Canon Kameras

Canon: Neue Hinweise auf spiegellose Vollformatkamera

Neue Hinweise auf Canons spiegellose Vollformatkamera! Langsam aber sicher wird ein bestimmtes Erscheinungsdatum immer wahrscheinlicher.

DSLMs von Canon

Seit Jahren geistern nun Gerüchte zu einer spiegellosen Vollformatkamera aus dem Hause Canon durchs Netz. Es gab immer mal wieder Hinweise und Spekulationen, doch wie wir alle wissen hat Canon bisher keine DSLM mit Vollformatsensor auf den Markt gebracht.

Insgesamt kann man sich jedoch ziemlich sicher sein, dass Canon an einer solchen Kamera arbeitet. Das liegt nicht nur an den zahlreichen Gerüchten in den letzten Monaten und Jahren, vielmehr konnte Canon im spiegellosen Sektor zuletzt um starke 70 Prozent zulegen. Solche Zahlen sprechen natürlich für sich und zeigen auch Canon, dass sich die Kunden für spiegellose Systemkameras interessieren.

Des Weiteren hat Nikon in den letzten Wochen offiziell angekündigt, dass man demnächst eine neue High-End-DSLM vorstellen wird. Andere Hersteller sind sowie schon mit entsprechenden Modellen auf dem Markt vertreten – da wird es sich Canon also nur schwer erlauben können, den spiegellosen High-End-Bereich stiefmütterlich zu behandeln.

Neue High-End-DSLM auf der photokina 2018

Nun hat eine Quelle verlauten lassen, dass die Präsentation der spiegellosen Canon High-End-Kamera derzeit für das 4. Quartal 2018 geplant sein soll. Das deckt sich mit etwas älteren Gerüchten und deutet natürlich ganz klar auf eine Präsentation auf der photokina 2018 hin.

Auf Canons interner Roadmap wird die Kamera übrigens nicht konkret als DSLM mit Vollformatsensor gelistet, sondern lediglich als High-End-DSLM. Ist insgesamt aber schwer vorstellbar, dass Canon “nur” eine etwas bessere Canon EOS M vorstellen und die Kamera wieder mit einem APS-C-Sensor ausstatten wird. Da scheint eine Vollformatkamera schon wahrscheinlicher zu sein.

Interessant ist außerdem, dass in Canons Dokumenten laut der Quelle keine neuen Objektive für die neue DSLM aufgeführt werden. Das könnte natürlich ein Hinweis darauf sein, dass die Kamera mit allen bisherigen EF-Objektiven kompatibel sein wird.

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
8 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare