Kameras News & Gerüchte Nikon

Das ist der Nikon D500 Preis für Deutschland

Die Nikon D500 ist eine beeindruckende Kamera – die allerdings auch ihren Preis hat. In Deutschland wird die Kamera deutlich teurer sein als in den USA.

Nach all den Jahren…

Viele hatten es kaum noch für möglich gehalten, doch nun ist es tatsächlich Realität geworden: Nikon hat den Nachfolger der D300S präsentiert – die Nikon D500. Warum eigentlich nicht Nikon D400, wäre doch irgendwie naheliegender? Vermutlich einfach deshalb, weil man die Nähe zur Nikon D5 symbolisieren möchte (viele der Spezifikationen sind identisch), außerdem gilt die Zahl 4 ja als Unglückszahl in Japan. Zudem zeigt die Zahl 500 auch, dass Nikon hier im Vergleich zur alten D300S ein deutlicher Sprung gelungen ist. Alle technischen Daten könnt ihr in unserem ausführlichen Artikel zur D500 nachlesen.

Nikon D500 Preis

Ein kleines Detail hatte gestern in unserem Artikel aber noch gefehlt – und das ist der Nikon D500 Preis. In den USA wird die neue APS-C-Kamera 1.999 Dollar kosten, bei uns werden allerdings ganze 2.299 Euro fällig werden (Update: anscheinend doch 2.329 Euro). Das sind 300 Euro mehr als in den USA, wenn man mal so tut, als hätten wir es hier mit identischen Währungen zu tun. Das ist schon ein erheblicher Aufpreis, der aber auch für andere Kameras, die in den letzten Monaten vorgestellt wurden, schon fällig wurde (zum Beispiel bei Sony). Das ist also keine Ausnahme, die nur für die D500 gilt, vielmehr konnte man diese Entwicklung bereits in der Vergangenheit beobachten.

Und überhaupt: Die Begeisterung und der Hype um die D500 sind so groß – fallen da diese 300 Euro wirklich ins Gewicht? Natürlich ist das extrem viel Geld, aber (und das ist nur eine Vermutung) vielen wird es vermutlich egal sein, ob sie für ihren “geliebten” D300S Nachfolger 1.800, 2.000 oder 2.300 Euro auf den Tisch legen müssen.

Wie seht ihr das? Ist der Nikon D500 Preis gerechtfertigt?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
16 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare