Canon News & Gerüchte

Canon EOS-1D Xs: Die Kamera mit 75+ Megapixeln

Canon arbeitet schon seit längerer Zeit an einer „Big Megapixel Kamera“. Während bei dieser Canon EOS-1D Xs zunächst 39 oder 47 Megapixel im Gespräch waren, geht man nun sogar von mehr als 75 Megapixeln aus. Wir fassen alle News rund um die Kamera zusammen.

Viel ist bisher nicht bekannt über die Canon EOS-1D Xs, die teilweise auch unter den Bezeichnungen Canon EOS-1S oder EOS-1Ds X zu finden ist. Allgemeine Gerüchte zu dieser Big Megapixel Kamera, die der Nachfolger der EOS-1D X werden soll, kursieren schon lange, doch dass Canon es sogar in Erwägung ziehen könnte, mehr als 75 Megapixel zum Einsatz zu bringen, davon war eigentlich niemand ausgegangen. Doch möglich ist es in jedem Fall, denn man möchte mit Sicherheit Nikon zumindest für einige Zeit überbieten – und dort hat man ja mit der Nikon D800 derzeit schon Vollformat-Kameras mit 36 Megapixeln im Angebot.

Gerüchte und Spekulationen zur Vollformat-Kamera

Doch was wissen wir bisher über die Canon 1D Xs? Wir wissen in erster Linie, dass es sie gibt, dass es eine Vollformat-DSLR werden soll und dass sie getestet wird. Das heißt früher oder später wird es auch von Canon offizielle Informationen geben. Die Gerüchteküche hält sich momentan noch relativ bedeckt, so weiß man nur, dass vermutlich ein Display mit 3,2“ verbaut werden soll, außerdem soll die Kamera viele Bilder pro Sekunde schießen können, wie auch immer sich das dann genau in Zahlen ausdrücken wird. In Sachen Sensor probiert Canon derzeit anscheinend noch herum, da lohnen sich Spekulationen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wirklich. Aber es wäre denkbar, dass sich die 1D Xs ganz allgemein teilweise an der Canon EOS 7D Mark II orientieren wird, auch berichtete PhotographerBay, dass eventuell ein ganz neuer Sensoraufbau zum Einsatz kommen könnte.

Canon EOS-1D Xs: Erscheinungsdatum

Verschiedene Quellen berichten, dass die 75+ Megapixel Kamera noch in diesem Jahr vorgestellt werden soll. Das ist insgesamt sehr unrealistisch, höchstwahrscheinlich werden wir die Canon EOS-1D Xs (wie auch die Canon EOS 7D Mark II) erst im Jahr 2014 zu Gesicht bekommen.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren