Canon Kameras News & Gerüchte

Canon PowerShot SX60 HS sogar mit 100-fachem Zoom?

Die Canon PowerShot SX60 HS könnte Gerüchten zufolge sogar mit einem 100-fachen Zoom (20-2000mm) auf den Markt kommen.

Bisherige Gerüchte

Vor ungefähr zwei Wochen hatten wir erstmals über die Canon PowerShot SX60 HS berichtet. Damals waren wir noch davon ausgegangen, dass die SX60 HS über einen 60-fachen Zoom verfügen würde – das würde unter anderem auch zum Namen passen, denn die Vorgängerin, die SX50, war noch mit einem 50-fachen Zoom ausgestattet gewesen. Konkret wurde der Zoombereich der SX60 auf 20-1200mm beziffert.

100-facher Zoom?

Nun sind Gerüchte aufgekommen, dass wir es bei der Canon PowerShot SX60 HS sogar mit einem 100-fachen Zoom zu tun bekommen könnten. 20-2000mm sind im Gespräch – das wäre schon beeindruckend, wenn denn auch die Qualität und die sonstigen technischen Daten passen würden. In der Vergangenheit war bereits ein entsprechendes Patent von Canon für einen solchen Zoombereich gesichtet worden.

In Sachen Erscheinungsdatum deutet sich immer mehr an, dass die Kamera noch vor dem Sommer erscheinen soll. Wir sind gespannt und werden euch natürlich informieren, sobald es neue Informationen zum 60- oder 100-fachen Zoom gibt.

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

2 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

  • 100fach Zoom!!
    Absoluter unbrauchbarer Wahnsinn! Wer will so was?

    Bridge-Kameras sind leichte Universal-Kameras. Da will man kein großes Equipment mit sich herumschleppen.

    Ich habe eine Bridge, die nominell knapp 1000mm erreicht. Über 800mm habe ich noch kein brauchbares Foto aus freier Hand hinbekommen. Aufgelegt, oder vom Stativ ist es etwas besser. Aber solche mit 1000mm sind nicht zu gebrauchen. Ich denke, dass das Objektiv dabei überreizt worden ist, bzw. die Grenze überschritten wurde. Das wird bei dieser nicht anders sein. Nur dass der unbrauchbare Bereich vergrößert wurde.

    • Hallo Karsten! Stimme dir absolut zu und teile deine Befürchtung. 100-fach Zoom sieht auf dem Papier zunächst einmal beeindruckend aus – und genau das möchte Canon hier vermutlich auch erreichen, unwissende Kunden beeindrucken. Ein 100-fach Zoom ist schließlich „besser“ als ein 50-fach Zoom, genauso wie bei Smartphone-Displays 2.560 x 1.440 Pixel „besser“ sind als 1.920 x 1.080 Pixel – dass man als Nutzer davon allerdings kaum einen Nutzen hatten, wissen viele einfach nicht.