Canon Kameras News & Gerüchte

Canon EOS 750D & 760D: Offizielle Stellungnahme zum Sensor-Problem

Canon hat nun eine offizielle Stellungnahme zum Sensor-Problem der 750D und 760D veröffentlicht. Wir sagen euch, welche Kameras betroffen sind und welche nicht.

Sensor-Problem bei EOS 750D und 760D

Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass einige Modelle der Canon EOS 750D und 760D von einem ziemlich eindeutigen Sensor-Problem betroffen sind. Man munkelte, dass rund 30 Prozent aller 750Ds und 760Ds betroffen sind, ob diese Zahl nun korrekt ist oder nicht, können wir nach wie vor nicht sagen. Hier könnt ihr noch einmal alle Details zum Sensor-Problem nachlesen.

Wie kann man erkennen, ob die eigene Kamera betroffen ist?

In der Zwischenzeit hat sich Canon ganz offiziell zu diesem Sensor-Problem geäußert und so wissen wir nun zumindest, welche Kameras betroffen sind und welche nicht. Im Prinzip ist das Ganze ziemlich einfach: Jede Kamera verfügt über eine lange Seriennummer. Beginnt diese Seriennummer bei der 750D oder 760D mit “01” oder “02”, könnte die Kamera theoretisch betroffen sein. Wessen Seriennummer mit “01” oder “02” beginnt, der sollte anschließend einen Blick ins Batteriefach werfen. Dort platziert Canon nämlich einen kleinen schwarzen Punkt, wenn die Kamera NICHT von dem Problem betroffen ist. Ganz egal ob die Seriennummer mit “01” oder “02” beginnt. Wer den schwarzen Punkt im Batteriefach hat, der muss sich keine Sorgen machen. So sieht dieser kleine Punkt aus:

Canon EOS 750D Punkt Batteriefach

Fehlerhafte Modelle werden kostenlos repariert

Eure Seriennummer beginnt mit “01” oder “02”, ihr habt keinen Punkt im Batteriefach und bei einem direkten Blick auf den Sensor sind auch die kleinen weißen Punkte sichtbar? Dann solltet ihr euch direkt an Canon wenden, denn betroffene Kameras werden kostenlos repariert. Weitere Informationen werden wohl in den nächsten Tagen folgen.

Es ist immer ärgerlich, wenn man für teures Geld ein fehlerhaftes Produkt erwirbt. Doch wenigstens reagiert Canon so, wie man es von einem Marktführer erwartet.

[asa]B00TFDDNZM[/asa]

Quelle: Canon USA

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
15 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare