DJI Drohnen Neuheiten

DJI Mavic Air 2: Neue Drohne offiziell vorgestellt

DJI hat mit der Mavic Air 2 eine neue Drohne vorgestellt, die mit längerer Flugzeit, 4K/60 fps und 48-Megapixel-Fotos überzeugen will.

Die Spatzen haben es bereits von den Dächern gepfiffen, nun wurde sie offiziell vorgestellt: die DJI Mavic Air 2. Sie beerbt die ungefähr zwei Jahre alte Mavic Air und kommt mit einigen Verbesserungen und einem Gewicht von 570 Gramm auf den Markt.

Längere Flugzeit & 4K 60 fps

Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Flugzeit von 34 Minuten, das ist im Vergleich zu den 21 Minuten der Vorgängerin doch eine beachtliche Steigerung. Außerdem kommt die Drohne mit einer verbesserten Objekt- und Hinderniserkennung daher, so soll die Flugsicherheit verbessert werden. Die maximale Fluggeschwindigkeit beträgt 68 km/h.

Die Mavic Air 2 ist die erste Mavic-Drohne, die in der Lage ist, 4K-Videos mit 60 fps bei 120 MBit/s aufzuzeichnen. Fans von Zeitlupenaufnahmen kommen dank 240 fps in Full-HD-Auflösung ebenfalls auf ihre Kosten. Im Zeitraffer-Modus kann die Drohne zudem auch 8K-Videos aufnehmen, auch beherrscht sie HDR.

Den Controller der Mavic Air 2 hat DJI deutlich überarbeitet. Er ist größer und soll besser in der Hand liegen.

Fotos mit 48 Megapixeln

Fotos schießt die Mavic Air 2 standardmäßig mit 12 Megapixeln, es gibt aber auch einen 48-Megapixel-Modus, bei dem mehrere Bilder zu einem einzigen Foto zusammengesetzt werden. Der Sensor ist im Vergleich zur Vorgängerin etwas größer geworden, er misst nun 6,4 x 4,8mm. Fotos können im Übrigen auch im DNG-Format und nicht nur als JPEGs gespeichert werden.

In ersten Testberichten schneidet die DJI Mavic Air 2 sehr gut ab, so schreibt beispielsweise Computerbild:

„Die DJI Mavic Air 2 ist ein mehr als würdiger Nachfolger der Mavic Air und reiht sich nahtlos in die gute Riege der Mavic-Modelle ein.“ [Testbericht Computerbild]

Preis und Verfügbarkeit

» DJI Mavic Air 2 jetzt im offiziellen Store kaufen

Wem die DJI Mavic Pro zu teuer ist, für den könnte die DJI Mavic Air 2 eine tolle Alternative sein. Der Preis der Drohne liegt bei 850 Euro, für die Variante mit Zusatzakkus, Tasche und ND-Filter („Mavic Air 2 Fly More Combo“) werden 200 Euro Aufpreis fällig. Verfügbar sein soll sie ab Mitte Mai.

guest
12 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Joschuar

Ich bin Überrascht was DJI da auf die Beine (unter die Propeller) gestellt hat. Schon fast musst have.

DJIpilot

Wenn ich nicht schon die Mavic 2 Pro hätte, mit der ich kaum fliege…dann wäre das auf jeden Fall ein interessanter Kandidat.

Drohne fliegen macht schon mega Spaß.
Auch gefallen mir die Foto- / Video-Ergebnisse immer noch sehr, auch wenn man sich an Drohnen-Aufnahmen schon langsam satt gesehen hat.
Schade ist nur, dass es immer wieder Idioten gibt, die an Flughäfen ran, über Marktplätze oder ähnliches fliegen.
Als normalo Drohnen-Pilot ist man so stark reglementiert, dass man immer und überall schiss hat.
Vor den Gesetzeshütern, vor aufgeregten Mitmenschen oder eben vor zu starkem Wind.

Joschuar

Wenn Du dich an die Auflagen hällst ist doch alles gut. Man kann ja auch noch einen Flugschein machen um dann Genehmigungen ein zu holen, dann ist man absolut save. Wenn man aber misst macht sollen die auch bestraft werden. Nur von denen die Misst in Vergangenheit gemacht haben kommen jetzt die Einschränkungen, was ja auch Sinn macht.
Siehe auch StVO 😉 wer nicht Fahren kann sollte den Lappen abgeben.

Erik

Hallo Mark, Photografix Team und Community,

ich lese eure News seit ca. 1-2 Jahren, habe aber bisher noch nicht kommentiert. Ich freue mich, dass ihr jetzt auch über Drohnen berichtet und möchte das zum Anlass nehmen mich für die gute Arbeit zu bedanken. 🙂 Ich finde die Artikel immer interessant und auch die Kommentare innerhalb der Community lesenswert. Das ihr jetzt seit kurzem auch zu Drohnen berichtet, finde ich eine super Ergänzung da ich denke, dass Drohnen heute eine sehr wichtige Rolle in der Fotografie und Videografie spielen. Daher würde ich mich freuen wenn ihr auch weiterhin über Drohnen und ggf. andere Bereiche (ggf. z.B. Actioncams/ Stabilisationssysteme/ Stative/ Filter etc.) berichten könnt, insofern dass eure Kapazitäten hergeben. Ich denke die meisten Leser interessieren sich für DSLR/ DSLM und die jeweiligen Objektive, was auch voll in Ordnung ist wenn da euer Fokus bleibt. Ich wollte nur mal anmerken dass ich Ergänzungen wie News zu Drohnen sehr positiv finde 😀

Freue mich weiterhin auf viele lesenswerte Artikel.

Beste Grüße
Erik

Erik

Ok, super. Freue mich auf weitere Drohnen News und natürlich auch Kamera News 🙂

Niko Berndt

Lieber Mark, Drohnen gehören mittlerweiler zum beruflichen Alltag. Allerdings bedeutet ein korrekter Umgang so viele Einschränkungen, daß du faktisch kaum noch fliegen kannst. Darüber sollte sich jeder im Klaren sein, der investiert. Es fängt schon damit an, daß du die Drohne nur auf Sicht fliegen darfst. Je kleiner das Fluggerät, um so kürzer die Distanz. Eine Mavic 2 Pro kannst du nach 400 m nur „finden“, wenn du weißt, wo du sie hingestellt hast. Dazu kommen die Abstandsregeln von Straßen, Bahnverkehr und Stromtrassen. Weiter geht es mit dem kommunalen Einverständnis (in Köln z.B. bekommst du zuverlässig keine Genehmigung), Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiete sowie Abstände zu „Sondergebieten“. Selbst wenn du die Prozedur der Ausnahmegenehmigung (i.d.R. gebührenpflichtig) eingehst, mußt du in vielen Fällen auch einen Dispens von DJI oder dem entsprechenden Drohnenhersteller einholen, weil in der Software weitreichende Flugverbotszonen hinterlegt sind. Und zu guterletzt gilt die Höhenbeschränkung von 100m, gemessen am jeweiligen Startplatz. Ich weiß aus eigener Anschauung, daß viele Drohnenflieger sich als vernünftig darstellen, aber es mit den Vorschriften nicht so genau nehmen. Es besteht einfach ein Wettbewerb, das bessere Bild zu liefern. Welche Risiken man damit eingeht zu Lasten Dritter, muß jeder selbst entscheiden. Jedenfalls wird keine (absolut erforderlich) Haftpflicht Personen-… Weiterlesen »

Peter

Wichtig wäre zu wissen welches System zur Datenübertragung verwendet wird – der Haupt Schwachpunkt der Mavic Air war die kurze Reichweite und unsichere Verbindung über Bluetooth

abc

Die Mavic Air hat kein Bluetooth.

Alfred Proksch

Leider ist der Gesetzgeber sich noch nicht endgültig sicher wie er auf die neuen Möglichkeiten der Luftbilder/Videos reagieren soll. Vor allen Dingen kocht wieder einmal jeder europäische Staat seine eigene Suppe.

Gerne möchte ich mich der Drohnen Fotografie nähern, eine Pilotenausbildung machen um diese spannende Art Bilder/Videos machen nutzen zu können. Meine Reisen gehen oft in die österreichische, italienischen, slowenischen Alpen.

Da sind Konflikte durch unterschiedliche Verordnungen vorprogrammiert.

Bruno

Hallo Mark,

Du schreibst: …es gibt aber auch einen 48-Megapixel-Modus, bei dem mehrere Bilder zu einem einzigen Foto zusammengesetzt werden. Ist das wirklich so oder wird das Bild von 12MPix hochgerechnet, d.h. aus einem einzigen Bild errechnet? Das zumindest habe ich an anderer Stelle so gelesen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.