Canon Kameras News & Gerüchte

Canon: Neue Hinweise auf Mittelformatkamera

Es sind neue Hinweise zu einer Mittelformatkamera von Canon aufgetaucht. Anscheinend denkt der Hersteller ernsthaft darüber nach, in dieses neue Segment einzusteigen.

Zahlreiche News zu Mittelformatkameras

Mittelformatkameras waren in letzter Zeit ein großes Thema. Jeder Hersteller wird irgendwie mit einer Mittelformatkamera in Verbindung gebracht, ganz egal ob Fuji, Nikon, Sony oder Canon. Und auch wenn es vielleicht noch nicht in den nächsten Monaten soweit sein wird könnten wir uns gut vorstellen, dass irgendwann ein Hersteller den ersten Schritt macht und eine realtiv günstige Mittelformatkamera für die breite Masse auf den Markt bringt.

MF-Kamera von Canon

Die letzten Gerüchte zu einer Mittelformatkamera aus dem Hause Canon liegen schon eine ganze Weile zurück und nun gibt es erstmals wieder neue Hinweise. So berichtet Northlight nämlich, dass Canon an ausgewählte Nutzer bzw. Fotografen (wörtlich ist von „key users“ die Rede) Fragebögen geschickt hat, in denen unter anderem auch konkrete Fragen zu einer Mittelformatkamera gestellt wurden. Was würde man in Sachen Bildqualität erwarten, was wären die Anforderungen an die Objektive, welches die häufigsten Situationen, in denen man die Mittelformatkamera benutzen würde. Klar, das sind keine „Beweise“ dafür, dass Canon irgendwann eine Mittelformatkamera auf den Markt bringen wird. Doch allem Anschein nach denkt das Unternehmen zumindest ernsthaft darüber nach, ansonsten würde eine solche Umfrage schließlich keinen Sinn machen. Trotzdem sollte man sich derzeit noch nicht zu viele Hoffnungen machen, schon gar nicht im Hinblick auf die kommende photokina.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren