Canon Kameras

Canon EOS 90D: Erste Tests deuten verbesserten Dynamikumfang an

Erste Testberichte deuten an, dass die Canon EOS 90D mit einem verbesserten Dynamikumfang im Vergleich zur 80D punkten kann.

Die Sache mit dem Dynamikumfang

Der Dynamikumfang einer Kamera ist ein heikles Thema. Manche legen viel Wert darauf, andere sind der Meinung, dass der Dynamikumfang ziemlich überbewertet ist.

Canon konnte in den letzten Jahren in Sachen Dynamikumfang nicht immer überzeugen. Im Vergleich zur Konkurrenz war der Marktführer oftmals nicht ganz auf dem aktuellsten Stand der Technik und teilweise konnte Canon bei einer neuen Kamera im Vergleich zur Vorgängerin keinen besseren Dynamikumfang liefern, obwohl ein neuer Sensor verbaut wurde.

Canon EOS 90D Dynamikumfang

Bei der Canon EOS 90D scheint das nun glücklicherweise anders zu sein. Auf Fredmiranda.com hat der Nutzer “cgarcia” nämlich erste Testbilder der Canon EOS 90D ganz genau unter die Lupe genommen. Dabei will er festgestellt haben, dass im niedrigen ISO-Bereich eine kleine Verbesserung in Sachen Dynamikumfang deutlich wird.

Konkret lesen sich seine Testergebnisse so:

Canon EOS 90D bei ISO 100:

  • Dynamikumfang bei 32MP: 12.468 EV
  • Dynamikumfang bei 8MP: 13.480 (+1.012)
  • Read noise: 2.80125

Canon EOS 80D bei ISO 100:

  • Dynamikumfang bei 24MP: 12.435 EV
  • Dynamikumfang bei 8MP: 13.2343 (+0.7993)
  • Read noise: 2.86601

Zwischen den Testergebnissen liegen natürlich keine Welten, aber es ist eine Verbesserung – und darauf kommt es letztendlich an.

In den höheren ISO-Bereichen scheinen die Verbesserungen noch etwas deutlicher zu werden, wie diese Grafik zeigt. Die orangene Linie beschreibt den Dynamikumfang der 90D, die blaue Linie den Dynamikumfang der 80D:

Selbstverständlich ist bei diesen frühen Testergebnissen Vorsicht geboten, denn es handelt sich nicht um einen Labortest unter kontrollierten Bedingungen. Trotzdem waren in der Vergangenheit frühe Erfahrungsberichte wie dieser hier oftmals überraschend genau. Man kann im Moment also durchaus davon ausgehen, dass es bei der Canon EOS 90D eine kleine Verbesserungen in Sachen Dynamikumfang gibt – und das ist eine tolle Nachricht!

+++ Die Canon EOS 90D jetzt in Deutschland vorbestellen bei Calumetphoto oder Foto Koch +++

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
13 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare