Canon Kameras News & Gerüchte

Canon EOS 5D Mark IV: Neue technische Daten aufgetaucht

Es sind zahlreiche neue technische Daten zur Canon EOS 5D Mark IV aufgetaucht. Diese Informationen unterscheiden sich allerdings teilweise von denen, die schon vor einiger Zeit die Runde gemacht hatten.

Canon EOS 5D Mark IV bzw. 5D X im Anflug

Nach der Präsentation der Canon EOS 5DS und 5DS R richtet sich Canons Fokus nun auf die kommenden Neuheiten und dazu wird mit ziemlicher Sicherheit unter anderem auch die Canon EOS 5D Mark IV gehören, die Gerüchten zufolge auch auf den Namen Canon EOS 5D X hören könnte. Zu dieser neuen Kamera sind nun einige neue technische Daten aufgetaucht, wobei man allerdings nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass diese Spezifikationen tatsächlich der 5D Mark IV zuzuordnen sind. Sie stammen wohl von einer Testkamera und es soll sich definitiv nicht um die EOS-1D X Mark II handeln, weshalb die Daten von mehreren Quellen mit der 5D Mark IV in Verbindung gebracht wurden.

Lesetipp: Canon EOS 5DS & 5DS R: Einige konkrete Objektiv-Empfehlungen

Die neuen technischen Daten

Werfen wir doch einfach mal einen Blick auf die neuen Daten: Es soll den Gerüchten zufolge ein 18-Megapixel-Vollformatsensor zum Einsatz kommen, was schon mal direkt eine kleine Überraschung wäre. Eigentlich ist man von einer leichten Erhöhung der Megapixel-Zahl ausgegangen, mit diesen 18 MP würde Canon im Vergleich zur alten 5D Mark III aber einen Schritt “zurück” machen. Des Weiteren ist von ISO 100 bis 204.800, 61 AF-Punkten (alles Kreuzsensoren), 12 fps Serienbildgeschwindigkeit, einem Dual CFast Kartenslot und 4K Video die Rede.

Teilweise decken sich diese Spezifikationen mit denen, die schon vor einiger Zeit die Runde gemacht haben (4K Video, ISO 100 bis 204.800 usw.), in Bezug auf den Sensor sind die Informationen aber sehr widersprüchlich. Hier war man zuletzt von einem 24-Megapixel-Sensor ausgegangen. Vorgestellt werden soll die EOS 5D Mark IV (oder EOS 5D X) wohl im August 2015, bis dahin haben wir ja noch ein bisschen Zeit und mit Sicherheit werden in den nächsten Wochen noch weitere Gerüchte auftauchen.

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare