Canon Kameras

Canon: Wird DAS die nächste große Innovation?

Canon arbeitet aktuell an einer neuen Technologie, die möglicherweise bald in Kameras des Marktführers zu finden sein wird.

Innovationen im Jahr 2018

Im Jahr 2018 in der Kamerabranche noch wirklich innovativ zu sein, ist gar nicht so einfach. Alle aktuellen Kameras bewegen sich auf einem hervorragenden technischen Niveau und mit beinahe jedem Modell können erstklassige Bilder geschossen werden.

Doch das hat man vermutlich auch schon vor fünf Jahren gesagt. Oder vor zehn. Und im Jahr 2030 wird man mit Sicherheit lächeln, wenn man an die alten Knipsen von 2018 zurückdenkt.

Es ist und bleibt also eine wichtige Aufgabe für die Hersteller, innovativ zu sein. Vor einigen Tagen ist nun bekannt geworden, welches denn die nächste größere Innovation von Canon werden könnte. Es ist nämlich ein Patent aufgetaucht, welches einen Fingerabdrucksensor für Objektive bzw. Kameras zeigt.

Canon Kamera mit Fingerabdrucksensor

Fingerabdrucksensoren sind im Bereich der Smartphones inzwischen alltäglich, doch bei Kameras kommt diese Technologie noch nicht so wirklich zum Einsatz. Dabei könnte ein Fingerabdrucksensor durchaus eine nützliche Ergänzung sein. Denn neben dem klassischen Entsperren der Kamera durch das Auflegen des eigenen Fingers, an das die meisten im ersten Moment vermutlich denken werden, wäre es auch möglich, die Kamera mit einem bestimmten Profil und festgelegten Einstellungen zu laden. Das wäre natürlich vor allem dann nützlich, wenn die Kamera regelmäßig von unterschiedlichen Personen genutzt wird. Denn dann würde man von der Kamera direkt mit den persönlichen Einstellungen begrüßt werden, sobald man seinen Finger auflegt.

Hier die Abbildungen des geleakten Patents von Canon:

Wie immer ist ein Patent natürlich kein Garant dafür, dass eine neue Technologie es auch wirklich in entsprechende Kameras schaffen wird. Doch zumindest scheint es Canon in Erwägung zu ziehen, demnächst Kameras mit Fingerabdrucksensoren auf den Markt zu bringen.

Bei PetaPixel würden 35 Prozent der Nutzer einen Fingerabdrucksensor in ihrer Kamera begrüßen, während 44 Prozent nicht an der Technologie interessiert sind. 20 Prozent sind unentschlossen, insgesamt haben ca. 3.000 Menschen an der Umfrage teilgenommen.

Was würdet ihr von einer Kamera bzw. einem Objektiv mit Fingerabdrucksensor halten?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
37 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare