Canon Kameras News & Gerüchte Nikon

Canon EOS 5DS R: Kurzer Vergleich mit 5D Mark III & Nikon D810

Tony Northrup hat in einem Video die Canon EOS 5DS R mit der Canon EOS 5D Mark III und der Nikon D810 verglichen. Man kann drei eindeutige Schlüsse ziehen.

Licht und Schatten bei der Canon EOS 5DS

Die Canon EOS 5DS und Canon EOS 5DS R sind bisher vermutlich die interessantesten Kamera-Neuheiten des Jahres. Und dafür gibt es einen ziemlich einfachen Grund, denn Canon verbaut hier erstmals einen Vollformat-Sensor mit unglaublichen 50 Megapixeln in einer Kamera. Das ist im ersten Moment natürlich beeindruckend, doch die hohe Megapixel-Anzahl kann auch zu einigen Problemen führen. So ist es beispielsweise gar nicht so einfach, ein Objektiv zu finden, welches mit diesen 50 MP umgehen kann (eine Liste der Objektive, die mit der EOS 5DS gut funktionieren könnte, haben wir bereits hier zusammengetragen), des Weiteren sind Aspekte wie Lichtempfindlichkeit oder Rauschen natürlich nicht die größten Stärken der Canon EOS 5DS.

Vergleich mit 5D Mark III und Nikon D810

Tony Northrup hat nun in einem Video ein Vorserienmodell der Canon EOS 5DS R mit der Canon EOS 5D Mark II, der Nikon D810 und der Olympus OM-D E-M5 Mark II, die ja über einen speziellen 40-Megapixel-Modus verfügt, verglichen. Wenn man sich das Video anschaut und die Bilder vergleicht, kann man vor allem drei Dinge feststellen:

  1. Die Canon EOS 5DS R schlägt alle anderen Kameras in Sachen Details.
  2. Die Canon EOS 5DS R scheint rundum eine bessere Bildqualität zu liefern als die 5D Mark III.
  3. Die Nikon D810 schlägt die EOS 5DS R in Sachen Dynamic Range (und Rauschen).

Teilweise scheint die Nikon D810 also nach wie vor die Nase vorne zu haben, auch wenn es sich wie gesagt um ein Vorserienmodell der Canon EOS 5DS R handelt und es sich hierbei noch nicht um die endgültige Bildqualität handelt. Man darf also in jedem Fall gespannt sein, wie sich die 5DS R, die ab Juni im Handel erhältlich sein soll, verkaufen wird.

Ende des Jahres wird dann vermutlich noch die Canon EOS 5D Mark IV in den Kampf der Vollformatkameras eingreifen, alle News, Gerüchte und Infos zu dieser Kamera gibt es auf unserer Übersichtsseite zur 5D Mark IV.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren