Canon News & Gerüchte

Canon EOS A1: Neue High-End-DSLR in 2014?

Die Gerüchte um eine neue High-End-DLSR von Canon mit extrem hoher Megapixelzahl verdichten sich zunehmend. Nun ist auch ein neuer Name aufgetaucht: Canon EOS A1.

Laut Canonwatch wird wahrscheinlich im Jahr 2014 eine neue High-End-DSLR von Canon mit extrem hochauflösendem Sensor auf den Markt kommen. Dies bestätigten zwei, zwar neue, aber voneinander unabhängige Quellen. Trotzdem sollte man noch etwas vorsichtig mit dieser neuen Information umgehen, obwohl ja schon länger Gerüchte um eine extrem hochauflösende DSLR von Canon im Netz kursieren. Die bisherigen Gerüchte haben sich zumeist auf die Canon EOS-1D Xs bezogen, die neuen Gerüchte besagen nun allerdings, dass die neue Kamera anscheinend kein Nachfolger einer schon bestehenden Canon DSLR werden wird, sondern vielmehr eine eigene noch nicht vorhandenen Typenbezeichnung erhalten soll. Den Spekulationen zufolge wird sie Canon EOS A1 heißen, sicher ist das jedoch nicht.

Technische Details der Canon EOS A1

Die bis jetzt bekannten technischen „Details“ sind eher grobe Anhaltspunkte als ernstzunehmende Fakten. Hier aber schonmal ein paar angebliche Details: Der Sensor der neuen Canon soll auf maximale Bildqualität setzen. Dabei soll er der am höchsten auflösende Sensor überhaupt sein und sowohl bei Foto- als auch bei Videoaufnahmen mit perfekter Bildqualität überzeugen. Speziell bei der Videofunktion heißt es, dass die Qualität besser sein wird, als bei jeder bis jetzt erhältlichen DSLR! Außerdem soll die EOS A1 einen Hybrid-Sucher spendiert bekommen. Das wäre besonders für Freunde des Films ein großartiges Feature. Jedoch selbst die Frage, ob es sich nun um einen Vollformat-Sensor oder doch nur um einen APS-C-Sensor handeln wird, ist noch nicht zu 100 Prozent geklärt – obwohl natürlich vieles auf das Vollformat hindeutet. Was jedoch ist klar ist: Canon wird in den nächsten zwei Jahren einige High-End-DSLRs auf den Markt bringen! Eine davon wird möglicherweise die Canon EOS A1 sein.

Simon Höfele

Musikstudent, Redakteur von Photografix und Hobby-Fotograf. Besonders von der analogen Fotografie in jeglichen Formaten begeistert, aber auch von digitaler Fotografie.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren