Fujifilm Kameras News & Gerüchte

Das ist die neue Fuji X30!

Es sind erste Bilder der neuen Fuji X30 aufgetaucht! Damit wird es immer wahrscheinlicher, dass die neue Kamera am 26. August präsentiert wird.

Bilder der Fuji X30 geleakt

Nach vielen Wochen voller Gerüchte und Spekulationen haben wir nun endlich zu 100 Prozent Gewissheit, dass Fuji die X30 in naher Zukunft vorstellen wird. Denn erste Bilder zeigen die X30, die in einer silbernen und einer schwarzen Version auf den Markt kommen soll, in ihrer ganzen Pracht. Und zumindest uns gefällt die Kamera rein optisch richtig gut.

Fuji X30 Leak 2

Preis: Ca. 500 Euro

Auch gibt es inzwischen Informationen zum Preis der Kamera. So spricht Digicameinfo von insgesamt 70.000 YEN, was 1:1 umgerechnet ungefähr 500 Euro entsprechen würde. Zum Vergleich: Die X20 kam damals zum Preis von 549 Euro auf den Markt, in diesem Bereich wird sich also auch die X30 wieder bewegen.

Die technischen Daten

Lassen wir noch einmal die technischen Daten Revue passieren: Die Fuji X30 soll mit einem X-Trans-II-Sensor in der Größe von 2/3 Zoll auf den Markt kommen und insgesamt soll die Auflösung bei 12 Megapixeln liegen. Eine der größten Neuerungen im Vergleich zur X20 wird wohl der elektronische Sucher mit seinen 2,36 Megapixeln sein, den Fuji von der X-E2 übernehmen wird. Doch es gibt auch Gemeinsamkeiten mit der Vorgängerin, so wird beispielsweise das 28-112 f/2-2.8 Objektiv wieder genutzt werden, allerdings soll das Objektiv durch einen „Kontrollring“ ergänzt werden, was genau das ist, das hatten wir hier bereits erklärt. Außerdem soll ein 3 Zoll großes kippbares Display zum Einsatz kommen und auf den ersten Blick wird das auch durch die Bilder bestätigt.

Die gerade genannten Spezifikationen werden mit ziemlicher Sicherheit auf dem Datenblatt der Fuji X30 zu finden sein, des Weiteren gibt es aber auch noch einige technische Daten, hinter denen noch ein kleines Fragezeichen steht. Dazu gehören beispielsweise WiFi inklusive der Möglichkeit zur Fernsteuerung, Belichtungskorrektur von +/-3, Akkukapazität für 400 Bilder und ein neuer Filmsimultationsmodus mit der Bezeichnung „Classic Chrome“.

Die Präsentation der Fuji X30 wird wie schon gesagt vermutlich am 26. August über die Bühne gehen. In diesem Sinne – 5 to go!

Mark Göpferich

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 2.500 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

Kommentieren

Hier klicken zum kommentieren