Canon Kameras News & Gerüchte

Canon PowerShot G3 X offiziell von Canon angekündigt

Canon kündigt offiziell die neue PowerShot G3 X an, nennt dabei aber noch kein konkretes Erscheinungsdatum und verzichtet auf viele Details.

Neue PowerShot G3 X als Prototyp

Als wir gestern noch einmal zusammengefasst hatten, mit welchen Neuheiten wir bei der heutigen Canon Präsentation rechnen, waren wir uns noch unsicher, ob Canon wirklich die neue PowerShot G3 X enthüllen würde. Und diese Unsicherheit war durchaus berechtigt wie sich nun zeigte, denn Canon hat die neue Kompaktkamera gewissermaßen nur „so halb“ vorgestellt. So wurde die Entwicklung der Kamera offiziell angekündigt, auch wurden einige wenige Details geteilt und man wird einen Prototypen auf der CP+ ausstellen (ähnlich wie Pentax das mit der ersten Vollformatkamera machen wird), doch wann die finale Präsentation stattfinden soll und wie die genauen technischen Daten aussehen werden, das verrät Canon noch nicht.

Die PowerShot G3 X soll laut Canon eine neue Kompaktkamera ganz im Stile der PowerShot G7 X und der PowerShot G1 X Mark II werden. Sie soll mit einem Sensor in der Größe von 1 Zoll arbeiten (vermutlich der 20-Megapixel-Sensor aus der G7 X) und über ein 24-600mm Objektiv verfügen. Auch WiFi und NFC sollen wohl mit an Bord sein.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

3 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

  • Als Canon die G1X herausbrachte hieß es, dies würde eine neue Ära bei den Kompaktkameras einläuten.
    Ich hatte ja schon letztes Mal geschrieben, sollte eine G3x vorgestellt werden, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder Canon setzt sich deutlich von anderen Premium Kompakten mit kleinem Sensor ab oder nähert sich mit ebenfalls kleineren Sensor an. Bei Letzteren kann Canon die G1x Serie quasi gleich beenden. Sehe da ­keinen Sinn noch eine Kompakte auf den übersättigten Markt zu bringen. Es gibt ja diesbezüglich noch den Hoffnungsschimmer von einer neuen Kompakten mit großen (wie großen darüber gibts nur Schweigen) Sensor…

  • An Canon, ist das hier ein verfrühter April Scherz!?

    ,,By actively and flexibly responding to the market’s diverse needs, particularly through the bolstering of the Company’s high-end-model lineup, Canon will continue to contribute to the expansion of the photographic imaging culture.,,

    http://www.usa.canon.com/cusa/about_canon?pageKeyCode=pressreldetail&docId=0901e02480e42bc4

    Ihr macht die G1x Serie immer schlechter, baut die zurück statt vorwärts und das nennt ihr ,,bolstering of the Company’s high-end-model lineup, Canon will continue to contribute to the expansion of the photographic imaging culture.,, ???

    Stellt endlich eine vernünftige Kompakte vor, mit echten großen Sensor!

  • Heutiger Beitrag auf mirrorlessrumors- die Verkäufe sinken bei den kompakten Kameras erheblich, Smartphones nicht der Hauptgrund dafür. Für mich keine verwunderliche Meldung. Dieser Beitrag hier über die G3x unterstreicht die Vermutung. Es wird eine kompakte nach der anderen auf dem Markt gebracht, die sich nur unwesentlich von einander unterscheiden. Innovationen (zB. neue oder größere Sensoren)- fehl am Platze. Premium Kompakte werden statt weiterentwickelt nur minimal verbessert, oder wie hier G3x, gar verschlechtert

    http://www.mirrorlessrumors.com/mayflower-believes-it-s-not-the-smartphones-that-almost-killed-the-digital-compact-camera-market