Canon Kameras

Canon: Neue Vollformatkamera mit ISO 4.500.000 vorgestellt

Canon hat mit der ML-100 und der ML-105 zwei neue Vollformatkameras vorgestellt, die in der Lage sind, Fotos und Videos mit ISO 4.500.000 festzuhalten. 

Canon: Neue Kameras mit ISO 4.500.000

ISO 4.500.000, das ist eine Zahl, mit der man als Hersteller durchaus auf sich aufmerksam machen kann. Gleichzeitig ist es aber auch eine Zahl, die – und das werden sich viele von euch bereits denken können – keine Anwendung in einer klassischen Fotokamera findet. Vielmehr handelt es sich bei der neu vorgestellten ML-100 und ML-105 um sogenannte Multipurpose Kameras, also multifunktionale Kameras, die zum Beispiel in den Bereichen Überwachung und Industrie eingesetzt werden können.

ISO 4.500.000 ist wie gesagt ein beeindruckender Wert, allerdings war die im Jahr 2015 vorgestellte Canon ME20F-SH auch schon in der Lage, mit ISO 4.000.000 zu filmen. So unglaublich viel getan hat sich zumindest in dieser Hinsicht in den letzten fünf Jahren also nicht. Insgesamt könnte man die ML-100 und die ML-105 aber als Nachfolger der erwähnten ME20F-SH bezeichnen, auch wenn Canon das bisher nicht eindeutig kommuniziert hat.

Pixel in der Größe von 19 Mikrometern

Die Kameras arbeiten mit einem Vollformatsensor und Pixeln in der Größe von etwa 19 Mikrometern. Das ist im Vergleich zu „normalen“ Kameras unfassbar groß, selbst Low-Light-Spezialisten wie die Sony A7s III mit geringer Auflösung kommen nur auf eine Pixelgröße von knapp 6 Mikrometern. In Kombination mit den hohen ISO-Werten können die ML-100 und ML-105 auch dann noch Fotos und Videos erstellen, wenn quasi überhaupt kein Licht mehr vorhanden ist.

Die beiden Kameras werden sowohl mit EF-Mount als auch mit M58-Mount auf den Markt kommen, Informationen zum Preis hat Canon noch nicht herausgegeben. Da der Preis für die ME20F-SH im Jahr 2015 aber bei knapp 30.000 Euro lag kann man sich schon denken, dass auch diese beiden Modelle keine Schnäppchen sein werden.

via: Newsshooter

guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Jürgen Saibic

Die Bildqualität kann man sehen, wenn Fahndungsvideos von ÜBERWACHUNGSKAMERAS GEZEIGT WERDEN: SEHR SPEZIELL!

Rüdiger

Der Sensor hat immerhin 2.7MP Auflösung und filmt in Full-HD.

Cheryll

Canon bietet bereits mehrere solcher Spezial Nacht Kameras an. Alle sind hier aufgeführt: https://www.canon.de/video-cameras/ml-105-ef/ . Bei den Smartphone Kameras stecken versch. Hersteller derzeit Geld und Zeit in die Entwicklung um Smartphone Kameras mehr Nachttauglich zu machen. Huawei etwa mit ISO 409.800 beim P40/ Mate40. Xiaomi möchte nächstes Jahr ein Sensor mit neuer Lens-konstruktion im Smartphone verbauen, welches eine Steigerung der Aufnahme von Licht (Photonen) um 300% ergeben soll.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.