Erste Händler können die Canon EOS R8 bereits nicht mehr nachbestellen. Das deutet auf eine baldige Vorstellung der Nachfolgerin hin.
Canon bereitet offenbar den Generationswechsel bei der EOS R8 vor. Wie Canonrumors berichtet, haben mehrere Händler bestätigt, dass die EOS R8 als Body-Variante nicht mehr nachbestellt werden kann. Lediglich das Kit mit dem RF 24-50mm f/4.5-6.3 IS STM sei derzeit noch aus bestehenden Lagerbeständen verfügbar – zumindest in ausgewählten Ländern.
Dass ein auslaufendes Modell regional unterschiedlich behandelt wird, ist nicht ungewöhnlich. Was in einem Markt bereits eingestellt wurde und nicht mehr verfügbar ist, kann anderswo durchaus noch regulär erhältlich sein.
Nachfolgerin schon im September?
Wie wir Ende Juli zusammengefasst haben, ist die Canon EOS R8 Mark II aller Voraussicht nach eine von drei registrierten, aber noch nicht vorgestellten Canon-Kameras. Die Vorstellung der neuen DSLM wird für Ende August oder Anfang September 2026 erwartet, wobei aktuell die zweite Septemberwoche als wahrscheinlichster Zeitraum gilt. Das passt zur Meldung, dass die Produktion der Canon EOS R8 nun langsam endet.
Retro-Design und verbesserte Technik
Spannend bleibt nach wie vor die Frage nach dem Design. Schon seit April kursieren Gerüchte, dass die R8 Mark II Canons erster Ausflug in die Welt der Retro-Kameras werden könnte. Was genau Canon unter “Retro” versteht, ist allerdings weiterhin unklar.
Bei den technischen Daten kursieren folgende Gerüchte, die allerdings noch mit Vorsicht zu genießen sind:
- 32,5 Megapixel Vollformat-Sensor
- IBIS
- 40 Bilder pro Sekunde (elektronischer Verschluss)
- Kein mechanischer Verschluss (wie bei der R8)
- Zwei SD-Kartenslots
- 4K Video
Vor allem die mögliche Integration eines 5-Achsen-Bildstabilisators wäre im Vergleich zur EOS R8 ein Schritt nach vorne. Gleichzeitig würden Dual-Kartenslots und 32,5 Megapixel die Kamera näher an die EOS R6 Mark III heranrücken lassen.
In den kommenden Wochen dürften die Informationen deutlich konkreter werden, falls die Präsentation der EOS R8 Mark II wirklich im September über die Bühne gehen soll. Wir halten euch auf dem Laufenden.


Wenn der Nachfolger der R8 keinen mechanischen Verschluss besitzt IBIS plus höher auflösenden Sensor verpasst bekommt – wo wird die dann preislich angesiedelt sein?
Retro Design inklusive sehe ich sie dann bei der R6–ll. (2.300 bis 2.600 Euro). Will jemand dafür so viel ausgeben?
Da nur FUJI eine natürliche Farbwiedergabe bietet… kommt mir eine andere Marke NICHT ins Haus 😎😂
Und Rolf liebt Bonbon Farben 😍🥰
https://i.ibb.co/zTGTMtnL/Collage-12.jpg
Du bist ein echter Scherzkeks, Mirko, um solche Farben mache ich einen weiten Bogen 😒🤔 Zum Glück habe ich eine Nikon ohne Retro.
…komm der war … Spitze 🤩😂
👍👍
Mirko, meine Canon kann diese natürlichen Farben auch, wenn ich beim Weissabgleich am falschen Regler ziehe. 🙂 Fuji hat da leider kein Alleinstellungsmerkmal:-)
Das wird aber schwer werden lieber Joe 😉 Ausgangsmaterial war nämlich eine Vollspektrum Fuji + IR Chrome Filter + einfachen Gelbfilter, Weißabgleich auf Tempo Taschentuch (unbenutzt 😂) gesetzt und ohne nachträglichen Farbkanaltausch
Du glaubst nicht, was so eine Canon mit falscher Weissabgleich-Korrektur hervorbringen kann:-)
Hi Mirko, ich denke drjoe ist sich dessen bewusst, trotzdem ist es bei mir ähnlich: solche Spielerei-Funktion “gehören für mich in den Postprozess”, da ich mich nicht mehr im Vorfeld einschränken möchte.
Anders ausgedrückt: als reiner Ein-System und “eine Story, one shoot, one chance, one moment-Menschen-Fotograf” brauche ich ein “möglicht lebensgetreues, natürliches und neutrales Standard-Foto” – alle Kameras bei mir sind zwar leicht modifiziert in den Grund-Einstellungen, aber alle 3 Bodys identisch, die gleiche Einstellung.
Danach habe ich die Option unendliche, passgenau Varianten zur Aussageabsicht zu generieren, obwohl ich ja auch beim Fotografieren natürlich schon z.b. in S&W, Selektiv, Tonwert-korrigiert oder Abstrakt denke – ich möchte mich da aber nicht mehr im Vorfeld beschränken, dass würde mich nur “ärgern” und Equipement-Zusatz bedingen worauf keine Lust hätte, mal einen Mistfilter oder Neutraldichte ja klar, aber nichts was irreversible Relevanz bedingt 😉 … (ich weiss ja, dass Du bei Gfx100RF und anderen Cams in JPG/LUT, aber +Raw unterwegs bist und Dir in Standardcams auch die “Hintertür” durch Raw offenhälst)
LG
https://ibb.co/1tYzj2y2
Schnuffilein, ich weiß schon wie Joe es meint 😉 Ohne verschobenen Weißabgleich könnte ich doch garnicht mit digitalen Tungsten oder Redscale Film fotografieren 😂 Aber Infrarotfotografie ohne Filter würde ja ziemlich lau aussehen. Extra für dich auf die Schnelle, Bild1) Vollspektrum ohne Filter Bild2) mit IR Chrome Filter Bild3) mit IR Blue Filter
Die Filter hatte ich schnell mal gewählt weil bei diesen Filter der Himmel immer blau ist und somit OOC. Bei IR Fotografie benutze ich aber immer das RAW und Farbfilter benutze ich auch nicht an “normalen” Kameras (so wie Du Mist oder mal einen Effektfilter)
Die Hintertür halte ich mir aber meistens offen aus einen anderen Grund, mal ein schnelles Beispiel. Bei meinen “S/W Rezept” mal ein wenig übertrieben mit den Lichtern und wie es das RAW sieht 😉 Meine Raw Dateien werden immer mit den eingebetteten Jpeg angezeigt, heißt ist das Jpeg s/w so wird auch das RAW in s/w dargestellt ….damit ich erst garnicht auf dumme Gedanken komme 😂
https://i.ibb.co/XfsKDmRV/Collage-13.jpg
IBIS ist nicht so wahnsinnig teuer, einen ersten mechanischen Verschluss hat auch die R8 schon. Canon macht hier nur Marktsegmentierung. Nikon zeigt mit der Z5 seit Jahren, dass das auch zum günstigeren Preis geht. Abgesehen vom höherauflösenden Sensor alles Dinge, die Nikons Z5er-Reihe auch bietet. Deswegen würde ich sagen Canon kann/sollte sie nicht wesentlich teurer als die Nikon Z5 II platzieren.
Die R8 hat sehr wohl noch einen mechanischen Verschluss, wenn auch nur auf dem zweiten Verschlussvorhang.
Das wollte ich eben auch kommentieren 👍 und der erste mech. Verschlussvorhang ist für 99 % der Anwender der R8 auch absolut ausreichend. Der ermöglicht (selbst bei langsamen) Sensoren 14-bit RAW, hat keinen “Shutter Shock” und die Probleme im Bokeh werden ja nur bei extrem kurzen Belichtungszeiten und dabei extrem lichtstarken Objektiven sichtbar. Für mich eigentlich schon immer der beste Kompromiss.
Ich hoffe, Canon schafft es, trotz aller Verbesserungen beim Gewicht um die 500 g zu bleiben. IBIS und EVF sind in dieser Gewichtsklasse ja durchaus möglich – siehe Sony A7C.
Noch wichtiger wären für mich aber ein paar wirklich leichte und trotzdem gute Zooms. Canons Kit-Zooms sind an der weitwinkligsten Stellung qualitativ teilweise so schwach, dass sie für mich eher als 28-xx statt als echte 24-xx durchgehen. Ein paar gute Zooms unter 400 g würden die R8 als kompaktes System enorm aufwerten.
Zum Beispiel etwas in Richtung Tamron 20-40 F2.8 (365 g) oder Sony 16-35 F4 G PZ (353 g), vielleicht auch ein Sony 24-50 F2.8 mit 440 g.
Das RF 28-70 STM ist für viele Anwendungen nicht weitwinklig genug, das 14-35 F4 L wiegt mehr als die Kamera, das 24-105 F4 L ist für eine R8 viel zu groß und schwer – und bei praktisch jedem anderen Canon-Zoom könnte ich so weitermachen. 😄 Einzige Ausnahme ist für mich vielleicht noch das 16-28 F2.8 STM.
Eine R8 II um 500 g plus ein paar richtig kompakte Zooms wäre für mich jedenfalls ein extrem attraktives System.
… würdest du dir diese dann auch Kaufen? Wenn du sowieso bei Canon sein solltest, wäre das ja auch kein Problem. Wenn du aber bei einem anderen System bist, werden die Objektive fehlen.
Da ich meine Reisen eher „dokumentarisch“ für Erinnerungen fotografiere und mich dabei bewusst auf möglichst wenig Equipment beschränke, habe ich sowieso nur eine Kamera und maximal 1–2 Objektive. Wenn ich etwas Neues kaufe, verkaufe ich dafür in der Regel etwas Altes – das ist meine Prämisse, damit sich nicht immer mehr Zeug ansammelt.
Dadurch ist ein Systemwechsel für mich tatsächlich relativ einfach. Gerade wenn man viel gebraucht kauft und verkauft, hält sich der finanzielle Aufwand oft auch sehr in Grenzen.
Eine gute R8 II würde ich deshalb durchaus kaufen, wenn Canon gleichzeitig bei den Objektiven nachlegt. Aktuell finde ich eigentlich nur das RF 20-50 F4 L wirklich spannend, wobei es mir momentan noch zu teuer ist. Wenn das irgendwann durch Rabatte & Co. in Richtung 1.000 € geht, wäre das für mich schon ziemlich interessant.
Dazu kommt, dass ich ursprünglich mit Canon angefangen habe und die Kameras deshalb nach wie vor sympathisch finde. Die Bedienung und Menüs liegen mir teilweise einfach am besten.
Also ja: Wenn Canon eine leichte R8 II bringt und dazu noch 1–2 wirklich kompakte, hochwertige Zooms, wäre ich definitiv ein potenzieller Käufer, auch wenn ich aktuell nicht (mehr) bei Canon bin
… Retro-Camera von Canon: R8 Mark II > T90 …
… )(;:-)) …
🤩😻🤩😻🤩
… is aber doch so …
… alle EOS orientieren sich an der T90, jede EOS ist eine Retro-Camera …