Canon Kameras

Canon G1 X Mark III: Neue technische Daten aufgetaucht

Es sind neue technische Daten der Canon PowerShot G1 X Mark III aufgetaucht. So weiß man nun unter anderem, welches Objektiv zum Einsatz kommen soll.

Canon PowerShot G1 X Mark III mit APS-C-Sensor

Erst gestern hatten wir darüber berichtet, dass die kommende Canon PowerShot G1 X Mark III wohl so etwas wie eine Canon EOS M5 im kompakten Gewand werden wird. Nun sind weitere angebliche technische Daten der neue Kompaktkamera aufgetaucht, die diese Annahme bestätigen.

Zunächst einmal wird bekräftigt, dass die G1 X Mark III mit dem 24-Megapixel-APS-C-Sensor daherkommen soll, welchen man aus der Canon EOS M5 kennt. Des Weiteren soll wie vermutet auch der DIGIC 7 Prozessor zum Einsatz kommen.

Neue Infos zum Objektiv

Bisher hatte man vermutet, dass Canon auf ein 24-120mm Objektiv setzen wird, dieses Gerücht wird sich allem Anschein nach aber nicht bestätigen. Vielmehr ist inzwischen die Rede davon, dass Canon die PowerShot G1 X Mark III mit einem 24-70mm f/2.8-5.6 (äquivalent Kleinbild) ausstatten wird.

Des Weiteren soll die neue Kompaktkamera mit der Dynamic IS Bildstabilisierung, einem Touchscreen inklusive Touch-AF-Funktion sowie einem gegen Staub und Spritzwasser abgedichteten Gehäuse daherkommen. Ein robustes Gehäuse könnte in jedem Fall ein starkes Verkaufsargument sein, da man die Kamera dann auch gut für Outdoor-Fotografie benutzen könnte.

Weitere technische Daten werden vermutlich in den nächsten Tagen auftauchen, Mitte Oktober soll die G1 X Mark III dann offiziell vorgestellt werden.

Meine persönliche Einschätzung: APS-C-Sensor, DIGIC 7 Prozessor, Touchscreen, robustes Gehäuse – das liest sich soweit alles ziemlich gut. Etwas skeptisch bin ich aber ehrlich gesagt noch beim Objektiv, denn ein 24-70mm f/2.8-5.6 würde weder mit einer langen Brennweite noch mit außerordentlicher Lichtstärke überzeugen. Aber warten wir mal ab.

Was haltet ihr von diesen möglichen technischen Daten der G1 X Mark III?

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
9 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare