Druck zu machen.

Warten wir mal ab, ob sich diese Gerüchte am Ende bewahrheiten werden. Eine Canon Kamera mit neuster Technik, kombiniert mit Canons sonstigen Stärken, wäre aber definitiv eine interessante und wünschenswerte Geschichte.

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
186 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare