Canon Kameras News & Gerüchte

Canon EOS 5DS: Zahlreiche Beispielbilder zeigen Bildqualität

Es geht los! Die ersten Modelle der fertigen Canon EOS 5DS bzw. 5DS R wurden verschickt. Dank zahlreicher Beispielbilder kann man sich nun also ein Bild von der endgültigen Bildqualität machen.

Canon EOS 5DS und 5DS R

Es ist inzwischen schon einige Wochen her, dass Canon die EOS 5DS und die 5DS R vorgestellt hat. In den letzten Wochen tauchten zwar nach und nach schon einige Beispielbilder und Testberichte zu den beiden 50-Megapixel-Monstern auf, doch die bezogen sich alle auf Prototypen der Kameras. Die fertigen Modelle sind nun erst seit einigen Tagen im Umlauf und wurden zunächst einmal an wichtige Kunden und große Magazine verschickt. Wer die 5DS vorbestellt hat, wird wohl Mitte bzw. Ende Juni in den Genuss seiner neuen Kamera kommen.

Mehr: Canon EOS 5DS R: Kurzer Vergleich mit 5D Mark III & Nikon D810

Beispielbilder

Einige Beispielbilder (JPEGs und RAWs) der Canon EOS 5DS haben beispielsweise die Kollegen von Photographyblog veröffentlicht. Sie haben die 5DS zusammen mit dem Sigma 24mm, 35mm und 50mm ART benutzt und das könnte durchaus eine Kombination sein, die zu einer sehr guten Bildqualität führt. Denn so großartig der 50-Megapixel-Sensor auf dem Papier auch sein mag – man braucht natürlich auch ein passendes Objektiv, welches mit dieser enormen Auflösung zumindest einigermaßen umgehen kann (siehe Artikel „Canon EOS 5DS & 5DS R: Einige konkrete Objektiv-Empfehlungen“)

Wer sich von der Bildqualität der neuen Kameras überzeugen möchte, sollte außerdem einen Blick auf das Studio Shot Comparison Tool von DPReview werfen. Dort wurde die Canon EOS 5DS R schon vor einiger Zeit hinzugefügt. Zwar stand den Kollegen damals nur ein Vorserienmodell zur Verfügung, doch darüber kann man bei den tollen Möglichkeiten des Tools auch gerne mal hinwegsehen.

Hat euch die Canon EOS 5DS bisher überzeugt?

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren