Canon Kameras Neuheiten News & Gerüchte Tests, Vergleiche & Neuheiten

Canon PowerShot G1 X Mark II: Neues Kompaktkamera-Flaggschiff vorgestellt

Canon hat heute mit der PowerShot G1 X Mark II ein neues Flaggschiff in der Klasse der Kompaktkameras vorgestellt. Die Kamera bietet einen relativ großen Sensor und ein lichtstarkes Objektiv.

Sensor: Größere Pixel, geringere Auflösung

Der 1,5-Zoll-CMOS-Sensor der Canon PowerShot G1 X Mark II bietet mit 13,1 Megapixeln interessanterweise eine geringere Auflösung als noch die Vorgängerin – daran sieht man (mal wieder), dass Megapixel einfach nicht alles sind, sondern dass insgesamt eine gute Bildqualität im Vordergrund stehen sollte. Und die soll laut Canon mit der G1 X Mark II gewährleistet sein, denn Canon setzt beim Sensor auf größere Pixel, was dazu führen soll, dass auch bei schwachen Lichtverhältnissen kaum Probleme mit Bildrauschen auftreten. Außerdem soll sich auch der Dynamikumfang erhöhen.

Objektiv: Lichtstärker und größerer Zoombereich

Auch das Objektiv hat Canon verbessert, dieses deckt nun einen Bereich von 24 bis 120 Millimetern ab (äquivalent Kleinbild), außerdem reicht die Blendenöffnung von f/2,0-3,9. Bei der Vorgängerin sah das Ganze noch etwas anders aus, dort standen in Sachen Objektiv 28-112mm bei f/2,8-5,8 zur Verfügung.

Canon PowerShot G1 X Mark II BSL

Design und sonstige technische Daten

Ansonsten passt Canon auch das Design etwas an, ins Auge fällt vor allem der große Griff, trotzdem wirkt die Kamera insgesamt sehr kompakt – auch da der elektronische Sucher optional abgenommen werden kann. Außerdem besteht das Gehäuse nun aus einem Edelstahl-Chassis mit Aluminiumummantelung.

Die sonstigen technischen Daten der Canon PowerShot G1 X Mark II: DIGIC 6 Prozessor, 31-Punkt-AiAF, Verschlusszeiten von 1/4.000 Sekunde bis 60 Sekunden, 3-Zoll-Display mit 1 Millionen Bildpunkten, 58 Motivprogramme, Serienbildgeschwindigkeit 5,2 Bilder pro Sekunde ohne Fokusnachführung, mit Fokusnachführung 3 Bilder pro Sekunde, WLAN, ISO 100 bis 12.800, Videos in Full HD mit 30p.

Preis & Verfügbarkeit

Die Canon PowerShot G1 X Mark II soll im Mai für 850 Euro in den Handel kommen.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren