Sonstiges

Darktable 3.2.1: Kostenloser RAW-Konverter erhält großes Update

Der kostenlose RAW-Konverter Darktable hat ein großes Update erhalten, das unter anderem die Bildverwaltung deutlich verbessert.

Eine Bildbearbeitungssoftware muss nicht immer teuer sein, ganz im Gegenteil. Darktable macht schon seit Jahren vor, dass ein RAW-Konverter sogar komplett kostenlos sein kann.

Darktable: Version 3.2.1

Mit dem neuen Update auf die Version 3.2.1 hat Darktable kürzlich einige neue Funktionen und Verbesserungen erhalten. Im Fokus der Entwickler stand dabei vor allem die Bildverwaltung, so sollen nun beispielsweise Vorschaubilder schneller aufgebaut werden, zudem gibt es neue Möglichkeiten zum Sortieren und einen verbesserten Metadaten-Editor. Wer mit analogen Filmen arbeitet wird sich außerdem über die Überarbeitung des Tools zum Invertieren von Filmnegativen freuen. Hinzu kommen zahlreiche weitere Verbesserungen, die ihr euch alle hier durchlesen könnt.

Die neuste Version von Darktable könnt ihr hier auf der offiziellen Webseite herunterladen, die Software ist für Mac, Windows und Linux erhältlich.

Tags

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare