Canon Kameras

Canon: Weitere High-End-Kompaktkameras sollen im Januar 2018 erscheinen

Canon wird Gerüchten zufolge im Januar 2018 auf der CES mindestens drei neue Kompaktkameras vorstellen. Bei zwei davon soll es sich um High-End-Modelle handeln.

Neue High-End-Kompaktkameras auf der CES 2018

Mit der PowerShot G1 X Mark III hat Canon kürzlich eine neue Generation von Kompaktkameras eingeführt. Im Gegensatz zu früheren Modellen ist die G1 X Mark III nämlich nicht mehr mit einem 1-Zoll-Sensor, sondern einem APS-C-Sensor ausgestattet. Alle weiteren Details zur G1 X Mark III könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.

Die G1 X Mark III ist das Flaggschiff unter Canons Kompakten, doch der Hersteller hat noch andere teure Kompaktkameras im Angebot, die G3 X, die G5 X oder die G7 X Mark II nämlich. Nun sind Gerüchte aufgetaucht, dass Canon in Kürze Nachfolger der G3 X und der G5 X vorstellen möchte. Die Präsentationen sollen auf der CES Show Anfang Januar stattfinden, was durchaus sinnvoll erscheint – in den letzten Jahren hat Canon auf der CES nämlich regelmäßig neue Kompaktkameras vorgestellt. Des Weiteren sollen wohl auch noch eine dritte neue Kompaktkameras vorgestellt werden, diese wird aber anscheinend nicht der G-Reihe angehören.

APS-C-Sensor oder 1-Zoll-Sensor?

Es wird interessant zu beobachten sein, ob Canon auch bei der G3 X Mark II – so sie denn wirklich auf der CES vorgestellt werden sollte – auf einen APS-C-Sensor setzen wird. Insgesamt wäre das in jedem Fall möglich, da Canon die G3 X Mark II wunderbar als abgespeckte G1 X Mark III ohne elektronischen Sucher verkaufen könnte. Bei der G5 X Mark II hingegen wird Canon vermutlich bei der bisherigen Sensor-Größe von 1 Zoll bleiben, wobei hier eine Neuerung der Dual-Pixel-Autofokus sein könnte. Diesen hat Canon erst kürzlich auf einem 1-Zoll-Sensor untergebracht, bei dem neuen Canon XF405 Camcorder nämlich.

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

2 Kommentare

Hier klicken zum kommentieren

  • Wenn Sie eine neue G3X mit APS-C bringen, bin ich sehr gespannt auf das Objektiv. Da wird dann ja kaum wieder ein 24-600 dazu passen. Ist auch nicht nötig. Besser weniger Zoom, dafür gute und lichtstarke Linsen.

  • Sehe ich auch so: lieber bessere Bildqualität und weniger Zoom…APSC plus 10 fach Zoom plus EVF… und Canon würde den Reisezoombereich beherrschen. Diese Canon würde sich verkaufen wie geschnitten Brot.