Canon Kameras

Canon EOS Ra: Neue DSLM für Astrofotografie geleakt

Canon wird anscheinend im Jahr 2020 eine neue DSLM für Astrofotografie vorstellen. Die “EOS Ra” taucht auch schon in offiziellen Dokumenten auf.

Kamera speziell für Astrofotografie

Inzwischen ist es mehr als sieben Jahre her, dass Canon mit der EOS 60Da eine Kamera speziell für Anwendungen in der Astronomie vorgestellt hat. Die 60Da basiert wie es der Name schon vermuten lässt auf der 60D, wurde aber speziell für die Astrofotografie modifiziert. So wird beispielsweise Infrarotlicht deutlich stärker erfasst als bei einer normalen Kamera, sodass sich bestimmte Phänomene wie beispielsweise diffuser Nebel besser einfangen lassen.

Die Astrofotografie mag eine vergleichsweise kleine Nische darstellen, doch es ist eben auch eine Nische, die bedient werden will. Die Canon EOS 60Da ist inzwischen natürlich nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand der Technik, weshalb es in den letzten Monaten schon einige Male Gerüchte gab, dass Canon möglicherweise an einer neuen Kamera für Astrofotografen arbeitet.

Canon EOS Ra gesichtet

Diese Gerüchte scheinen sich nun zu bewahrheiten. Verschiedenen Quellen zufolge befindet sich nämlich eine Canon EOS Ra auf der internen Canon Roadmap für das Jahr 2020. Kurze Zeit nachdem sich diese Quellen zu Wort gemeldet hatten wurde die Canon EOS Ra außerdem auch in offiziellen Dokumenten auf Canons Webseite gesichtet. Damit stehen die Chancen, dass Canon tatsächlich an einer EOS Ra arbeitet und diese früher oder später auf den Markt bringen wird, natürlich ziemlich gut.

Viele technische Details zu der neuen Kamera sind noch nicht bekannt, doch aus dem Namen kann man natürlich schließen, dass die Canon EOS Ra auf der normalen Canon EOS R basieren wird. Hinzu werden dann verschiedene Anpassungen für die Astrofotografie kommen, so soll die Canon EOS Ra beispielsweise vier Mal so viel langwelliges Hα-Licht aufnehmen wie die Canon EOS R.

via: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
18 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare