Canon Kameras

Canon G1 X Mark III: Erste Meinungen, Videos & Beispielbilder

Einige Fotografen konnten die neuen Canon G1 X Mark III bereits ausprobieren. Wir werfen einen Blick auf zwei First-Look-Videos.

Erste Meinungen zur Canon G1 X Mark III

Vor wenigen Tagen hat Canon mit der G1 X Mark III eine neue Kompaktkamera vorgestellt, die unter anderem mit einem APS-C-Sensor, einem sehr flexiblen Display und einem wetterfesten Gehäuse zu überzeugen weiß. Weniger überzeugend sind auf dem Papier allerdings der fehlende Mikrofonanschluss sowie das nicht so wirklich lichtstarke 24-72mm f/2.8-5.6 Objektiv. Auch ist die G1 X Mark III mit einem Preis von 1.200 Euro relativ teuer.

Insgesamt kommt es natürlich aber auch darauf an, wie sich eine Kamera in der Praxis schlägt. Deshalb wollen wir einen Blick auf zwei Videos zur Canon G1 X Mark III werfen, die schon jetzt den Weg ins Netz gefunden haben. Dabei handelt es sich zwar noch nicht um komplette Testvideos, aber in den sogenannten „First-Look-Videos“ kann man sich schon mal ein erstes Bild von der Kamera machen. Und es gibt in beiden Videos auch einige Beispielbilder zu sehen.

Video von Gordon Laing

Gordon Laing stellt die Canon G1 X Mark III in seinem Video nochmal schön vor und geht auf die wichtigsten Merkmale ein. Dabei hebt er unter anderem hervor, dass es G1 X Mark III eine der wenigen Kompaktkameras mit einem wetterfesten und ziemlich robusten Gehäuse ist. Schade ist allerdings, dass Canon auf einen Mikrofonanschluss (und 4K-Videos) verzichtet, ansonsten wäre sie nämlich mit dem Dual-Pixel-Autofokus und dem tollen Display eine äußerst interessante Kamera für Vlogger gewesen.

Video von Park Cameras

Amy von „Park Cameras“ zeigt in ihrem Video ab Minute 0:45 ein paar Beispielbilder und stellt fest, dass die Canon G1 X Mark III auch in höheren ISO-Bereichen gute Ergebnisse liefert. Dass keine 4K-Videos mit von der Partie sind sieht sie nicht als allzu großes Problem, dafür scheint sie vom Display, dem Sensor, dem Sucher und dem Dual-Pixel-Autofokus sehr angetan zu sein.

Canon G1 X Mark III jetzt in Deutschland vorbestellen!

Lesetipp: Canon G1 X Mark III: Größenvergleich mit Sony RX100 V & Panasonic LX100

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

2 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

  • Trotz des Webevideos der jungen Dame (was hat ihr Canon wohl dafür gezahlt?) kein Grund für mich von der G7X MII zu wechseln, sehe wenig Mehrwert, die einen solchen, aus meiner Sicht, viel zu hohen Preis gerechtfertigen. Die gezeigten Bilder traue ich auch der G7X zu und dies bei einem geringeren Anschaffungspreis.