Canon Kameras

Canon EOS M50 geleakt, die erste DSLM mit EF-Mount?

Es ist eine neue Kamera aus dem Hause Canon geleakt worden, die EOS M50. Wird sie die erste Canon DSLM mit EF-Mount?

Canon EOS M50: Neue DSLM geleakt

Das Jahr 2018 könnte ein besonders spannendes werden, denn seit vielen Monaten wird gemunkelt, dass Canon und Nikon im kommenden Jahr in den Bereich der spiegellosen Vollformatkameras einsteigen werden. Mit Präsentationen von entsprechenden Kameras rechnet man im Zeitraum der photokina 2018, konkrete Daten sind allerdings noch nicht bekannt – dafür liegen die Präsentationen noch in zu weiter Ferne.

Doch Canon wird im kommenden Jahr anscheinend nicht nur eine spiegellose Vollformatkamera, sondern auch weitere neue DSLMs vorstellen. Darauf deuten nun zumindest neuste Informationen hin, denn Canon hat eine neue Kamera registrieren lassen, die auf den Namen Canon EOS M50 bzw. Canon Kiss M hören wird. Die “Kiss” Bezeichnung kennt man hier bei uns in Deutschland nicht, in anderen Ländern werden aber DSLRs von Canon unter dem Namen “Kiss” verkauft. So ist die Canon EOS 100D in Japan beispielsweise die Canon EOS Kiss X7.

Wenn eine Kamera bei einer offiziellen Zulassungsbehörde registriert wird, dann dauert es in der Regel noch einige Wochen, bis die offizielle Präsentation erfolgt. Im Falle der Canon EOS M50 würde das bedeuten, dass die Präsentation beispielsweise im Januar 2018 stattfinden könnte, vielleicht schon direkt Anfang Januar auf der CES 2018. Technische Daten der Canon EOS M50 kennt man noch nicht, man weiß lediglich, dass die Kamera mit Bluetooth ausgestattet sein wird.

Eine DSLM mit EF-Mount?

Die Tatsache, dass Canon eine DSLM in einigen Ländern anscheinend unter dem Namen “Kiss M” verkaufen möchte, hat im Netz bereits für zahlreiche Spekulationen gesorgt – denn normalerweise kann die Kiss Bezeichnung eindeutig mit Spiegelreflexkameras von Canon in Verbindung gebracht werden. Deshalb haben die Kollegen von Canonrumors in den Raum geworfen, dass die Canon EOS M50 möglicherweise die erste Canon DSLM mit EF-Mount werden könnte. In den letzten Monaten gab es immer wieder Gerüchte, dass Canon an einer spiegellosen Vollformatkamera mit EF-Mount arbeitet, damit man als Canon Nutzer ohne Einschränkungen seine bisherigen Objektive weiter verwenden kann. Die Canon EOS M50 könnte da theoretisch so eine Art “Testlauf” sein und Canon könnte so in Erfahrung bringen, wie eine solche DSLM bei den Kunden ankommt.

Dass es sich bei der Canon EOS M50 bereits um die erwähnte Vollformatkamera handelt, ist übrigens sehr unwahrscheinlich, da passt der Name Canon EOS M50 einfach nicht. Wahrscheinlicher ist zum Beispiel eine abgespeckte Version der Canon EOS M5.

Was denkt ihr: Was für eine Kamera wird die Canon EOS M50 bzw. Kiss M werden?

Quelle: Nokishita

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
25 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare