Canon Kameras Top

Canon arbeitet an Kompaktkamera mit moderner Technik

Die Aussage zur neuen Kompaktkamera kommt von ganz oben – und ist für Canon-Verhältnisse ungewöhnlich deutlich.

Canons Aussagen von der CP+ 2026

Auf der CP+ 2026 in Yokohama hat Canon indirekt bestätigt, dass eine neue Kompaktkamera mit moderner Technologie in Arbeit ist. Konkret hat sich Go Tokura, Executive Vice President und Leiter der Imaging Group bei Canon, im Gespräch mit DPReview überraschend klar geäußert.

“Die aktuellen Kunden von Kompaktkameras sind nicht wirklich unsere früheren Kunden. Das sind völlig neue Kunden. Deshalb wird es die Aufgabe der nächsten Kamera sein, die wir herausbringen, neue Technologien oder einen neuen Anwendungsfall zu bieten. Das ist die neue Rolle der nächsten Kompaktkamera.
Canon

Normalerweise entgegnet Canon in solchen Fällen, dass man aktuell intensiv den Markt beobachte, Äußerungen zu zukünftigen Produktneuheiten seien aber leider nicht möglich. Hier ist das anders: Go Tokura spricht überraschend offen über die nächste Kompaktkamera und definiert auch klar deren Rolle. “Neue Technologien” sollen in der Kamera verbaut werden – was auch immer das im Detail bedeuten mag.

Die PowerShot V1 ist Canons neueste Kompaktkamera und wurde im Jahr 2025 vorgestellt.

Kommt endlich eine neue Foto-Kompaktkamera?

Canon hat die Renaissance der Kompaktkameras zwar nicht ignoriert, in den letzten Jahren wurde aber trotzdem nur ein neues Modell auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um die PowerShot V1, die zwar bereits aktuelle Sensor- und Prozessortechnik verwendet, aber dennoch eher auf die Bedürfnisse von Videografen zugeschnitten ist. Das wurde auch in unserem kurzen Testvideo zur Canon PowerShot V1 deutlich.

Eine moderne Kompaktkamera für Foto-Enthusiasten fehlt hingegen nach wie vor in Canons Portfolio. Zwar lassen Canons Aussagen Spielraum für Interpretationen, eine neue Foto-Kompaktkamera klingt für uns aber nach einer naheliegenden Lösung. Damit hätte Canon dann Kameras für unterschiedliche Zielgruppen im Angebot:

  • Retro-Fans: Die PowerShot G7 X Mark III mit etwas älterer Technik für alle, deren Augenmerk bewusst nicht auf neuester Technik liegt
  • Vlogger: Die PowerShot V1 mit modernem Sensor und Prozessor, aber klarem Fokus auf Video
  • Foto-Enthusiasten: Potenziell das hier im Artikel erwähnte neue Modell mit “neuen Technologien”
  • Nostalgie-Fans: Hier hat Canon auf der CP+ 2026 ein außergewöhnliches Konzept vorgestellt
  • Nischen-Zielgruppen: Die PowerShot V10 als ultrakompakte Einsteiger-Variante für Vlogger, PowerShot Zoom und PowerShot Golf als „Fernglas-Kameras” für Sport- und Naturbeobachter

Wann genau die neue Kompaktkamera erscheinen könnte, ist noch nicht bekannt. Da sich Canon in dem Interview überraschend offen zeigt, gehen einige Marktbeobachter davon aus, dass die Präsentation vergleichsweise zeitnah und somit im Laufe des Jahres 2026 geplant sein könnte.

guest
34 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
TKI

Zumindest mal ein Lebenszeichen bei den Kompakten.
Für schwere Bergtouren oder selbstversorger Trekkings und Klettertouren ist eine Kompakte genau richtig für mich. Diese müsste vollständig mit einer Hand bedient werden können.
Ein Standardzoom inkl mft Sensor oder min 1″ wäre gut.
Mit dem Handygefummel geht auf schweren Touren oder Bedienung mit Handschuhen mal gar nichts….

Rolf Carl

Bei Kameras geht die Bedienung mit Handschuhen auch nicht viel besser. Ich habe jetzt immer noch ein dünnes Paar dabei, falls mal gar nichts mehr geht. Ist auch nicht optimal, aber immer noch besser, als wenn man die Handschuhe ganz ausziehen müsste.

Daniel_S

Ja, das stimmt leider. Mit meinen DSLRen Canon 5Div und 7Dii geht das noch, aber an der R7 wird es schwierig, weil die (mir dann) zu klein ist. Deswegen hoffe ich auf eine größere R7ii.
Die beste Bedienung mit Handschuhen habe ich noch mit jetzt 18 Jahre alten Handschuhen, die zum Saisonabschluss für 5 US$ am Denali Nationalpark in Alaska gekauft habe. Aber so wirklich warm halten die auch nicht mehr.

Rolf Carl

Es ist auch von Modell zu Modell verschieden. Bei der D500 ging es auch mit den dicken Handschuhen einigermassen, aber bei der Z8 sind die Knöpfe irgendwie flacher, da drücke ich oft und es geschieht nichts. Ich denke, es kommt einfach auf die Knöpfe an, nicht unbedingt auf die Grösse der Kamera. Die D500 und die Z8 sind bei der Grösse praktisch identisch.

Für die Touren im Winter habe ich Ski-Handschuhe, die sind bis -10 Grad perfekt. Wenn es noch kälter ist, trage ich darunter noch dünne Woll- oder Seidenhandschuhe, das reicht dann auch bis -20 Grad, wenn es noch kälter ist, braucht man Fäustlinge. Zum Fotografieren habe ich noch dünnere Handschuhe von Ziener dabei, da kann man super bedienen. Die reichen aber nur bis etwa 0 Grad, wenn ich jeweils länger fotografieren muss und verschiedene Einstellungen vornehmen muss, ziehe ich die aber auch kurz bei tieferen Temperaturen an und wechsle nachher wieder auf die warmen Handschuhe.

Daniel_S

Ja, absolut. In die Richtung geht auch mein Kommentar oben. Bei den DSLRs war der Druckpunkt der Tasten (gefühlt) griffiger. Wenn Dein Gefühl das bestätigt, scheine ich ja nicht verkehrt zu liegen.
Welche Handschuhe nutzt Du? Ich habe für die Kälte Leder Fingerhandschuhe von Hestra. Die gehen bis – puuuh – echt kalt. Aber die Bedienung ist dann mit den DSLRs echt schwer, mit der R7 gar nicht. Bis 0 Grad, würde ich sagen, komme ich ohne Handschuhe aus. Fäustlinge sind No-Go!

Rolf Carl

Ich hatte immer Handschuhe von Reusch, ein deutsches Unternehmen, das spezialisiert auf Sporthandschuhe ist (die Schweizer Ski-Cracks wurden auch immer damit ausgerüstet, und die sind jeweils schon am Morgen früh auf dem Berg bei eisiger Kälte). Schon mit 7 Jahren hatte ich diese Handschuhe beim Skifahren in den Schweizer Bergen, da waren -20 Grad keine Seltenheit. Es gibt aber sicher noch andere sehr gute Hersteller. Mit dünnen Seidenhandschuhen darunter friert man nicht mehr, und die Bedienung der Kamera geht auch, wenn man die wichtigsten Einstellungen schon vorher gemacht hat. Bei Langzeitbelichtungen von vereisten Wasserfällen z.B. funktioniert es aber nicht wie gewünscht, da wechsle ich dann auf die dünnen Handschuhe von Ziener, die haben viele sehr gute Modelle. Ich habe immer beides dabei, wenn es sehr kalt ist. Fäustlinge sind einfach bei wirklich sehr kalten Temperaturen angenehm, da friert man dann wirklich nicht mehr. Aber in den letzten Jahren konnte man die auch nicht mehr brauchen.

Explore-shoot-share

Ach, meine Reusch Torwarthandschuhe 🙂 die waren der Hammer!! *schwelginerinnerungen

Rolf Carl

Glaube ich dir sofort, das ist einfach Qualität. Ich habe zwischendurch mal ein billiges Paar gekauft von einem Noname-Hersteller gekauft und bin gleich wieder zurück zu Reusch. Die halten auch ewig, mein jetziges Paar habe ich schon fast 20 Jahre, und ich bin im Winter regelmässig in den Bergen.

Daniel_S

Ach ja, meine Reusch Torwarthandschuhe. Die hätte ich ja fast vergessen.
Ich glaube ich habe meine seit 40 Jahren, war aber auch seit 39 Jahren nicht mehr im Tor. 🤣

Alfred Proksch

Bei meinem letzten Kroatien Aufenthalt hatte ich die Fototasche im Hotel vergessen als wir bei einem meiner Kunden auf die Jacht gestiegen sind. Nur das Smartphone meiner Gattin war zur Hand. Zum allgemeinen Gebrauch lag eine Canon Ixus 285 HS A unter der Sitzbank. Übrigens hatte der Kunde für seinen Nachwuchs unter der Sitzbank eine Pentax WG-8 mit montiertem Schwimmkörper liegen. Natürlich habe ich die ausprobiert, Die lieferte genau das was sie sollte – nasse Fotos in sehr guter Qualität. Die Canon Ixus 285 HS A war sofort und unkompliziert mit dem Smartphone verbunden, deren Bilder sind soweit ok gewesen. Der Gedanke das man sich nicht immer mit dem super Equipment abplagen muss stieg mir sofort in den Kopf.

Sollte Canon tatsächlich ein gut durchdachtes Kompaktmodell mit hellem gut sichtbaren Display liefern dann wäre das meine erste neu gekaufte Kamera OHNE EVF Sucher. 500 bis700 Euro wären für mich als Preis für diesen Spaß in Ordnung.

Frank

Genau das ist auch meine Erfahrung, es muß nicht immer die aktuelle Technik sein, um gute Fotos in einer solchen Situation machen zu können. Nur ist die Sensorgröße in Zonen mit intensiver Sonneneinstrahlung ein ganz entscheidender Punkt. Ich war im Oktober 2025 ebenfalls in Kroatien, und ich hatte ebenfalls nur eine Kompaktkamera dabei. Schon aus Gewichtsgründen war nicht mehr drin, da wir den ganzen Tag auf den Beinen waren.
Wegen der doch sehr intensiven Sonneneinstrahlung hatte ich meistens einen Filter vor der Linse, weil sonst das Licht für ausgebrannte Himmel gesorgt hätte. Und da kommt noch ein ganz anderes Problem ins Spiel: Die Kompakten haben kein Filtergewinde am Objektiv. Ich hatte mir zu diesem Zweck einen Metallring vor das Objektiv geklebt, in das ich dann Filter einschrauben konnte. Das war dann meine Rettung.

Die abgebildete Kompaktkamera dürfte auch kein Filtergewinde haben. Ergo wäre eine solche Kamera auch wieder mit vielen Kompromissen behaftet. Einen 1-Zoll-Sensor, oder aber den neuen Sensor aus der Powershot V1 mit 22 MPx dürfte sie schon haben. Aber dann bitte mit Filtergewinde, bzw. einer adäquaten Lösung, beispielsweise Magnetfilter.

Alfred Proksch

Es gibt von Cokin einen klappbaren Filterhalter der sich an fast jede Kompaktkamera über das Stativ-Gewinde befestigen lässt. Den habe ich auf einem Flohmarkt gefunden. Vorher hatte ich mir mit Kleber, Kunststoff, einem alten Filterhalter und einer Stativ-Gewinde Schraube selbst einen Halter gebastelt, der war aber nur auf einer Kamera zu verwenden. Der von Cokin selbst ist unglaublich universal.

Frank

Ja, ich weiß, daß es von Cokin diesen Filterhalter gab. Aber ihn gibt es leider nicht mehr im Programm bei Cokin. Es handelt sich dabei um eine französische Marke, aber selbst über andere Quellen bin ich nicht mehr daran gekommen.

So habe ich mir kurzerhand einen Klebefilter für die Sony Kompakte bestellt, die zufällig die gleichen Objektivmaße hat, wie meine Kompakte. Es gab auch noch den Carry Mag Halter, wo ein Ring auf den Objektivtubus aufgeklebt wird, woran dann der Halter magnetisch auf dem Metallring befestigt wird. War aber nirgendwo auf die Schnelle zu bekommen. Und 1 Monat später ging schon der Flieger nach Split.

Manfred

Ich warte immer noch auf das Nachfolgemodell der Canon PowerShot G3 X

Daniel_S

Canon arbeitet an einer Kamera mit moderner Technik. Uijuijui, wenn das mal gutgeht… 😉

Uneternal

Hoffentlich auch eine mit besserem Objektiv als das, was bisher geliefert wurde.
Die V1 ist ja bisher trotz größerem 4/3 Sensor der absolute Ladenhüter dank ihrem unspektakulären Objektiv.

WRDS

Gibt es Zahlen? Anfangs war die immer ausverkauft.

Eric

Na, da bin ich mal gespannt, ob, was und wann Canon eine neue Kompakte auf den Markt bringt.
Da die brandneuen Foto-Handys wie das neue Xiaomi 17 Ultra immer bessere werden, sollten deutliche Mehrwerte von Canon kommen. Denn mein Handy habe ich eh immer dabei und fotobereit.
Meine G7X liegt mehr im Schrank als dass ich sie extra im Alltag mitnehme.

K. W.

Na ja, schauen wir mal. Im Kompaktkameramarkt ist technisch vkel Öuft nach oben und preislich gesehen, viel Luft nach unten. Für mich schreit alles zur Zeit nach, ne ne, das lassen wir mal lieber.

joe

Canon arbeitet an einer Kamera mit alter Technik würde ja nicht wirklich gut klingen…

Frank

Richtig. Bei rüstiger Rentner sucht… beißen die jungen Dinger auch nicht mehr an.

joe

Der ist gut!

Reinhard Riek

Diese Art Kamera ist insofern interessant, wenn es wirklich einmal schnell gehen muss, wie z.B. bei Naturaufnahmen.
Diese Kameras brauchen nämlich ewig, bis sie aufnahmebereit sind, bis dahin entstehen die mit Abstand besten Naturaufnahmen.

Ich weiß schon, warum ich an meiner guten alten Praktica festhalte.

Rolf Carl

Naja, der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge…

Baumbart

Canon hat schon damals in diesem Bereich viel verschlafen. Auch heute noch. Es fehlt noch immer Technologie, die in Smartphones schon lange Standard sind – zum Beispiel die wichtige GPS-Funktion. Du darfst also immer noch fein externe Dinge mit schleppen oder umständlich deine Bilder bearbeiten. Das kostet viel Zeit und Gewicht. Kommt das in einer neuen Kompakten? Wohl eher nicht.

Ob man aber nun mal einen Wow-Effekt über Technologie über die aktuelle Technik hinaus erhalten wird, vage ich zu bezweifeln. Canon und auch Nikon sind einfach zu konservativ, zu ängstlich, zu uninnovativ. Seit Langem.

Frank

Wenn es mir um Smartphone-Technologie ginge, dann würde ich mir auch ein Smartphone kaufen. Warum sollten Canon und Nikon da auf den Zug aufspringen?

Und nein, wer schnell an brauchbare Fotos kommen will, der fotografiert einfach in Jpeg. Nur mit dem Versand geht es nicht so schnell. Dafür bräuchte es einen Internetzugang, oder aber eine eSIM. Auch die Verbindung über das Smartphone wäre ein gangbarer Weg.

Daniel_S

Neee, das ist absolut falsch!
Hier liegt gerade vor mir die gute alte Canon SX 280 HS. Ich weiss nicht genau von wann die ist, aber ich glaube ich habe die ca. 2010 gekauft. Die hat ein eingebautes GPS-Modul und WLAN, um Bilder z.B. auf das Handy zu übertragen. Das funktioniert auch nach wie vor mit meinem iPhone 15pro.
Sie ist auch sonst gut ausgestattet und hat ein 20x Zoom (ca. 25-500mm KB), Full-HD-Video mit Stereo-Ton und einen richtig schnellen AF. Natürlich auf einem kleinen Sensor (ich glaube sogar BSI), aber die Kamera ist ja auch sehr klein und kompakt. Hatte damals meine Panasonic TZxx – ich weiss nicht mehr- ersetzt.
Canon war damals echt Vorreiter, hat dann aber auch ganz stark nachgelassen.
Ob Smartphone Technologien in solche neuen Kameras eingebaut werden? Ich weiss es nicht. aber es sind nicht nur Canon und Nikon, die zu konservativ sind, es sind ALLE! Oder kannst Du uns ein einziges Gegenbeispiel nennen?

Joachim

kompakt finde ich gut. Schaue ich in meinen Schrank, dann stehen da auch 3 Lumixen TZ10 (mit GPS und 8 MP), LF 1 12 ,8 MP 28-200mm VF) und LX15 (mit 1″ und 20 MP 24-70).
Die nehme ich öfters mit als die R7 oder RP. Sie sind gut für Erinnerungen und auch für recht passable Makros.
Bin ich an einem für mich interessanten Motiv dran, dann nehme ich die R7 oder RP. Dazu die passenden Linsen. Aber auch die LX 15 bei Sportaufnahmen wegen der 4K Serienbilder. So eine R7 mit dem Sigma 70mm Makro und Adapter wiegen schon ganz schön. Das macht fast das halbe Gewicht des Rucksacks. Irgendwie muss man irgendwie beides haben.
Die Bilder sind dann auf der SD Karte und nicht wie bei den Smartphones dann auch direkt bei Google. Von daher nutze ich das SM, obwohl inzwischen prima Bilder, nicht für Bilder.

Bero

Wäre schön wenn mal wieder eine sehr gute kompakte Kamera auf den Markt käme. Maßstab muss die Sony RX 100 VII sein

Darunter geht Nichts.

Kann auch 2000 Euro kosten.

Zoombereich 24 bis mind 200 mm
(Kleinbild Äquivalent)

Lichtstärke 2,8 bis 4 wäre super.

Ich benutze die kompakte Sony zwischenzeitlich mehr wie die Vollformat Kameras von Canon oder die MFT von Panasonic.
Erstens erschreckt man mit der kleinen Niemand und zweitens man hat die dabei.

Noch besser wäre es wenn eine super kompakte Vollformat Kamera möglich wäre.
Aber bitte nicht größer wie die M 9 von Leica und keine Festbrennweite.

Carol

Klar. Die eierlegende wollmilchsau wollen sicherlich alle. Aber deine geforderten specs widersprechen dem Wort kompakt.

Daniel_S

…und widersprechen auch den physikalischen Möglichkeiten.

Sabine

Für mich sind die Sony RX100 M3 und M6 nicht zu toppen. Da kann Canon sich anstrengen!

joe

Dann ist doch alles perfekt für dich!

Norbert

Es wäre einmal an der Zeit Funktionen die ein Smartphone kann auch in eine Kamera einzubauen. Auch mit Bearbeitung, ähnlich einer App.
Das würde ich mir wünschen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich regelmäßig über die wichtigsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.